Samadhi und wie man es erlangt

wie komm ich in die stille?
denn da interessiert mich dieses samadi dann nicht mehr:D
solange es für mich ein problem ist ...kanns kein samadi sein ..oder?:)
denn da ist denken und im samadi ist kein denken ...da ist sein ...einfach nur sein ...und dieses sein ...ist reines bewusstes tun...
dieses sein...erweckt bewusstsein ...ist bewusstsein
so wie komme ich dahin?
wie halte ich die gedanken an?:)
durchs innere fühlen
indem ich den körper ,der aus billionen von zellen besteht
zu beobachten beginne
denn eins geht nur ...fühlen oder denken ...ich fühl in mich also in meinen körper hinein...und werde still #
denn diesmal bin ich gemeint...endlich...:)
 
Werbung:
Jepp, Samadhi ist etwas was man in sich selbst, in der Stille sucht. So lange man eine spirituelle Welt irgendwoe "da draussen" sucht die eine andere Welt ist wie unsere, so lange man da draussen irgendwelchen Götterwesen hinterherläuft die etwas für einen tun sollen, so lange ist Samadhi unmöglich.

Weil Samadhi ist das Aufhören konzeptueller Gedanken. Samadhi ist jenseits von solchen weltlichen, dualistischen Vorstellungen.

jahaaaaa...danke dir:):umarmen:
 
samdi ist und war in mamas bauch
ich kenn das ganz genau und will immer wieder dahin

da wär ich fast ein muttersöhnchen geblieben:D
na aufpassen muss ich immer noch..:D
also nix neues
aber es lohnt sich zu erinnern ...denn dieses ist im körper eingeschrieben...
was steht dazwischen? ...all die verletzungen...die schocks ..die vergangenheit...die unser denken geformt hat
wie komm ich aus dieser vergangenheit und damit denken raus ?
indem ich versuche ...in der gegenwart zu bleiben ...im jetzt und diese zeitlosigkeit zu fühlen lerne durch beobachten der inneren räume
wo liegt das fühlzentrum vor allem?im körper?
im solarplexus...sind alle die verletzungen gespeichert...als ein grundgefühl...das es aufzulösen gilt:)
wie ?
indem ich meine aufmerksamkeit nach innen lenke
wenn es erwünscht ist ...werde ich die technik so nach und nach vorstellen..
bitte mich da nicht als besserwisser missverstehen ...ist einfach die reine lebenslust...:)
 
4 atemzüge..tief ...der sauerstoff muss die grundpanik ausgleichen ...wenn ich meine augen schliesse...und 80%an ausseninputs mit einem male wegfallen

dann...wird der fokus aufs dritte auge gerichtet...eine stelle...auf die man sich sehr gut konzentrieren kann ...die konzentrationsfähigkeit wird also geschärft...dadurch...
dann vom scheitel hinunter...bis zu den füssen alles sacken lassen ...
am rücken haben die eher gröberen vibrations ihren halt gefunden ...alles lockerlassen ...durchs beobachten kommt da bewusstsein in die zellen der rückenregion...
vorne am körper sind eher die weichteile...bauch geschlecht brust und gesicht
im gesicht angekommen ...werden die augen und die ohren gefühlt...dann hinunter zum hals und zum schluss im solarplexus festgemacht...
alles wird gelockert um dann im solarplexus nach und nach verbrannt zu werden ...was da an gespeicherter emotionalität vonstatten geht...


das ist so im ganz groben ...die technik...
die feinheiten kommen so nach und nach #
hab ja keine ahnung ,ob ich überhaupt ein echo bekomme...:)
 
das ist so im ganz groben ...die technik...
die feinheiten kommen so nach und nach #
hab ja keine ahnung ,ob ich überhaupt ein echo bekomme...:)

Geht es nur um Samadhi, dann würde ich auf das verweisen, was durch Pfeils Text schon angedeutet wurde. Man kann eine gewisse Downregulation erreichen, indem man bewusst die Atmung fokussiert und immer sanfter strömen lässt. Ich bin ein sehr körperbezogener Mensch und für mich funktioniert das sehr gut.
Es kann außerdem unterstützend wirken, wenn man die Augen leicht offen lässt, aber nichts optisch fokussiert, sondern auf weit stellt.

Was du beschreibst - also den Körper zu scannen finde ich auch hilfreich, wie auch die bewussten 4 Atemzüge. Bissel optimieren kann man das noch, indem man vor dem Ausatmen ein wenig (aber wirklich nicht viel) innehält. Frische Luft ist dann allerdings auch sinnig.
Der Vorteil daran ist, dass man im Anschluss die Atmung relativ zügig reduzieren kann; zügiger, als wenn man das nicht macht. Ich halte es nicht unbedingt für nötig, wenn es um Samadhi geht. Wenn man aber da eh nicht aufhören möchte kann man gleich auf eine wirklich anständige aufrechte Haltung achten. Dann gibt es auch andere Atemmuster, mit denen man beginnt.
Manchmal kann man auch beobachten, dass der Körper sich automatisch langsam so ausrichtet.
 
Geht es nur um Samadhi, dann würde ich auf das verweisen, was durch Pfeils Text schon angedeutet wurde. Man kann eine gewisse Downregulation erreichen, indem man bewusst die Atmung fokussiert und immer sanfter strömen lässt. Ich bin ein sehr körperbezogener Mensch und für mich funktioniert das sehr gut.
Es kann außerdem unterstützend wirken, wenn man die Augen leicht offen lässt, aber nichts optisch fokussiert, sondern auf weit stellt.

Was du beschreibst - also den Körper zu scannen finde ich auch hilfreich, wie auch die bewussten 4 Atemzüge. Bissel optimieren kann man das noch, indem man vor dem Ausatmen ein wenig (aber wirklich nicht viel) innehält. Frische Luft ist dann allerdings auch sinnig.
Der Vorteil daran ist, dass man im Anschluss die Atmung relativ zügig reduzieren kann; zügiger, als wenn man das nicht macht. Ich halte es nicht unbedingt für nötig, wenn es um Samadhi geht. Wenn man aber da eh nicht aufhören möchte kann man gleich auf eine wirklich anständige aufrechte Haltung achten. Dann gibt es auch andere Atemmuster, mit denen man beginnt.
Manchmal kann man auch beobachten, dass der Körper sich automatisch langsam so ausrichtet.

ja okay ...die aufrechte haltung ist schon auch wichtig ...hab ich für mich auch so festgestellt...:)
danke für deine tips
ich darf das nur am anfang nicht zu kompliziert machen...
imgrunde genommen muss man ganz langsam anfangen und wenn ich es jemandem zeigen möchte...ihm zeit lassen ,es selber zu erleben ...das ist wichtig sonst bleibt alles nur theorie und da weiss ich auch noch nicht so recht weiter ...vielleicht ergibt irgenwie irgendwas..:)
 
Joa, du benötigst die Tipps ja wahrscheinlich eh nicht, wolltest aber eine Echo. Und da ich eh überlegt habe, ob ich nicht auch was themenbezogenes schreibe, anstatt nur Pfeil anzugehen hat es sich halt angeboten.
Außerdem eine köstliche Gelegenheit meiner, von Pfeil attestierten Ahnungslosigkeit Ausdruck zu verleihen.
 
Joa, du benötigst die Tipps ja wahrscheinlich eh nicht, wolltest aber eine Echo. Und da ich eh überlegt habe, ob ich nicht auch was themenbezogenes schreibe, anstatt nur Pfeil anzugehen hat es sich halt angeboten.
Außerdem eine köstliche Gelegenheit meiner, von Pfeil attestierten Ahnungslosigkeit Ausdruck zu verleihen.

:umarmen:
ach komm wir haben alle keine ahnung...
geht ja auch nicht um ahnung sondern um stille
aus der dann immer was kommt
und das ist eh dann individuell zu deuten und zu sehen...
geht um liebe...und eines ist doch auch sicher ...viele wissen einfach mehr als einer...deshalb sind wir hier doch auch zusammen
um voneinander zu lernen:)
jeder nimmt und braucht das auf seine ganz bestimmte art un weise ...wo er eben gerade steht..
und wenn das in der gruppe spielerisch über die bühne geht..ist auch gut und wenn nicht ..so merkt man auch im kämpferischen wie ernst es einem doch ist...mit dem anderen und der wahrheit um die man sich bemüht hier gemeinsam..
 
Eben weil es mir ernst ist, Sternenatemzug. Du bist halt ehr so drauf jemanden zu umarmen, dann kann der kein Messer ziehn. Ich bin da anders.

Wenn man auf alles mit dieser Alles-Okay-Tour reagiert, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Niveau abflacht, weil dann eben auch Scheiße okay ist. Schau dir mal an, was Esoterik früher gewesen ist und dann schau was wir heute haben. Einen Spielplatz für gelangweilte Hausfrauen und selbsternannte Helfer.
 
Werbung:
Eben weil es mir ernst ist, Sternenatemzug. Du bist halt ehr so drauf jemanden zu umarmen, dann kann der kein Messer ziehn. Ich bin da anders.

Wenn man auf alles mit dieser Alles-Okay-Tour reagiert, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Niveau abflacht, weil dann eben auch Scheiße okay ist. Schau dir mal an, was Esoterik früher gewesen ist und dann schau was wir heute haben. Einen Spielplatz für gelangweilte Hausfrauen und selbsternannte Helfer.

okay du hast eine bestimmten anspruch ...
jetzt kommt natürlich die frage aller fragen ...wenn er dir hier nicht genügt...
ich red jetzt nicht weiter
ich glaub in der tat...dass ich kein haudegen bin ...kann ich einfach nicht...
frieden muss erkämpft werden ...fällt mir dazu ein...
dem stimme ich nicht zu
frieden ist in dir ...und das bist du wirklich...und das ist auch samadi...:)
 
Zurück
Oben