Salvia divinorum (Aztekensalbei): Horror oder spirituelle Erlebnisse??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der eine schluckt´s weil er Probleme hat oder cool sein will, der nächste Loser(bitte immer mit nur einem "o", der mit 2 hat ne andere Bedeutung) und noch ein anderer schluckt was, um ein "Shamane" zu werden und wird ein abhängiger wannabe.
Einfach die Finger weglassen von "bewußtseinsverändernden" Substanzen, sie gehören nicht in die Finger von gelangweilten Zivilisationskrüppeln.


Sage

Glaubst du der Wunsch nach spirituellen, bewusstseinsverändernden Erfahrungen ist nur in fremden, alten, ausgestorbenen Kulturen legitim? Ich finde es ziemlich traurig, was für engstirnige Menschen es gibt, die sich von der Drogenpropaganda dermaßen leichtgläubig beeinflussen lassen und dann durchs Leben gehn ohne auch nur eine solche Erfahrung gemacht zu haben.
Weißt du warum du so denkst wie du denkst? Weil Drogenbarone den Politikern unmengen an Geld zahlen, damit der "Kampf gegen Drogen" aufrecht erhalten wird und Leute wie du die Propaganda schlucken.

Und dann auch noch so einen typisch uninformierten Mist verzapfen und Sucht in Zusammenhang mit Psychedelika bringen. Psychedelikas haben NULL, aber wirklich NULL Suchtfaktor. Weder physisch noch psychisch. Im Gegenteil wird Ayahuasca zb verwendet um Alkoholkranke oder sogar Opium Süchtige radikal zu therapieren und zwar nicht als Ersatzdroge, sondern einmalig. (Ja, ein einziger DMT Trip kann selbst einen Heroinsüchtigen für immer heilen)

Drogen sind ein Teil einer jeden Kultur und sind es auch schon immer gewesen, überleg dir mal wie die Menschen hier reagieren würden, wenn man Alkohol und Zigaretten verbieten würde. Ich glaube nicht, dass sie das akzeptieren würden.
 
Werbung:
Man kann auch spirituelle Erfahrungen OHNE Drogen machen.

Sicherlich erleichtern Hilfsstoffe manches - doch ob man zu dem Zeitpunkt schon bereit für eine solche Erfahrung ist?

Und dann auch noch so einen typisch uninformierten Mist verzapfen und Sucht in Zusammenhang mit Psychedelika bringen. Psychedelikas haben NULL, aber wirklich NULL Suchtfaktor. Weder physisch noch psychisch.
Zu welcher Gruppe gehört eigentlich Hanf? Bin nicht so bewandert in dieser Materie - aber ich kenne eine Person, die davon abhängig ist. Ich dachte, das wäre auch leicht bewusstseinsverändernd...kann mich aber auch täuschen, ich habs nur einmal probiert und mir wurde kotzübel davon.
 
Hallo Ufuba

Ja du hast dich nicht verlesen, ich bin manisch-depressiv und leide auch unter hypochondrischen Phasen, jedoch eher mit manischem Schwerpunkt...
Im Moment nehme ich nur 10mg eines Antidepressivums (hatte vor paar Monaten eine meiner selteneren depressiven Phasen), ich will die starken Medis irgendwie nicht, weil die nur dick und krank machen, auch das AD werde ich bald nicht mehr brauchen...
(es sei den es würde mal wirklich ne richtig schlimme Manie auf mich zurollen, dann würde ich wohl um stärkere Tabletten nicht rumkommen, zumindest für ne Zeitlang...)

Im Moment bin ich wieder eher (hypo)manisch, dh euphorisch und hochgestimmt, da schadet mir so ein kleiner Trip sicher auch nicht so wenn ich sowieso positiv denke (wo Salvia Divinorum zudem eher halluzinogene als euphorisierende Wirkung hat)

lg Tengra :)

Hallo tengra21,

ich halte die "warnenden" Stimmen hier im Forum in Deinem konkreten Fall für absolut berechtigt. Egal, welche "bewußtseinsverändernde" Substanz Du Dir zuführen möchtest, so sind ihre (Aus-)Wirkungen bei Dir nicht vorhersehbar, weil Du zurzeit - nach eigener Aussage - "nur 10mg eines Antidepressivums" einnimmst. Die Wechselwirkung dieses Antidepressivums - mit welcher bewußtseinsveränderenden Substanz auch immer - kannst weder Du, noch sonst wer auch nur erahnen, weil Dein Körper eben ganz individuell auf diesen "Mix" reagieren wird. Insofern rate ich Dir ebenfalls dringend von Deinem Vorhaben - allein wegen der möglichen körperlichen Konsequenzen - ab. Die psychischen Folgen sind - gerade in Deinem Fall - ebenfalls in keiner Weise prognostizierbar.

Wenn Du "die starken Medis und auch das AD" nicht (mehr einnehmen) willst, solltest Du Dich nach alternativen Behandlungsmethoden für Deine hypochondrischen Phasen usw. kümmern. Mittlerweile gibt es hier eine Fülle von Möglichkeiten, auf Dauer keinerlei Medikamente mehr zu benötigen ......

In jedem Fall würde ich einer Verletzung keine weitere "Verletzung" hinzufügen, sondern Heilung haben wollen ......

Liebe Grüße,

Gordon
 
Der eine schluckt´s weil er Probleme hat oder cool sein will, der nächste Loser(bitte immer mit nur einem "o", der mit 2 hat ne andere Bedeutung) und noch ein anderer schluckt was, um ein "Shamane" zu werden und wird ein abhängiger wannabe.
Einfach die Finger weglassen von "bewußtseinsverändernden" Substanzen, sie gehören nicht in die Finger von gelangweilten Zivilisationskrüppeln.


Sage
Weil´s verboten ist oder wie kommst du auf so eine Aussage?Was ist mit all den Nikotinsüchtigen,Alkoholikern,Gelegenheitstrinkern,Tablettensüchtigen?Haben die auch alle Probleme,wollen cool sein,oder sind gelangweilte Zivilisationskrüppel?Es gibt auch andere Gründe,warum Menschen Drogen nehmen und es ist nicht immer alles richtig,was man in der Schule über Drogen gelernt hat,was die Medien berichten und was dir deine Mami als Kind über Drogen erzählt hat!
 
Hallo zusammen,

An Petonio - danke für deine ausführlicheren Erklärungen - stimme denen sehr zu - habe mich zu meinen bedauern zu kurz gefasst.

An tengra21
- weiss gar nicht genau wie ich dir gut begegnen - antworten soll. Sehe dein Bedürfnis nach spiritueller Erfahrung - nur mit deiner Erkrankung ist nicht zu spassen. Meine Erfahrung damit ist, dass alle bewusstseinsverändernden Methoden egal ob mit oder ohne psychoaktive Substanzen Auslöser für einen nächsten Krankheitsschub sein können.
Bei einer Bekannten von mir (Manisch) hatte eine Schwitzhütte dafür ausgereicht.

Wenn du wirklich wie auch immer schamanisch arbeiten möchtest und dazu Ärzte mit entsprechenden Kenntnissen suchst dann wende dich doch mal an:
www.institut-ethnomed.de/ , kann mir vorstellen, dass die dir weiterhelfen könnten. Darüber hinaus noch eine sehr persönliche Bitte - Setze deine Medikamente auf keinen Fall ohne wirklich ärztlich professionelle Begleitung ab !!!

An alle,

wer sich wirklich mit Spiritualität - Schamanismus und Drogen auseinandersetzen will hier meine Literaturempfehlung:

Die Speisen der Götter - Terence McKenna

Maria Sabina - Botin der heiligen Pilze - NachtSchatten-Verlag

Psychoaktive Pflanzen - Bert Marco Schuldes


Namastee Siegmund
 
eidechsenkönig;1995223 schrieb:
Weil´s verboten ist oder wie kommst du auf so eine Aussage?Was ist mit all den Nikotinsüchtigen,Alkoholikern,Gelegenheitstrinkern,Tablettensüchtigen?Haben die auch alle Probleme,wollen cool sein,oder sind gelangweilte Zivilisationskrüppel?Es gibt auch andere Gründe,warum Menschen Drogen nehmen und es ist nicht immer alles richtig,was man in der Schule über Drogen gelernt hat,was die Medien berichten und was dir deine Mami als Kind über Drogen erzählt hat!

Du schluckst den Dreck natürlich ganz uneigennützig, um die Welt zu retten...

Und all die Drogentoten, die, die sich mit solchem Zeug abgeschossen haben, sind nach Deinem "Weltbild" latürlich reine Erfindung...
Hör auf, den Scheiß haben die Loser schon vor 30 Jahren gequakt und tun´s heut noch, wie man hier lesen muß...nur davon wird´s nicht wahrer.
Ich streite nicht ab, daß bestimmte Drogen helfen können, wenn sie von einem erfahren Therapeuten während ener Behandlung unter Aufsicht verabreicht werden. Aber hier den Gebrauch von diesem Zeug zu propagieren, wie Du und einige andere es hier tun, ist kriminell und unverantwortlich.


Sage
 
Man kann auch spirituelle Erfahrungen OHNE Drogen machen.

Sicherlich erleichtern Hilfsstoffe manches - doch ob man zu dem Zeitpunkt schon bereit für eine solche Erfahrung ist?


Zu welcher Gruppe gehört eigentlich Hanf? Bin nicht so bewandert in dieser Materie - aber ich kenne eine Person, die davon abhängig ist. Ich dachte, das wäre auch leicht bewusstseinsverändernd...kann mich aber auch täuschen, ich habs nur einmal probiert und mir wurde kotzübel davon.

Klar kann man auch ohne Drogen spirituelle Erfahrungen machen, sie sind zwar meist nicht so intensiv, dafür aber wesentlich beständiger und "echter" meiner Erfahrung nach.

Ja Hanf ist bewusstseinsverändernd, aber das ist auch Alkohol. Es gehört halt genau wie Alkohol zur heutigen Jugendkultur und Jugendliche übertreiben nunmal gerne alles, da kann bei exessivem Konsum definitiv eine psychische Sucht entstehen. Bei Psychedelika wie Salvia ist das aber was völlig anderes, die sind bewusstseinserweiternd. (ist Hanf auch in gewisser Weise aber nicht annährend in diesem Ausmaß) Kiffen kann eben zur Gewohnheit werden, weil der Effekt leicht und für viele Menschen angenehm ist. Psychedelika haben derart starke Effekte, dass man nach einem tollen Trip garkeine Lust mehr verspührt die nächsten Monate es noch mal auszuprobieren, da man diese Erfahrung nicht kaputt machen will. Bei einem Horrortrip ist die Lust daran für die meisten Menschen sogar für immer weg. Ich meine, ich liebe Salvia und bin mir absolut sicher, dass es keinerlei Auswirkungen auf meine Gesundheit hat und trotzdem komme ich im Jahr vielleicht auf maximal 4-6 mal, wo ich es nehme.
 
Du schluckst den Dreck natürlich ganz uneigennützig, um die Welt zu retten...

Und all die Drogentoten, die, die sich mit solchem Zeug abgeschossen haben, sind nach Deinem "Weltbild" latürlich reine Erfindung...
Hör auf, den Scheiß haben die Loser schon vor 30 Jahren gequakt und tun´s heut noch, wie man hier lesen muß...nur davon wird´s nicht wahrer.
Ich streite nicht ab, daß bestimmte Drogen helfen können, wenn sie von einem erfahren Therapeuten während ener Behandlung unter Aufsicht verabreicht werden. Aber hier den Gebrauch von diesem Zeug zu propagieren, wie Du und einige andere es hier tun, ist kriminell und unverantwortlich.


Sage

Haha, du schmeisst hier wirklcih ALLE Drogen in einen Topf. Hast du schon mal von jemand gehört der an einer Überdosis Salvia oder Marihuana gestorben ist? :D
 
Hallo tengra21,

ich halte die "warnenden" Stimmen hier im Forum in Deinem konkreten Fall für absolut berechtigt. Egal, welche "bewußtseinsverändernde" Substanz Du Dir zuführen möchtest, so sind ihre (Aus-)Wirkungen bei Dir nicht vorhersehbar, weil Du zurzeit - nach eigener Aussage - "nur 10mg eines Antidepressivums" einnimmst. Die Wechselwirkung dieses Antidepressivums - mit welcher bewußtseinsveränderenden Substanz auch immer - kannst weder Du, noch sonst wer auch nur erahnen, weil Dein Körper eben ganz individuell auf diesen "Mix" reagieren wird. Insofern rate ich Dir ebenfalls dringend von Deinem Vorhaben - allein wegen der möglichen körperlichen Konsequenzen - ab. Die psychischen Folgen sind - gerade in Deinem Fall - ebenfalls in keiner Weise prognostizierbar.

Wenn Du "die starken Medis und auch das AD" nicht (mehr einnehmen) willst, solltest Du Dich nach alternativen Behandlungsmethoden für Deine hypochondrischen Phasen usw. kümmern. Mittlerweile gibt es hier eine Fülle von Möglichkeiten, auf Dauer keinerlei Medikamente mehr zu benötigen ......

In jedem Fall würde ich einer Verletzung keine weitere "Verletzung" hinzufügen, sondern Heilung haben wollen ......

Liebe Grüße,

Gordon


Ich habe nicht vor dass ich das AD ohne ärztliche Begleitung absetzte...
Natürlich werde ich mit dem Psychiater reden, er hat ja auch gemeint ich sei schon etwas überdreht.
Keinesfalls habe ich vor Salvia und AD gemeinsam zu konsumieren, ich warte da sicherheitshalber auch noch 2 Wochen ab bevor ich mich an bewusstseinserweiternde Substanzen rantraue.
Welche körperlichen Nebenwirkungen?
Soviel ich weiß hat Salvia nur psychadelische Wirkungen...hab mich da auch schon schlau gemacht und will da auch nicht gleich zuviel auf einmal reinzupfeffern (was man ohnehin nicht tun sollte egal ob manisch depressiv oder gesund)
Und vl ist Salvia Divinorum ja sogar gut für mich.;);)

Ich habe mir für die Zeit nach dem Antidepressivum (falls wieder Depris kommen sollten) ja auch schon Johanniskraut als Alternative besorgt.

Außerdem hab ich ja doch noch den Vorteil dass ich mit keiner Familiengeschichte der manisch-depressiven Krankheit belastet bin.
Viele Betroffenen dieser Krankheit haben es ja oft vererbt bekommen und laut Studien ist bei denen das Suizidrisiko auch höher...
In meiner Familie gab es aber nur Angststörungen...sind zwar auch nicht gerade toll aber nicht so krass wie zb. MD oder Schizophrenie...

Was ich eigentlich wissen wollte ist ja ob das stimmt dass man durch Salvia körperliche Wahnvorstellungen und Wahnwahrnehmungen kriegt?

Gegen Kontakt mit Geisterwesen und "normale" Halluzinationen (Stimmen,optische Täuschungen) hätte ich ja nix einzuwenden....;)

Liebe Grüße
Tengra :-p
 
Werbung:
An universales,

leider befürchte ich aus deinem post, dass du den Sinn solcher Pflanzen nicht wirklich begreifst - dein Wörtchen konsumieren macht das deutlich. Wirkliche Erkenntnissuche und Ekstase hat nichts mit Konsum oder simplen Rausch zu tun sondern mit viel Bemühen und Demut und ist anstrengende Arbeit mit oder ohne solcher Substanzen.

An Lucia,

falls du dich aus schamanischer sicht mit solchen Pflanzen auskennst würde ich mich sehr über Inhaltliches von dir freuen - vielleicht kennst du ein paar gute Links. Wie steht denn die tibetische Medizin dazu ?? Bin in Nepal auf sehr seltsame Diskrepanzen bezüglich Aussagen von C.Rätsch und meinen Schamanenlehrern gestossen. Schamanen dort kennen die Verwendung von Pflanzen und Pilzen - was jedoch von C. Rätsch völlig überbewertet wurde.

An Sage,

ich kann deine Aufregung verstehen, nur Sachlichkeit und wirklich informiert sein wäre zuträglicher. Ich halte wenig davon in das eine oder Propagandarohr zu tröten. Diese Pflanzen und Substanzen sind potentiell mit dem Thema Schamanismus gekoppelt und genau deshalb erfordert das Thema eine sehr differenzierte Betrachtungsweise, was jedoch wie ich selbst merke in einem solchen forum schwer fällt.

Diese Kopplung psychoaktive Pflanzen - Schamanismus scheint mir sehr logisch, wenn man ich betracht zieht, dass wir für Tranceinduktion alle Sinne und körperlichen Möglichkeiten einsetzen können.
Akustisch/Trommeln, etc. - Hören, Lichtblitze/Optische Reize - Sehen, Tanzen/Schaukeln - Körper - fühlen, Stoffe inhalieren oder essen - riechen/schmecken/absorbieren, oder alle Reize völlig entziehen


Namastee Siegmund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben