Samadhi und wie man es erlangt

Werbung:
Samadhi ist ein entscheidender Teil des Yoga Systems. Es ist mehr als nur eine Meditationstechnik. Ich habe ein komplettes Weltbild beschrieben. Daher ist das genau richtig im Religionsbereich.
 
Samadhi ist überhaupt keine Meditationstechnik. Das ist ein Zustand.

Weißt du Pfeil, du erzählst mir, ich würde ein spirituelles Irgendwas ablehnen. Gut. Du schreibst ja z.B. über die Anrufung von Wesen über Mandalas.
Lass dir mal von jemanden erklären, wer solche Techniken nutzt und was das für Wesen sind, die da angerufen werden und dann kannst du dir noch grob erklären lassen, wie das geht. Dann fängt es bei dir vllt. auch an zu dämmern, dass das nichts ist, was man mal eben in ein paar Tagen und ohne bereits einen großen Übungsschatz machen könnte.

Solche Anrufungen nutzt man nicht um ins Samadhi zu kommen. Dazu muss man u.a. dazu eh in der Lage sein. Sowas macht man, wenn es keine Menschen mehr gibt, die einem etwas lehren können. Und das ist eine Stufe, die von uns hier eh kaum jemand erreicht. Das erreicht auch nicht jeder Buddhist, also überhaupt eine Stufe, die das notwendig macht und selbst von denen kriegt das nicht jeder hin.

Und du handelst so ein Thema hier in ein paar Zweizeilern ab, weil du mal ne Einheitserfahrung gemacht hast, die letztlich fast jeder Mensch im Leben auch ohne Meditation macht. Und wenn man das dann nicht ernst nehmen kann, dann liegt das natürlich daran, dass man ein spirituelles Dingsbums ablehnt.
 
Polarfuchs, wie so oft liest Du ungenau, wirfst Dinge durcheinander und bist zu emotional.

Samadhi ist überhaupt keine Meditationstechnik. Das ist ein Zustand.

Ich schrieb: Es ist mehr als nur eine Meditationstechnik.


Weißt du Pfeil, du erzählst mir, ich würde ein spirituelles Irgendwas ablehnen.

Ich schrieb: Es ist klar, daß jemand, der die Grundprämisse der Existenz der spirituellen Welt nicht versteht weder mit diesem Thread zurechtkommt noch mit den Religionen.

Gut. Du schreibst ja z.B. über die Anrufung von Wesen über Mandalas.

Ich schrieb: Mit Mantras erbittet man Führung von mächtigen Geistwesen.


Lass dir mal von jemanden erklären, wer solche Techniken nutzt und was das für Wesen sind, die da angerufen werden und dann kannst du dir noch grob erklären lassen, wie das geht. Dann fängt es bei dir vllt. auch an zu dämmern, dass das nichts ist, was man mal eben in ein paar Tagen und ohne bereits einen großen Übungsschatz machen könnte.

Mantras aussprechen, das heißt beten kann im Prinzip jeder gesunde Mensch sofort, ohne lange Übung.

Solche Anrufungen nutzt man nicht um ins Samadhi zu kommen.

Mächtige Geistwesen können einem helfen überhaupt erstmal in Samadhi zu kommen und wenn man drin ist können sie einem dort weiterhelfen.

Und das ist eine Stufe, die von uns hier eh kaum jemand erreicht.

Wir alle werden einmal sterben, das heißt unseren materiellen Körper verlassen und in die spirituelle Welt übergehen. Was dort dann geschieht ist je nach unserem Karma unterschiedlich.



Und du handelst so ein Thema hier in ein paar Zweizeilern ab,

Ich bin bemüht mich kurz und knapp zu fassen. Doch in wenigen Worten kann manchmal viel enthalten sein.

weil du mal ne Einheitserfahrung gemacht hast, die letztlich fast jeder Mensch im Leben auch ohne Meditation macht.

Es gibt viele Arten von spirituellen Erfahrungen. Daß ich eine "Einheitserfahrung" gemacht hätte habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, daß ich diese Schwelle (von der materiellen zur spirituellen Welt) schon mehrmals kurz überschritten habe. Später habe ich erklärt, warum Samadhi meiner Ansicht nach nicht eine Verschmelzung mit Gott bedeutet.

Und wenn man das dann nicht ernst nehmen kann, dann liegt das natürlich daran, dass man ein spirituelles Dingsbums ablehnt.

Ich schrieb nicht, daß Du ein spirituelles Dingsbums ablehnst sondern:

Es ist klar, daß jemand, der die Grundprämisse der Existenz der spirituellen Welt nicht versteht weder mit diesem Thread zurechtkommt noch mit den Religionen.
 
Ich schrieb: Es ist mehr als nur eine Meditationstechnik.

Jo, schön. Und ich, dass es gar keine Meditationstechnik ist... also auch nicht "nicht nur" sondern überhaupt nicht. Nicht nur bedeutet nicht ausschließlich. Ein Apfel ist nicht nicht nur ein Schinken, sondern ein Apfel ist überhaupt kein Schinken

Ich schrieb: Es ist klar, daß jemand, der die Grundprämisse der Existenz der spirituellen Welt nicht versteht weder mit diesem Thread zurechtkommt noch mit den Religionen.

Schon klar. Ich habe es durch Dingsbums abgkekürzt. Du erwartest doch wohl nicht, dass ich deinen Blödsinn Wort für Wort wiedergebe.

Ich schrieb: Mit Mantras erbittet man Führung von mächtigen Geistwesen.
Mächtige Geistwesen können einem helfen überhaupt erstmal in Samadhi zu kommen und wenn man drin ist können sie einem dort weiterhelfen.

Pardon, ich hatte es gestern gelesen, mit der Hand vor meine Stirn gefasst und heute erst darauf reagiert, ohne es erneut zu lesen. Es ändert nur im Prinzip nichts, zumal ein Mandala ein bildliches Manta(m) ist. Deine Aussage wird dadurch nicht weniger Blödsinnig. Nochmals, frag mal jemanden, wie man das macht, dann dämmert dir auch wie blödsinnig ist, was du hier schreibst.
Und wenn irgendwelche Licht und Liebe-Esos dennoch bei sowas irgendwas irgendwie spüren ist das meißtens die eigene Vollmeise.
Zur Anrufung muss man zum Samadhi fähig sein. Da schwirren keine mächtigen Geistwesen durch den Äther, die darauf warten, dass ein Mensch sie um Hilfe bittet, um dann zu helfen. Wie ich dir sagte, schau dir mal an, was das für Wesen sind, die da angerufen werden.

Wir alle werden einmal sterben, das heißt unseren materiellen Körper verlassen und in die spirituelle Welt übergehen. Was dort dann geschieht ist je nach unserem Karma unterschiedlich.

Keine Ahnung, was das hier soll. Als Reaktion auf den zitierten Teil meines Beitrages macht es wenig Sinn. Aber natürlich hast du Recht. Wir werden alle mal sterben.

Ich bin bemüht mich kurz und knapp zu fassen. Doch in wenigen Worten kann manchmal viel enthalten sein.

Joa sicher. Aber sicher nicht bei dir.

Es gibt viele Arten von spirituellen Erfahrungen. Daß ich eine "Einheitserfahrung" gemacht hätte habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, daß ich diese Schwelle (von der materiellen zur spirituellen Welt) schon mehrmals kurz überschritten habe. Später habe ich erklärt, warum Samadhi meiner Ansicht nach nicht eine Verschmelzung mit Gott bedeutet.

Das meinte ich aber, als ich von Einheitserfahrung sprach. Was du zu Samadhi erklärst ist absolut irrelevant. Ist wie wenn ein Huhn von Tauchen gackert.

Ich schrieb nicht, daß Du ein spirituelles Dingsbums ablehnst sondern:

Es ist klar, daß jemand, der die Grundprämisse der Existenz der spirituellen Welt nicht versteht weder mit diesem Thread zurechtkommt noch mit den Religionen.

Ich habe schon gesehen, was du geschrieben hast, ich werde es nur nicht exakt wiederholen, weil zu faul. Es wird auch nicht dadurch richtiger, dass du es ständig wiederholst Mit deinem Thread kommt wahrscheinlich so niemand klar, der sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt. Zumindest nicht, wenn du Zustimmung mit Klarkommen gleichsetzt, was eh schon wieder Bände spricht.
 
Du kannst noch 100 solche Beiträge schreiben, alles was Du damit beweist ist, daß Du keine Ahnung vom Thema hast und nicht zu einer vernünftigen Diskussion fähig bist.
 
Du kannst noch 100 solche Beiträge schreiben, alles was Du damit beweist ist, daß Du keine Ahnung vom Thema hast und nicht zu einer vernünftigen Diskussion fähig bist.

Stimmt und weil ich so ahnungslos bin kann ich dich ja auch darauf hinweisen, dass Samadhi keine Meditationstechnik ist, dass die Anrufung von irgendwelchen Göttern keine Anfängermethode ist, für die auch das Rezitieren von Mantren nicht ausreicht, weil das, was man damit erreicht maximal eine leichte Trance ist und bei den meißten nichtmal das und darauf, wann und warum man das macht, dass selbst gute Leute hier Probleme haben usw. Oh, edit: und darauf, dass du den ganzen Krempel nichtmal ins richtige Unterforum gepackt hast. :D

Während du, der ja Ahnung hat, zwar vorgibt an Austausch interessiert zu sein, aber ja offensichtlich nicht nur bei mir sondern zumindest auch bei Garfield auf deutliche Sachkritik stößt, der ja mit großer Sachkenntnis entgegengetreten wird.:D Mal ganz davon abgesehen, dass sich ja auch schön hier zeigt, wie richtig du doch mit deiner Vermutung liegst, dass ich mit Spiritualität nichts anfangen könne. Dabei kann ich nur mit diesen Kaugummiblasenfabriken nix anfangen.

Ich finde wir haben alle hier ganz schön Glück, dass du dich dazu herablässt uns an deiner Weisheit über Salami teilhaben zu lassen.:thumbup:
 
Du kannst noch 100 solche Beiträge schreiben, alles was Du damit beweist ist, daß Du keine Ahnung vom Thema hast und nicht zu einer vernünftigen Diskussion fähig bist.


Sorry, und was hast du für eine "Ahnung"?

Du hast ein paar Hindubücher gelesen und dir über die dort anzutreffenden kosmologische Beschreibungen ein paar zT etwas wirre Gedanken gemacht.

Und jetzt willst du das ganze als eine Art unumstössliche Wahrheit verkaufen oder was?
 
eingehen in die stille...egal ob samadi oder nicht
hinterlässt ein gefühl
dieses gefühl trägt dich durch den tag...
es gibt nichts ausser ihm...die leere ist überall und materie ist ebenso leere...in form...geformte leere
oder wie es ein quantenphilosoph sagte:
bindungsenergie...sichtbar gewordene energie...
 
Werbung:
Jepp, Samadhi ist etwas was man in sich selbst, in der Stille sucht. So lange man eine spirituelle Welt irgendwoe "da draussen" sucht die eine andere Welt ist wie unsere, so lange man da draussen irgendwelchen Götterwesen hinterherläuft die etwas für einen tun sollen, so lange ist Samadhi unmöglich.

Weil Samadhi ist das Aufhören konzeptueller Gedanken. Samadhi ist jenseits von solchen weltlichen, dualistischen Vorstellungen.
 
Zurück
Oben