Salat aus Baumblättern

So ich habe jetzt 8 kleine Moringa-Bäumchen auf meinem Balkon. Es sind tatsächlich 8 von 10 Samen aufgegangen (Samen aus Wildwuchs) und sie wachsen super schnell.
Freue mich schon drauf die Blätter als Salat zu essen. Die Samen selbst habe ich nicht runter bekommen, Trotzdem ich gern Bitterstoffe zu mir nehme und da auch nicht empfindlich bin, war mir der Geschmack etwas zu derb.
Wenn die Bäumchen zu groß werden, esse ich sie einfach auf *lach*
Praktisch ist, dass der Moringa im Winter seine Blätter fallen lässt, so kann man ihn besser in der Wohnung überwintern lassen, ohne dass er zu viel Platz weg nimmt.



Wie geht es deinen Bäumchen? Sind sie was geworden und wenn ja, wie schmeckt es?

LG
Waldkraut
Gratuliere toller Erfolg
Habe das erste mal auch ca 10 Samen ausgelegt 2 sind aufgegangen und ein Pflänzchen ist geblieben, aber von superschnell ist bei mir keine Rede. Das Bäumchen ist so ca. 20 cm hoch hab mal ein zwei Blättchen gekostet schmeckt anfangs ungefähr wie Sauerrampfer und hinterläßt einen leichten Geschmack von Kren also nix besonderes. Hab nochmals ausgesäät steht auch schon wieder eine Weile bis jetzt noch nix, vielleicht mögen die Samen die Temperaturschwankungen draußen nicht na schau ma mal
Also von wegen Plantage wird wohl nix, aber ganz ehrlich schmeckt auch nicht so toll:D
Hab gestern ein Blatt der Kapuzinerkresse gekostet das war ein Geschmackserlebnis, wußte gar nicht das man die essen kann und die war echt scharf...
Bin ja gespannt wie deine Ernte wird, wahrscheinlich ist bei dir das Klima viel milder als bei mir und am Balkon ist es geschützter. Erzähl dann mal wie sie dir schmecken.
lg wn
 
Werbung:
@weisnicht

Die Samen muss man erst 2 Tage vorkeimen lassen, bevor man sie in die Erde steckt.
Habe meine dann auch erst in der Wohnung stehen gehabt (nochmal 3 Tage) bis ich sie raus gestellt habe. Zuerst sind sie im Blumenkasten, damit ich sie rein stellen kann, wenn es zu kalt wird (nicht dauerhaft unter 15°C). Wenn sie 30cm groß sind kommen sie erst in einen größeren Topf. Als Erde nimmt man reine Bioerde, der Moringa verträgt ja keinerlei Chemie, kann man auch draussen zugeben.
Ich habe einen Ostbalkon und jeden Morgen bis kurz nach Mittag Sonne.
Ich denke auch für ganz draussem, im Garten, ist unser Klima zu rau, der Moringa hats ja lieber schön warm.
Noch einen Tipp: mit warem Waser giessen, das mag er gern.
Wenn du ihn im Garten hast - da gibt es solche Campingduschen, die man in die Sonne legt, damit das Wasser warm wird, die könntest du nehmen fürs Gießwasser.

LG
Waldkraut
 
Wenn ich nicht so faul wär, würd ich mir öfter gefüllte Blätter machen. Das hab ich vor zig Jahren das erste Mal bei der Fischer-Rizzi in "Blätter von Bäumen" gelesen, und danach ausprobiert.
Statt Weinblätter eben Baumblätter.
 
Wenn ich nicht so faul wär, würd ich mir öfter gefüllte Blätter machen. Das hab ich vor zig Jahren das erste Mal bei der Fischer-Rizzi in "Blätter von Bäumen" gelesen, und danach ausprobiert.
Statt Weinblätter eben Baumblätter.
Das Buch klingt interessant, habe es gerade mal gegooglet.
Kannst du es allgemein empfehlen?
 
Ja, ich finds gut.
Also die Sachen über die Bäume.
Nicht das Zeug über die Baumkalender *ggg*
Okay dankeschön, kommt auf meine Liste,
allerdings versuche ich es dann zu ersteigern, wenns preiswerter ist ;)
Manchmal dauert sowas, aber ich hatte dieses Jahr schonmal Erfolg mit einem Buch,
welches ich schon 2-3 Jahre immer beobachtet hatte.
 
Okay dankeschön, kommt auf meine Liste,
allerdings versuche ich es dann zu ersteigern, wenns preiswerter ist ;)
Manchmal dauert sowas, aber ich hatte dieses Jahr schonmal Erfolg mit einem Buch,
welches ich schon 2-3 Jahre immer beobachtet hatte.
OT
Ich hab ein Buch, das wird mittlerweile zwischen 30 bis 140 Euro je nach Zustand gehandelt.
Meins ist neuwertig. Da bin ich jetzt am überlegen ,es zu verkaufen. *ggg*
OT-OFF
 
Gratuliere toller Erfolg
Habe das erste mal auch ca 10 Samen ausgelegt 2 sind aufgegangen und ein Pflänzchen ist geblieben, aber von superschnell ist bei mir keine Rede. Das Bäumchen ist so ca. 20 cm hoch hab mal ein zwei Blättchen gekostet schmeckt anfangs ungefähr wie Sauerrampfer und hinterläßt einen leichten Geschmack von Kren also nix besonderes. Hab nochmals ausgesäät steht auch schon wieder eine Weile bis jetzt noch nix, vielleicht mögen die Samen die Temperaturschwankungen draußen nicht na schau ma mal
Also von wegen Plantage wird wohl nix, aber ganz ehrlich schmeckt auch nicht so toll:D
Hab gestern ein Blatt der Kapuzinerkresse gekostet das war ein Geschmackserlebnis, wußte gar nicht das man die essen kann und die war echt scharf...
Bin ja gespannt wie deine Ernte wird, wahrscheinlich ist bei dir das Klima viel milder als bei mir und am Balkon ist es geschützter. Erzähl dann mal wie sie dir schmecken.
lg wn
Kapuzinerkresse- Blätter kann man auch in einem Meersalz,- Rapsöl- Gemisch
als Paste, oder feingeschnitten ansetzen, mit Öl bedeckt hält das wenigstens 6- 12 Monate,
wenn man immer mit sauberem Löffelchen etwas entnimmt und mit Öl bedeckt.
Ganz besonders lecker (wenn auch bisschen mühsam) Kapuzinerblütenknospen als Kapern einlegen.
Klasse als Kapern auch Löwenzahn und Gänseblütenknospen.
Als Olive lässt sich gut die grössere Schlehenbeere einlegen.
Diverse Rezepturen müsstest du/ihr im Inet finden.
 
OT
Ich hab ein Buch, das wird mittlerweile zwischen 30 bis 140 Euro je nach Zustand gehandelt.
Meins ist neuwertig. Da bin ich jetzt am überlegen ,es zu verkaufen. *ggg*
OT-OFF
Wenn es dir nicht am Herz liegt, es behalten zu wollen,
dann würde ich es vllt auch tun...

jetzt habe ich gerade über ebay das Buch "Blätter von Bäumen" auch preiswerter gesichtet,
scheint eine ältere Ausgabe zu sein, aber das ist mir egal- steht ja dann dennoch alles drin.
 
Werbung:
Gestern habe ich den ersten Moringa verspeist.
Alle 8 gezogenen Bäume wachsen - allerdings nicht so schnell wie beschrieben, sondern gemach, was sicher an der unbeständigen Temperatur in diesem Sommer liegt. Tatsächlich wächst er nur, wenn er genug warme Sonne bekommt - ich habe ihn jeden Tag gemessen.
Jetzt ist er erst 16 cm groß und beim verziehen, habe ich ein Bäumchen aussortiert und gekostet.
Die Blätter sind sehr herzhaft - schärfer als Ruccola, aber nicht so bitter. Die Wurzel schmeckt nach Kren, sehr scharf - also nur was für hart gesottene.
Mein Geschmack ist damit gut getroffen, da ich sehr gerne Grünzeug esse, das auch nach etwas schmeckt.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben