Salben selbermachen

Daracha

Aktives Mitglied
Registriert
13. September 2007
Beiträge
1.148
Ort
in liebe
habe gestern meine erste salbe erfolgreich hergestellt "stolzbin", jetzt hätte ich fragen:

wie lange ist die haltbar (nur öl und bienenwachs)

welche "natürlichen" konservierungsstoffe kann man zusetzten (pflanzlich)

dankeschön! :umarmen:
 
Werbung:
Hallo Daracha!

Wenn die Zutaten frisch und von guter Qualität sind, hält so eine Salbe bei kühler Lagerung mindestens ein halbes Jahr.
Zur Konservierung kann man ein paar Tropfen eines ätherischen Öls zusetzen, wobei es darauf ankommt, wofür Du die Salbe verwenden möchtest.
In den Rezepten, die mir bekannt sind, wird zur Konservierung Teebaum- oder Lavendelöl (beides gut wirksam gegen Bakterien und Pilze) empfohlen, und zwar auf 100 ml Öl 20 Tropfen des ätherischen Öls, womit die Salbe mindestens ein Jahr lang haltbar wird.
Meiner Erfahrung nach reicht aber auch die Hälfte (also 10 Tropfen auf 100 ml Öl).
Natürlich muss sichergestellt sein, dass Du auf das ätherische Öl nicht allergisch reagierst.

Lg, Stina
 
habe gestern meine erste salbe erfolgreich hergestellt "stolzbin", jetzt hätte ich fragen:

wie lange ist die haltbar (nur öl und bienenwachs)

welche "natürlichen" konservierungsstoffe kann man zusetzten (pflanzlich)

dankeschön! :umarmen:

Mache meine Salben auch meist mit Olivenöl, Wollwachs, Bienenwachs.
Dazu event. äth. Öle oder Bachblüten oder Noreiblüten.....

Im Kühlschrank sind die fast 2 Jahre haltbar. Wirklich ich habs versucht.
Ansonsten halten sie aber sicher mindestens 1/2 Jahr. Außer du hast was Wasserhaltiges dabei dann halten sie nur ein paar Wochen.
du kannnst dich sicher in Apotheken erkundigen was es so an leichten Haltbarkeitssachen gibt.
Wenn du sie als Gesichtscremes verwendest mußt halt mit den äth. Ölen aufpassen, ist nicht alles für jede Haut verträglich.

weiter gutes gelingen
Waldfee
 
Werbung:
Zurück
Oben