Saison für Nobelpreise

ich frage mich
ob der nobelpreis für frieden
den höchsten und gar einzigen
den nobel wirklich kümmert
jener grosse pazifist

wieder so verschwendet
falsch und ohne grund
an jemanden verschenkt
der sich nicht

für das wohl und den frieden
der menschheit über alle masse
eingesetzt hat mit einsatz
höchster anstregung

Bald werden wir es wissen!
 
Werbung:
Wer etwas mehr über Mo Yan erfahren will:


Ein Meister der Sprache und ein Opportunist. Der chinesische Literaturnobelpreisträger Mo Yan erzählt so fulminant wie opulent. Doch seine Werke sparen mit Kritik am aktuellen Regime in Peking. Der Autor hat sich mit dem System arrangiert - und steht ganz offen dazu.

Und:

Als der chinesische Schriftsteller Mo Yan 2009 die Frankfurter Buchmesse besuchte, erzählte er eine Anekdote, die in China angeblich jedes Kind kennt: Beethoven und Goethe gehen gemeinsam spazieren. Da kommt ihnen die Kutsche des Königs entgegen. Beethoven bleibt trotzig und erhobenen Hauptes stehen. Goethe dagegen macht Platz, verbeugt sich und zieht den Hut. Als junger Mann habe er Beethovens Reaktion bewundert, so Mo Yan. Doch seit er selbst über fünfzig Jahre alt sei, gelte sein ganzer Respekt dem Verhalten Goethes.


http://www.spiegel.de/kultur/litera...n-mo-yan-aus-china-eine-analyse-a-860786.html
 
Werbung:
Zurück
Oben