Salat aus Baumblättern

Wieso sollen Wildpflanzen jetzt nicht kulinarisch verwendet werden? Kulinarisch bedeutet "der Küche zugehörig" - natürlich kann man Wildpflanzen auch anders nutzen, medizinisch als Heilkraut, -tee, -salbe, etc. Aber eben auch kulinarisch.

Mir ist die Wortherkunft bewusst. Im allg.typischen Sprachgebrauch wird es aber nunmal verwendet für "erlesen" ... bzw "besondere Küche" usw.
Du meinst also, nur weil die beiden Youngsters eine zeitlang am Schiff gekocht haben, kennen sie sich im heimischen Wald nicht aus?
Du solltest mal über deine häufigen Vorurteile und Aburteile nachdenken.

Und Du solltest lesen und verstehen was ich schrieb, und nicht hineininterpretieren wie es beliebt. Macht Kommunikation einfacher.
Dir mag das Kochbuch für normale Menschen halt reichen, manche möchten halt irgendwann mehr ...
Ja. Aber sei unbesorgt, ich kann auch ohne Buch ganz gut kochen, das steht hier nicht zur Debatte.

Du musst Dich net jedsmal glei pers. angesifft fühlen, bloss wenn ich Dinge mit Argwohn bzw Kritik sehe.
 
Werbung:
Ich hab es schon erlebt, dass wegen sowas Teilgebiete von Wäldern oder Wiesen abgesperrt wurden, weil Sterne-Küchen sich dort ihre "Zutaten" holen lassen, und teuer veräussern. Und da hört der Spaß einfach auf!
Stimmt. Irgend so ein Sternekoch erzählte im TV mal, er holte sich Trüffeln aus den bayerischen Wäldern (welche Art, weiß ich nicht mehr). Das wäre sogar strafbar, da das Sammeln für kommerzielle zwecke verboten ist.

Was ich selber gerne sammele und feingehäckselt in Quark futtere, ist Bärlauch. Der wächst hier im Zentnermaßstab, ist mangels Verkehr auch sauber und der ganze Wald riecht danach...
Blätter von Laubbäumen zu futtern sollte man den Elchen überlassen... :whistle:
 
Stimmt. Irgend so ein Sternekoch erzählte im TV mal, er holte sich Trüffeln aus den bayerischen Wäldern (welche Art, weiß ich nicht mehr). Das wäre sogar strafbar, da das Sammeln für kommerzielle zwecke verboten ist.

Deswegen werden ja einige Teilgebiete dann gepachtet und gesperrt. Und das ist ne Frechheit.
Mit den Trüffeln is mir auch bekannt. Hatt ich bei 3sat mediathek mal was geschaut... Aber es geht eben noch weiter, einerseits Diskussionen zu TTIP und Co, andererseits dann Prestigekost aus der Natur... Sehr bedenklich.

Blätter von Laubbäumen zu futtern sollte man den Elchen überlassen... :whistle:
Jupp, oder den Rehen, Hirschen usw.
Ich mein, ab und zu zupf ich draussen auch mal von der Linde, oder im Frühjahr, die sehr feinen Birkenblätter ab und ess die, aber wie gesagt, gibt schmackhafteres. Versteh auch nicht diesen Wahn wie er bei manchen "bushcraftheinis" auftaucht, Fichtennadeltee oder Kiefertee zu trinken. Das schmeckt, wie Badewasserzusatz riecht *schauder*
 
Ich habe heute einen interessanten Artikel zu dem Thema gelesen:
http://blog.zeit.de/hamburg/salat-pflucken-von-baumen/

Hat jemand von euch schon mal ausprobiert, aus den Blättern von Rotbuche oder Linde einen Salat zuzubereiten? Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir, danke. :)
das ist eine wirklich bekloppte Idee! kann man nur hoffen daß niemand auf die Idee kommt und reißt den Bäumen jetzt die frischen Blätter ab. Die brauchen sie ja schließlich.
unglaublich... es gibt doch wirklich genügend Grünzeug zu kaufen oder im Garten oder auf dem Balkon anzubauen für einen Salat!
 
Welcher Baum wirklich nahhaft, heilend und komplett verzehrbar ist, ist der Moringa. Leider wächst der bei uns nicht, man kann ihn aber im Topf sähen und in der Wohnung/Wintergarten wachsen lassen.
Er wächst in einem Monat 30 cm und im Jahr 5 m. Wenn er zu groß für die Stube wird, isst man ihn einfach auf (ist leider nicht winterhart).

Aus den Blättern macht man Salate, Spinat oder nimmt ihn für alles mögliche als Beilage her (in Suppen; auf Pizza, in Smootis usw.) Die Rinde trinkt man als Tee, die Wurzeln isst man wie Rettich, aus dem Samen macht man Öl - kann diese auch einfach so wie Nüsse essen, die Blüten sind zuckersüß und schmecken als Tee oder als fruchtige Beilage zu Desserts usw.

Es ist die Pflanze, die auf diesem Globus die meisten Vitamine, Mineralstoff etc. hat. Soll gegen ca 600 Erkankungen wirken bzw. diese verhindern.

Werde mir auch bald einen ziehen, freu mich schon drauf ihn zu verkosten.

LG
Waldkraut
 
Etwas sehr interessantes habe ich euch noch "verheimlicht", der Moringa-Samen hat die Fähigkeit Wasser zu reinigen, selbst stark verschmutztes. Er gehört somit auch in die Ausrüstung, wenn man draussen mal auf schmutziges Wasser zum trinken ausweichen müsste.

Hier mal ein kurzes Video dazu:


LG
Waldkraut
 
Hat jemand von euch schon mal ausprobiert, aus den Blättern von Rotbuche oder Linde einen Salat zuzubereiten?

Hallo MelodiaDesenca,
ich hab zwar Rotbuche oder Linde (noch) nicht probiert, aber Birke und diverse Obstbäume, wie Apfel, Kirsche, Marille, Pfirsich, da esse ich auch die Blüten, ebenso von Beerensträuchern, Himbeere, Brombeere, Ribisel,... und natürlich Weinblätter (gefüllte).
 
Welcher Baum wirklich nahhaft, heilend und komplett verzehrbar ist, ist der Moringa. Leider wächst der bei uns nicht, man kann ihn aber im Topf sähen und in der Wohnung/Wintergarten wachsen lassen.
Er wächst in einem Monat 30 cm und im Jahr 5 m. Wenn er zu groß für die Stube wird, isst man ihn einfach auf (ist leider nicht winterhart).

Aus den Blättern macht man Salate, Spinat oder nimmt ihn für alles mögliche als Beilage her (in Suppen; auf Pizza, in Smootis usw.) Die Rinde trinkt man als Tee, die Wurzeln isst man wie Rettich, aus dem Samen macht man Öl - kann diese auch einfach so wie Nüsse essen, die Blüten sind zuckersüß und schmecken als Tee oder als fruchtige Beilage zu Desserts usw.

Es ist die Pflanze, die auf diesem Globus die meisten Vitamine, Mineralstoff etc. hat. Soll gegen ca 600 Erkankungen wirken bzw. diese verhindern.

Werde mir auch bald einen ziehen, freu mich schon drauf ihn zu verkosten.

LG
Waldkraut

Wouw! Danke, das ist ein Supertipp. Ich nehm an bei der Arche Noah wird man den bekommen. Oder wo nimmst du deinen her?

:o
Zippe
 
Werbung:
Wouw! Danke, das ist ein Supertipp. Ich nehm an bei der Arche Noah wird man den bekommen. Oder wo nimmst du deinen her?

:o
Zippe

Bei den Moringa-Samen brauchst du dir wegen der Herkunft weniger Sorgen machen. Der Baum ist von Natur aus so empfindlich auf Chemikalien, dass man ihn nicht spritzen kann. Würde man das tun, lässt er sofort seine Blätter fallen und geht ein.
Es kann also nur ein Biosamen sein, denn ohne dies bekommt er keine Blüten/Samen.
Man kann die Samen bei vielen verschiedenen Anbietern beziehen. Ob man die bei Arche Noah bekommt ... musst du schaun, weiß ich nicht. Im Netzt kann man den z.B. bei Amazon bestellen.
Ich würde da eher wegen der Verpackung aufpassen und dass die Bäume vieeel Sonne bekommen haben (z.B. aus Spanien)

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben