Salat aus Baumblättern

Jetzt hatten die Mücken auch bei mir zugeschlagen hab den Topf erde und Planze eingesprüht mit einen biologischen Mittel und die Mücken haben sich verabschiedet, wie natürlich das Mittel ist kann ich nicht sagen, Mücken tot und Pflanze lebt etwas giftiges wird schon dabei sein
Das wirst du nach paar Tagen sehen. Die Eier von denen sind ja in der Erde.
Mit Gelbtafeln kann man sie zumindest reduzieren und halt nicht zu viel giessen, der Mornga braucht ja nicht so viel Wasser.
Ich bin grad dabei neue Samen anzukeimen und werde die dann für dieses Jahr vorziehen. Die Bäumchen draussen sind hin, war eindeutig zu kalt.

LG
 
Werbung:
@weisnicht

So, die ersten Bäumchen wachsen wieder:

moringatriebeydjlecq4ht_thumb.jpg


LG
Waldkraut
 
das ging aber schnell, meine Samen hängen noch am Memo-Brett mein altes Bäumchen treibt wieder ordentlich und Mücken sind auch keine da .
Muß mir auch Erde besorgen und schaun was wird.
(y)
Jo, die Bäumchen gehen gut ab *lach*
Ich hatte die Erde im Winter komplett draussen und es war ja schon ordentlich kalt. Bisher keine Mücken und ich hoffe das bleibt so.

LG
 
Ich hoffe es ist nicht OT aber Salat kann man auch ganz toll aus Brennesseln machen, sie dazu 3 Minuten in Salzwasser kochen *das entfernt die Stacheln* dann etwas Öl und Salz, und mit etwas Fenchel und Tomaten verfeinert, sehr erfrischend und lecker. ;)
 
Hab jetzt endlich meine Samen auch wieder eingesetzt in Komposterde.
Kannst Dich noch erinnern wie lange haben die Samen zum Keimen gebraucht? War das bei Dir der Samen vom Vorjahr?
Ja ich habe die gleichen Samen genommen wie letztes Jahr, habe immernoch jede Menge.
Wichtig ist halt, dass du sie hast vorkeimen lassen, das dauert ca. 2-3 Tage, sonst gehen die Samen schlecht auf (in ein feuchtes Zewa legen). Wenn der Samen aufbricht, setzt man ihn in die Erde (drinnen). Dann müssen sie wenigstens 30 cm groß sein, bevor man sie umtopft (wenn du sie raus setzt, erst nach dem letzten Frost - nach den Eisheiligen).
Meine sind jetzt ca. 30cm groß, haben nach dem umtopfen vor 3 Tagen einen Wachsumsstopp, was aber normal ist - sie müssen sich erst umgewöhnen.
Sie wachsen also ca 10 cm pro Woche.
Habe sie die letzten Tage auch raus gestellt in die Sonne.
Ich würde deine Samen nochmal aus der Erde raus nehmen. Kompost ist zu energiereich für den Moringa (da lässt er schnell die Blätter fallen und wird gelb). Die Erde kannst du mit Sand mischen, das verträgt er besser.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ja ich habe die gleichen Samen genommen wie letztes Jahr, habe immernoch jede Menge.
Wichtig ist halt, dass du sie hast vorkeimen lassen, das dauert ca. 2-3 Tage, sonst gehen die Samen schlecht auf (in ein feuchtes Zewa legen). Wenn der Samen aufbricht, setzt man ihn in die Erde (drinnen). Dann müssen sie wenigstens 30 cm groß sein, bevor man sie umtopft (wenn du sie raus setzt, erst nach dem letzten Frost - nach den Eisheiligen).
Meine sind jetzt ca. 30cm groß, haben nach dem umtopfen vor 3 Tagen einen Wachsumsstopp, was aber normal ist - sie müssen sich erst umgewöhnen.
Sie wachsen also ca 10 cm pro Woche.
Habe sie die letzten Tage auch raus gestellt in die Sonne.
Ich würde deine Samen nochmal aus der Erde raus nehmen. Kompost ist zu energiereich für den Moringa (da lässt er schnell die Blätter fallen und wird gelb). Die Erde kannst du mit Sand mischen, das verträgt er besser.

LG
Waldkraut
Hallo, meine Morgina sind jetzt auch alle aufgegangen, im Gegensatz zu vorigen Jahr glaube da war es den Samen zu kalt, diesmal hab ich sie auf den Kachelofen gestellt, das hat den Samen gefallen. Nur in der Komposterde hab ich sie gelassen, war zu faul alles nochmals rauszunehmen und mit Sand zu mischen, meine Vorjahrsmoringa steht in so einem Gemisch aber sie wächst nicht wirklich schnell. Ich lass mich jetzt mal überraschen wies jetzt weitergeht.
Werde dann beim Umtopfen die Zusammensetzung der Erde verändern.
 
Zurück
Oben