Salzlösung ??

kiki42

Mitglied
Registriert
16. März 2008
Beiträge
860
Ort
Monschau
Man benötigt Salzlösung zum Reinigen von Steinen .
Ist es eine extra Lösung ,oder kann man die einfach mit Salz und Wasser herstellen ?Ist vielleicht eine dumme Frage ,aber bevor ich etwas falsch mache ,frage ich doch lieber mal die Steinexperten.
LG kiki
 
Werbung:
Hi

Salz ist eigentlich bei Steinen, die nicht gerade aus dem Meer entnommen sind eine eher schlechte Lösung.
Wen man Steine unbedingt mit Salz reinigen will, dann bitte nur mit einer Glasschale dazwischen, also Salz in eine Schale, und ein kleines Glastellerchen oder Schälchen drauf und Stein rein.
Du brauchst dafür nicht unbedingt besonderes Salz, aber Meersalz in grober Körnung ist auch nicht zu verachten ;).

Gruß
Hel
 
Hallo Kiki,

Ich weiß nicht woher die Geschichte mit dem Salz kommt, aber sie ist völlig FALSCH!

Die meisten Mineralien beginnen nämlich eine chemische Reaktion mit dem Salz (und manche, wie Malachit lösen sich mit der Zeit völlig auf). Damit wird ihre Oberflächenstruktur gestört, und sie entfalten nicht mehr ihre volle Wirkung.

Ich vermute, dass das "Entladen mit Salz" von irgend einem findigen Händler, der z.B.: Himalaya-Salz verkaufen möchte erfunden wurde.

Wenn Du Deinen Steinen etwas Gutes tun möchtest, dann nimm Dir eine flache Holzschüssel, fülle diese mit REINEM Quarzsand (das ist nämlich Bergkristall in feiner Form!), und lege Deine Steine darauf (bekommst Du im Bauhaus als "Fließensand").

Noch einen Vorteil hat diese Methode: Du kannst damit nämlich auch Steinketten entladen, ohne die Perlseide zu zerstören!

lg

Ernst
 
Werbung:
Hallo Kiki,

Noch einen Vorteil hat diese Methode: Du kannst damit nämlich auch Steinketten entladen, ohne die Perlseide zu zerstören!

Ernst

Genau, so sehe ich es such, die meisten Steine sind eher froh wenn man sie mit Salz oder Salzwasser zufrieden lässt. Statt Quarzsand nehme ich selbst lieber Bergkristallgruppen oder kleine Trommelsteinchen als Ladesteine.

Liebe Grüße Heide
 
Zurück
Oben