Salzburg: schamanische Trommelgruppe

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg

Gründung einer schamanischen Trommelgruppe in Salzburg

Wer hat Interesse an einem monatlichen Treffen zum Erlernen der schamanischen Reise im Sinne einer schamanischen Trommelgruppe.
Ich leite bereits eine Trommelgruppe im Chiemgau und habe das wunderbare Angebot an einem besonderen Kraftort im Herzen Salzburgs - im Franziskischlössl (Foto siehe unten) - dafür ab Herbst einen Raum gestellt zu bekommen.
Über den Dächern von Salzburg können wir trommeln, ohne irgendjemand zu stören - vielmehr könnten eher die (Kraft-)Tiere des Kapuzinerbergs vorbeikommen, um zu sehen, was da vor sich geht:

:drums: :schaf:

Zudem erfahren wir die Kraft des Kapuzinerbergs mit seinen heiligen Plätzen (keltisches Siedlungsgebiet!).
Da ich den Raum unentgeltlich nutzen darf, werde ich für die schamanische Arbeit ebenso keine Kosten verlangen.
Dieses ist also kein kommerzielles Angebot!!!

Sonnentänzer
WhiteEagle



FRANZISKISCHLOESSLFRONT.JPG
 
Werbung:
die Idee ist sogar sehr aktuell!
Es gibt schon ein paar Interessenten und damit steht schon fest, dass diese Gruppe sich ab Herbst regelmäßig treffen wird.
Beginn wird im Oktober oder November sein.
Geplant ist jeder 2. Donnerstag im Monat.
Beginn um 18:30 Uhr.

Alles Weitere demnächst hier.

schamanische Grüße

WhiteEagle
 
Gott zum Gruße zusammen!

Ich wäre gerne meistens dabei, meine Trommelkünste sind zwar (noch) bescheiden, aber Energie und Licht bringe ich dafür umso mehr mit ;)
 

Die alpenschamanische Trommelgruppe Salzburg/Kapuzinerberg findet jeden 2. Donnerstag im Monat statt.
Zur Gruppengründung und zur Einweihung des Trommelraums wollen wir ein gemeinsames Ritual zelebrieren.
Bringt bitte viele Kerzen mit!
Außerdem:
Isomatte und Decke
Trommel/Rassel (falls vorhanden)

1. Treffen:
13. Oktober 2005

Uhrzeit (zum gemeinsamen Aufstieg):
18:30 Uhr am Aufgang zum Kapuzinerberg:
Linzergasse/Stefan-Zweig-Weg am Tor

19:00 Uhr Beginn im Franziskischlössl



1_AUFGANG_LINZERGASSE_KL.JPG

Die bis zum Schlössl durchgehend asphaltierte Straße beginnt in der Linzergasse/Tor zum Stefan-Zweig-Weg. Der Aufgang zum Franziskischlössl dauert - je nach körperlicher Verfassung - zwischen 20 und 30 Gehminuten. Von Autos wird man nur selten bei seiner Wanderung gestört, da außer für die Anrainer des Kapuzinerberges ein grundsätzliches Fahrverbot besteht.


KAPUZINERBERGGRAFIK.GIF

folgende Möglichkeiten zum Aufstieg gibt es:
Der Kapuzinerberg (638 m) kann von drei Seiten bestiegen werden. Von der Linzergasse aus über den Stefan-Zweig-Weg gelangen Sie auf einer asphaltierten Straße in gemütlichen 20 - 30 Minuten zum Franziskischlössl. Wenn Sie Steigungen lieber über Stufen zurücklegen, können Sie von der Steingasse aus über die Imbergstiege bis zum Kapuzinerkloster gehen und anschließend in relativ flacher Umgebung vereinzelte Stufen bis zum Schlössl nehmen (ebenfalls etwa 20 - 30 Minuten). Etwas steilere Stufen führen den geübten Wanderer in etwa 15 Minuten von der Schallmoser Hauptstraße (Nähe Zentrum im Berg) direkt zum Schlössl. In jedem Fall legen Sie dabei ca. 210 Höhenmeter zurück.

(Quelle: http://www.franziskischloessl.com/Wegbeschreibung.htm)

Schaut euch bitte die ausführliche Wegbeschreibung an, denn die bereitet einen schon gut auf das besondere Erlebnis des Aufstiegs zum Kapuzinerberg vor!
Die Gastwirtschaft ist in den Wintermonaten bereits ab 17.00 Uhr geschlossen (sonst ab 19 Uhr), d.h. wir sind alleine in den Schloßmauern.
Und ich denke, dass wir uns mit den Schloßgeistern gut anfreunden und so manch anderen Spirits begegnen werden, die uns bei unserer schamanischen Arbeit begleiten werden.
Bei geeigneter Witterung ist es auch möglich am direkt daneben liegenden Gipfel des Kapuzinerbergs zu trommeln und evtl. auch Erdheilungsrituale dort durchzuführen.
Auch der Vorhof des Schlosses bietet sich dafür an.

Auch die zukünftigen Veranstaltungen im Trommelraum dürften ein neues spirituelles Angebot für Salzburg werden. Eine Website dazu ist im Entstehen.
Angedacht von meiner Seite sind Vorträge über Alpenschamanismus und entsprechende Workshops.
Die Trommelgruppe leistet somit auch eine Art Pionierarbeit!

Das Treffen und die Arbeit über den Dächern jener besonderen Stadt im Areal frühgeschichtlicher (keltischer) Besiedlung und Kulte und auch neuzeitlicher Spirtualität (Kreuzweg und Kapuzinerkloster) bietet eine einmalige Möglichkeit schamanische Naturerfahrung mitten in einer großen Stadt zu erfahren. Und gerade jene "alten Wege" zu den Kraftorten und Kultplätzen werden in der nächsten Zeit eine große Bedeutung erfahren.

Ich danke Alice für diese Idee und für die Bereitstellung ihres Raumes!

schamanische Grüße

WhiteEagle

bitte unbedingt bei mir vorher anmelden:
info@alpenschamanismus.de



 
Lieber White-Eagle,

stimmt der Termin 13.10.?

Auf Deiner Homepage ist unter diesem Tag die Trommelgruppe in Siegsdorf?

Bitte um Klärung, Danke :)
 
Socerer schrieb:
stimmt der Termin 13.10.?
Auf Deiner Homepage ist unter diesem Tag die Trommelgruppe in Siegsdorf?

manchmal überrollen mich die Entwicklungen.... :schaukel:
am 13.10. is wahrscheinlich zum letzten mal outdoor-trommeln in siegsdorf,
das ist schon richtig. da vertritt mich dann ein freund.

trotzdem gehts dann am 13.10. in salzburg los. ich habs grad im "aktuelles" bereich geändert!!!

schamanische grüße

whiteeagle
 
Ich habs erst jetzt gelesen, und bin Salzburgerin und würde mich gerne mal dazugesellen, doch leider gibt es bei Donnerstage ein PRoblem! Da hab ich zu lange Schule (Probe für ein Theaterstück, manchmal bis acht sogar, oder länger!).....kann man sich auch später im Jahr dazugesellen?
 
Selene_Lunes schrieb:
Ich habs erst jetzt gelesen, und bin Salzburgerin und würde mich gerne mal dazugesellen, doch leider gibt es bei Donnerstage ein PRoblem! Da hab ich zu lange Schule (Probe für ein Theaterstück, manchmal bis acht sogar, oder länger!).....kann man sich auch später im Jahr dazugesellen?

Hallo Selene Lunes,

da es eine offen Gruppe bleiben wird, ist ein Einstieg jederzeit möglich!
Und gerade im Winter - zur zeit der Rauhnächte - wirds wahrscheinlich besonders erlebnisreich - wenn die Sphären zwischen den Dimensionen wieder dünn geworden sind und die alpinen Sonnenlöcher aktiv sind und die Drei Bethen umgehen.

schamanische Grüße

White Eagle

Sonnendurchgang_Teufelsloch3.JPG
 
Werbung:


Das wichtigste Werkzeug im Core-Schamanismus ist die "Schamanische Reise" oder auch "Trommelreise". Zur Vorbereitung und zum Schutz wird ein "heiliger Raum" geschaffen - durch Aurareinigung, Räuchern des Raums und Anrufung der Geister der Vier Winde. Mit Hilfe von Trommel- oder Rassel-Rhytmen versetzt man sich in eine leichte Trance und „reist“ in die sogenannte Nicht-alltägliche Wirklichkeit (NAW).
In der NAW arbeitet man mit den "Spirits", den geistigen Verbündeten zusammen: Mit Krafttieren, Engeln, Geistigen Lehrern usw. Man sucht für sich selbst oder auch für andere Menschen nach Antworten auf drängende Fragen, geht auf die Suche nach Krafttieren, holt verlorene Seelenanteile zurück oder entfernt energetische Eindringlinge.
Wir erledigen in der NAW das, was zum Heilwerden erforderlich ist.

Krafttiere helfen uns dabei, Manipulationen durch schädliche mentale, emotionale und spirituelle Einflüsse oder physische Infektionen oder Krankheiten zu widerstehen. Es ist eine mit Energie aufgeladene Verbindung mit dem, was in uns ist - also bereits existiert. Krafttiere sind Kommunikationsmittel, die die Verbindung zwischen unserem alltäglichen Sein als Mensch und dem "höheren Selbst" herstellen.
Wenn ein Krafttier erscheint, ist es ein Symbol für Eigenschaften, die wir in uns selbst entwickeln, zähmen oder trainieren können. Sein Erscheinen bedeutet noch nicht, dass wir die Eigenschaften dieses Tieres bereits besitzen, sondern nur, dass sie vorhanden sind und nach Ausdruck und Entwicklung verlangen.

Die Technik im besonderen wird bei Bedarf jeweils zum Beginn des Gruppenabends erklärt.
Vor der eigentlichen Reise trommeln und rasseln wir uns gemeinsam ein.
Die Reise selbst wird nur durch das Trommeln des Gruppenleiters oder Stellvertreters begleitet.
Im Nachgespräch können wir uns über unsere Reisen austauschen und sie "verarbeiten".

Ausrüstung:

Trommel oder Rassel
Isomatte/Decke
Kerzen

schamanische Grüße

WhiteEagle

 
Zurück
Oben