Samadhi

die zugänglichste und derzeit noch körperlich anwesende inkarnation eines echten Avatars die ich kenne ist AMMA. kommt im oktober für drei tage nach münchen zu einem öffentlichen programm. hier hast du gelegenheit, jemand persönlich zu treffen, die sich in diesem zustand befindet!!!

hier der link:

Vielen Dank für die Info, dass werde ich mir nicht entgehen lassen :).

..also, wenn Yogananda selber für dich nicht glaubwürdig ist, WER um himmels willen sonst im universum,hm??

Es ist eben nur ein Buch, ich war nicht dabei ;).



Om Namah Shivaya
 
Werbung:
Samadhi heißt wörtlich „Fixieren, Festmachen, Aufmerksamkeit auf etwas richten“
Es bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der über Wachen, Träumen und Tiefschlaf hinausgeht und in dem das diskursive Denken aufhört.
Es ist ein völliges Aufgehen in dem Objekt, über das meditiert wurde. Es gibt verschiedene Samadhi-Stufen.

Ja, so stehts auch bei Wikipedia :rolleyes:

Ich komme immer dahin beim Meditieren.

LG
Pfadfinder
Zustände, in denen das diskursive Denken aufhört bei gleichzeitiger Versenkung ins Sein kenn ich schon, soferns mir gelingt, mich zurückzuziehen und vom Gehetze und den Anforderungen des Alltags zu distanzieren.

Was will man in diesem Zustand? Was ist das Begehren, wenn man sich in diesem Zustand befindet?

Nichts? Fühlt man sich dann erfüllt und satt?

Wenn ja, wie erreicht man willentlich einen Zustand in dem man nichts will? Muss man dafür schon vorher aufhören zu wollen? Auch mir dem "wissen wollen"? Ich weiß es nicht, ich frage nur :dontknow:

In der Wikipedia-Definition steckt ein Widerspruch, wie mir scheint. Die Aufmerksamkeit auf etwas richten und völliges Aufgehen im Objekt. Solange Aufmerksamkeit auf Etwas gerichtet wird, gibt es ein zentrales Ich, das seine Aufmerksamkeit richtet. Geht das Ich aber auf in dem Objekt, dann ist es doch fort, oder wie? Wer richtet dann die Aufmerksamkeit, wenn das ich bereits zum Objekt geworden ist?
 
hats schon geklappt?

wie du mit dieser frage zugibst, ..bei dir noch nicht!!
...das nennt man logik...,

streng einfach nochmal deine zellen ein bisschen an, vielleicht klappts ja dann mit deiner eigenen logik, mal sebständig eine antwort zu finden!!

aber ich geb dir einen tipp: jemand der weiß, das etwas garantiert funktioniert, hat sicherlich genau das garantierte selbst erlebt.....,

so, viel spaß beim selberdenken...:confused:

JAI GURU
 

..nur ein buch?? sei froh daß er vieles schriftlich hinterlassen hat, weil wenn du dabei gewesen wärest, wenn er das alles selber vorgetragen hätte, dann hättest du mind. 99% schon wieder vergessen. so kannst du alles jederzeit nachlesen!!!! ...das geschriebene wort ist eben wesentlich beständiger als das gesprochene!!!
bei deiner eigenen erschaffung bist du allerdings dabei gewesen!

UND ???

..kannst du dich daran erinnern,hm???? sicherlich nicht, aber trotzdem existierst du!!! ...du siehst also, auch wenn man zeuge von irgendwas war, nützt es oftmals nix!!!

aber natürlich gibts auch genug audios von Yogananda selber:
http://www.yogananda-srf.org/tmp/py.aspx?id=50

JAI GURU
 
wie du mit dieser frage zugibst, ..bei dir noch nicht!!
...das nennt man logik...,

streng einfach nochmal deine zellen ein bisschen an, vielleicht klappts ja dann mit deiner eigenen logik, mal sebständig eine antwort zu finden!!

aber ich geb dir einen tipp: jemand der weiß, das etwas garantiert funktioniert, hat sicherlich genau das garantierte selbst erlebt.....,

so, viel spaß beim selberdenken...:confused:

JAI GURU

:)))

dich würd ich ja gern mal in natura sehen; wo bist denn zuhaus?



 
Was will man in diesem Zustand? Was ist das Begehren, wenn man sich in diesem Zustand befindet?

Nichts? Fühlt man sich dann erfüllt und satt?

Wenn ja, wie erreicht man willentlich einen Zustand in dem man nichts will? Muss man dafür schon vorher aufhören zu wollen? Auch mir dem "wissen wollen"? Ich weiß es nicht, ich frage nur :dontknow:
Mh, ich kenne so etwas zwar auch nur aus kurzzeitiger Erfahrung, doch vermute ich, man will dann wohl deshalb nichts mehr, weil man gewissermaßen wunschlos „glücklich“ ist, sich eins mit allen fühlenden Wesen und dem gesamten Kosmos weiß und All-dem, was ist einfach so (Absichtslos(!)) nur alles „Gute zu-gedenkt“ (ohne es selbst gedanklich zu beschreiben oder intellektuell/moralisch zu bewerten).
Das „Begehren“ (Vorsicht Bild (!)“ verkrümelt sich dabei „ohnmächtig“ in den Hinterkopf, wo es seiner Reaktivierung harrt.

Hab’s leider nicht so mit Fachbegriffen – aber vielleicht sind Menschen, die permanent in „Samadhi“
sind, ja irgendwie in der Lage ihr „Wollen“ wirklich unwiederbringlich aus ihrem Hirn raus zu löschen ( nicht bloß kalt zu stellen) In der europäischen Lebenspraxis hielte ich dies allerdings, gelinde gesagt, für etwas problematisch, wenn man nicht von helfenden Geistern in alltagstauglicher Ego-Stabiler Menschengestalt umgeben ist. :D

Du sagst es, willentlich kann man keinen willenlosen Zustand erreichen( also dem Willen dessen eigenen Tod schmackhaft machen und ihn zur Mitarbeit überreden :wut1:). –
Durch bestimmte Techniken (z.B. Yoga) kann man aber zumindest versuchen, seinen Willen auszutricksen – und ihn in die vermeintliche Leere laufen zu lassen…
 
Werbung:
Zurück
Oben