sahaja yoga-sekte?

***Nun gut. Zum Ausgleich zu all den Berichten und den Links, die die Sichtweise der Sahaja-Yoga-Bewegung zum Ausdruck bringen, sei der Objektivität halber ein weiterer Link eingefügt.

http://www.sahaja-yoga.org/

Möge jeder Lesende sich durch eigenständiges Weitersuchen ein gültiges Bild machen. Ich rate grundsätzlich davon ab, Lehren unüberprüft als Wahrheit zu kaufen.***
 
Werbung:
Im Menschen ruht im Kreuzbein, im untersten Knochen der Wirbelsäule, eine wundervolle Kraft - ihr Name ist Kundalini. Wird sie erweckt, strömt sie als kühler Wind aus dem Scheitel und beginnt sofort auf sieben Ebenen im Körper zu wirken, zu erleuchten und zu heilen.

1970 erscheint eine Meisterin der Weltöffentlichkeit, die Adi Shakti - Shri Mataji Nirmala Devi. Sie gründet Sahaja Yoga. Und sie erweckt zum ersten Mal in der Geschichte der Menscheit, jedem der es wünscht, diese wundervolle Kraft, die ihn mit Gott verbindet.

Seither sind viele Jahre vergangen und es gibt bereits Millionen von Menschen, die mit erweckter Kundalini-Kraft auf dieser Welt leben. Und täglich werden es mehr die diese überraschende Erfahrung machen und eine ertaunliche Wandlung erfahren.

Shri Mataji Nirmala Devi wurde am 21 März 1923 in Chindwara, Indien, geboren. Sie kam bereits erweckter Kundalini-Kraft zur Welt und erkannte schon früh, dass sie einzigartige Fähigkeiten hat, die sie allen Menschen zugänglich machen sollte. Als junges Mädchen spielte sie eine bedeutende Rolle in der Freiheitsbewegung Mahatma Gandhis. In spirituellen Fragen wurde sie von Gandhi zu Rate gezogen. Später hat sie im Medizinischen College in Lahore studiert. Die liebende Mutter und Großmutter ist mit Sir C.P. Shrivastava verheiratet, dem pensionierten Generalsekretär der Schiffahrtsorganisation der UN.

In Ihrer Heimat ist Shri Mataji Nirmala Devi berühmt und gilt als die größte Inkarnation aller Zeiten. Sie wird geehrt von Staatsmännern, von Wissenschaftlern und Medizinern, von großen spirituellen Persönlichkeiten und vom ganzen Volk.

Shri Mataji´s Lebenswerk ist die Erweckung der Kundalini – die Vereinigung zwischen dem Menschen und dem Höchsten Absoluten. Das ist der Beginn des inneren Friedens, der Beginn der Gelassenheit und die Erfahrung einer wundervollen und unendlichen Liebe.

Und es ist der Beginn einer erleuchteten Menschheit. Die Begrenzungen, die durch Politik und Religion, durch Bildung, Konzepte und sozialen Stand entstanden sind, werden durch die Urkraft – die Kundalini aufgehoben. Was alle großen Meister, was alle Erleuchteten in der Geschichte der Menschheit gesagt haben, findet jetzt in unserer Zeit durch Sahaja Yoga seinen Höhepunkt und seine Erfüllung.

- http://www.sahajayoga.at/ - http://www.shrimataji-avatar.org/ -

Vor vielen Jahren bin ich einmal mit einer Freundin auf diese Institution gestoßen.

Die alte Dame war auf einem Videoband zu sehen und auch zu hören.
Die Zuhörer waren alle ergriffen. Wir machten einige Übungen mit. Yoga wie ich es erfahren hatte, war es nicht.

Zum Schluss sagte sie, dass alle, die sie gehört haben, nun "Heilige" seien.

Es ist nur verständlich, dass alle ergriffen waren. Das war eine schnelle Heiligsprechung.

Nach dem Vortrag konnte man sich auch behandeln lassen. Es war sehr angenehm.

Wollte ich nur zum "SICH EIN BILD MACHEN" beitragen.

eva07
 
Hallo daniel_k

Du hast vollkommen recht wenn du sagst das man da nicht zu vorurteilen neigen soll wenn jemand behauptet das etwas nicht richtig ist an dieser Organistation aber nicht nur diese Seite warnt vor dieser Sekte.

Es gab vor ein paar monaten eine Sendung bei Barbara Stöckel (Help TV) da waren die Großeltern von den Kindern dort die nach Indien geschickt wurden , weil die Anhänger von Sahaja Yoga ihre Kinder dort hinschickten (weil die Kinder bei der "Selbstfindung" stören).
Die Kinder leben dort in schmutzigen Räumen und dürfen keinen Kontakt zu ihren Eltern haben, ausser es erlaubt die "große Anführerin" .

Bei ATV gab es auch mal ein Bericht von der Sekte. Sie haben gezeigt wie die Kinder dort leben und auch misshandelt werden.
Das mit der Doku bei ATV hab ich jetzt vor kurzem erfahren.

Irgendwie schon erschreckend.

Da dürfte etwas Wahres daran sein, denn ich habe schon vor Jahren davon gehört.

eva07
 
hi,

war vor kurzem bei ner meditationsrunde von sahaja yoga.
war im großen und ganzen recht nett, nur das ich mir blöd vorgekommen bin vor nem bild von nem "guru" zu meditieren...
und ich bin mir etwas vorgekommen wie bei den zeugen jehova(hab ich auch schon mal ein treffen zwecks interesse besucht), obwohl die leute dort erstaunlich nett waren.

however, kann mir wer mehr über das erzählen, bzw. erfahrungen berichten.
sind Guru-bewegungen immer schlecht?(is halt net ganz meins, aber muß ja net unbedingt schlecht sein)

die angebotene yoga technik ist sehr leicht durchzuführen, und es muß auch nicht immer alles, was gut ist, schwer zu erlernen sein...

ok, würde mich freuen, wenn ihr mir was dazu schreiben könntet..
liebe grüße

elfe:rolleyes:

Hallo, liebe Mondscheinelfe,

habe gerade etwas geschrieben ohne Deinen Bericht vorher gelesen zu haben.

Mit sahaja-yoga hatte ich nur ein kurzes Erlebnis. Ich habe es eher unheimlich gefunden, nach einer einmaligen Anhörung der alten Dame als "Heilige" bezeichnet zu werden. So etwas kommt mir wie ein Frevel vor.

Mit Yoga in dayly life habe ich mich drei Jahre lange beschäftigt. Viel hat mir gefallen, aber nicht genug, um mich ganz diesen Gedanken zu verschreiben.
Doch dies ist das Ziel einer solchen Religionsgemeinschaft, selbst wenn sie beteuern, dass es nicht so wäre. Und Widersprüche gibt es genug. Am Anfang glaubt man etwas Besseres als die röm.kath. Religion gefunden zu haben. Vieles ist auch besser. Später aber kommt einem zum Bewusstsein, dass es auch viele Dinge gibt, die schlechter sind.

Es werden z.B. die alten Meister wie Götter verehrt. Wie auf einem Altarbild beherrscht ein Bildnis des verstorbenen Meisters das Geschehen. Er wird angebetet. Der "Altar" wird jeden Tag mit frischen Blumen geschmückt und Räucherstäbchen angezündet. Es wird auch immer wieder von ihm gesprochen. Auch die Krishna-Verehrung war vorhanden und wurde auch vom Meister oft in den Mund genommen. Interessanterweise hat man auch Weihnachten gefeiert, aber hauptsächlich mit alten Hindu-Gesängen und Trommeln. Unsere Weihnachtslieder wurden verulkt, was mir gar nicht gefiel.

Der Meister war sehr lieb, er hatte eine gute Ausstrahlung. Man konnte mit ihm wie mit einem Freund plaudern. Das kann man mit unseren Priestern nicht, jedenfalls zur damaligen Zeit nicht. Man konnte an Seminaren teilnehmen, auch in anderen Städten oder im Ausland. Es war alles gut organisiert, doch es kostete eine Stange Geld. Die meisten Anhänger waren Frauen. Außerhalb dieser Seminare und der Yogastunden bei einer Yogalehrerin habe ich nie etwas bezahlen müssen.

Doch munkelte man, dass der Meister alles von den gut betuchten Frauen, die auch verschiedene Initiationen bereits erfahren hatten, erhalten werde. Auch machte er mit seiner Gefolgschaft immer wieder große Reisen.
Es wurde eine Niederlassung nach der anderen gegründet. Dazu wurden vom Meister gewisse Leute bestimmt ins Ausland zu gehen. Dort mussten sie von ihrem eigenen Geld eine neue "Zelle" gründen, die auch vom Meister von Zeit zu Zeit inspiziert wurde.

Jeden Freitag gab es Satzang. Diese Feierlichkeit mochte ich sehr. Vom Meister, der schon lange ein Österreicher ist und sogar schon gewisse Ehrungen vom österreichischen Staat erhalten hat, konnte man viele Weisheiten, das tägliche Leben betreffend, hören. Nach dieser "Predigt" huldigte man dem Meitser, indem man ihm ein kleines Geschenk überreichte.
Meistens waren es Blumen oder Obst oder eine brennende Kerze, die er dann immer neben sich hinstellen ließ. Beim Überreichen des Geschenks schaute man dem Meister in die Augen. Meistens fragte er mich, wie es mir gehe. Auch ich durfte ihn Dasselbe fragen und erhielt auch eine liebenswürdige Antwort. Er war zum Verlieben und viele Frauen waren auch in ihn verliebt.

Wäre ich noch länger dabei geblieben, hätte ich unangenehme Verpflichtungen auf mich nehmen müssen, doch das konnte und wollte ich auch nicht. Schließlich hatte ich einen Beruf und eine Familie zu betreuen.

Einer seiner Sätze hat meinen Wunsch nach Freiheit gerechtfertigt: "Man kann auch sein eigener Yogi sein".

Ich würde noch immer den Satzang, zumindest hin und wieder besuchen, doch hat er selbst den Wunsch allgemein geäußert, dass die seltenen Besucher lieber wegbleiben sollen. Das habe ich dann auch beherzigt. Einer von seinen Anhängern äußerte sich dazu, dass er es nicht so gemeint haben könnte. Vielleicht.

Aber ich denke noch immer mit viel Liebe an meinen Meister, der er angeblich immer bleiben wird. Dabei muss ich kein schlechtes Gewissen haben, dass ich den Satzangs nicht mehr beiwohne.

Dort habe ich meditieren gelernt und den Gedanken der Wiedergeburt erfahren. Ich wurde auch mit einem Mantra ausgezeichnet. Ich danke Gott dafür, dass ich das alles erleben durfte.

Mit :liebe1: Grüßen

eva07
 
Ich kenne Sahaja Yoga und die Sahaja Yogis seit über 8 Jahren, und ich kann objektiv sagen, dass es absolut keine Sekte ist.

In Bezug auf allgemeine Vorwürfe gegen Sahaja Yoga, kann ich nur das Gegenteil behaupten. Ich habe viele Orte in der ganzen Welt, an denen Sahaja Yoga praktiziert wird besucht, und ich kann nur sagen, dass es eine Bewegung von absolut liebevollen und hilfsbereiten Leuten ist.

Es funktioniert wie jede andere Non-Profit-Organisation, wenn gemeinsame
Räume zum meditieren gemietet werden, dann wird das aus freiwilligen Spenden finanziert. Die Meditationstechnik selbst ist kostenfrei, weil es die angeborene Energie ist, welche genutzt wird, und diese ist wie eine Quelle, welche unerschöpflich in jedem Menschen ist.

Jeder der Sahaja Yoga eine Sekte nennt, der verletzt das Menschrecht und die Religionsfreiheit. Am 29. Februar, 2008 entschied zum Beispiel ein Gerichtsurteil zugunsten von Sahaja Yoga:

Der belgische Staat hat eine Entschädigung von 1.500 Euro an den Verein Sahaja Yoga zahlen müssen, weil er zu Unrecht diese Bewegung eine Sekte genannt hat und er musste sich bei Sahaja Yoga entschuldigen.

hier ist noch ein link auf französisch:
http://www.7sur7.be/7s7/fr/1502/Bel...8/04/25/Sahaja-Yoga-n-est-pas-une-secte.dhtml


hier ist noch ein Artikel von Sahaja Yoga Österreich, hier sieht man wie oberflächlich und weltfremd eine Minderheit in Österreich behandelt wird und mich macht es traurig, dass viele die Meinung anderer einfach übernehmen und leichtfertig mit dem "Schlag“-Wort Sekte umgehen. Ich appelliere zu mehr Fingerspitzengefühl um mehr Verantwortung zur Toleranz für religiöse Gruppen zu übernehmen:

Pressesprecherin
Sahaja Yoga Österreich
1020 Wien, 8. März 2005


Dr. Heinz Fischer
Bundespräsident
Präsidentschaftskanzlei
Hofburg
A-1014 Wien


OFFENER BRIEF
Fachtagung “Sahaja Yoga und das Kindeswohl“

Sehr geehrter Herr Bundespräsident!

Die NÖ Landesstelle für Sektenfragen und die Bundessektenstelle für Sektenfragen veranstalten am 9.3.2005 gemeinsam eine Fachtagung zum Thema "Sahaja Yoga und das Kindeswohl". RichterInnen, MitarbeiterInnen der Jugendwohlfahrt und BeraterInnen sind als Zielgruppe angegeben.

Obwohl sich das Thema ausschließlich auf Sahaja Yoga bezieht, wurde weder ein Vertreter von Sahaja Yoga eingeladen, noch wurde von den Veranstaltern je irgendwann ein Dialog gesucht. Wir halten es für wichtig und notwendig, Sie als obersten Vertreter demokratischer und insbesondere rechtsstaatlicher Prinzipien auf diesen Umstand hinzuweisen.

Das Gesetz sieht ausdrücklich vor, dass für die Sektenstellen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgabe die Achtung der Toleranz für alle Weltanschauungen sowie die Achtung der Grundfreiheiten und Menschenrechte aller Bürger maßgeblich ist. Die Sektenstellensind bei ihrer Tätigkeit dem Gebot einer sachlichen, objektiven und wahrheitsgetreuen Information verpflichtet.

Von Objektivität kann leider nicht gesprochen werden, wenn Vertretern von Sahaja Yoga nicht einmal die Gelegenheit gegeben wird, offiziell an einer derartigen Tagung teilzunehmen. Im Gegenteil, wir können diese Vorgangsweise nur als bedenklichen Versuch werten, RichterInnen und verantwortliche TrägerInnen der Jugendwohlfahrt einseitig negativ zu beeinflussen. Genannte Berufsgruppen sind in ihrer Arbeit der Unparteilichkeit beziehungsweise der Allparteilichkeit verpflichtet, die sie aber nur wahrnehmen können, wenn auch Information von allen Parteien zugänglich ist, was aber hier nicht der Fall ist. Die Veranstalter wurden für ihre einseitige und diskriminierende Haltung gegenüber sogenannten Sekten und religiösen Minderheiten in der Vergangenheit bereits von Menschenrechtsorganisationen und Medien kritisiert.

Sahaja Yoga ist eine friedliche, multikulturelle und multiethnische Bewegung, die auf der Lehre von Shri Mataji Nirmala Devi basiert, welche nicht nur in ihrem Heimatland Indien in höchsten politischen Kreisen sehr geachtet und mit Auszeichungen bedacht wurde. Ihr Ehemann ist Sir C.P. Shrivastava hielt sechzehn Jahre lang die Position des Generalsekretärs der United Nations International Maritime Organization inne und erhielt international höchsten Ehrungen. Es gehört zum ethischen Code von Sahaja Yoga, die Gesetze des Landes zu befolgen und den staatsbürgerlichen Pflichten nachzukommen.

Die Veranstalter haben in der Vergangenheit keine Anstrengungen unternommen, dies öffentlich klar zu stellen, und insbesondere auch - dass Sahaja Yoga nicht mit anderen Gruppierungen einen Topf geworfen werden kann,

- dass viele Anhänger von Sahaja Yoga der indischen ethnischen Minderheit in Österreich angehören

- dass keine ungesetzliche, unethische oder pädagogisch bedenkliche Handlung oder ein tatsächlicher Schaden nachgewiesen werden konnten, insbesondere in Bezug auf Kinder. Alle diesbezüglichen Versuche scheiterten (bis hin zu einem Bescheid des Obersten Gerichtshofes) an der unparteiischen und unabhängigen Justiz in Österreich. Es wurde festgestellt: Sahaja Yoga wirkt - entgegen allen Behauptungen - fördernd auf die Entwicklung von Kindern.

Wir appellieren daher an Sie, sehr geehrter Herr Bundespräsident, die adäquaten Schritte zu setzen, damit die gesetzlich verankerte Verpflichtung Ihrer MitarbeiterInnen zur Un- bzw. Allparteilichkeit gegenüber der Öffentlichkeit und insbesondere gegenüber RichternInnen, MitarbeiternInnen und BeraterInnen im Bereich der Jugendwohlfahrt auch tatsächlich geachtet wird.

Wir stehen Ihnen gerne mit ausführlichen Informationen zur Verfügung.

Hochachtungsvoll

Mag. S. J.
 
Hallo,

Wie ich schon erzählt habe, hat es eine Zeit gegeben, in der ich viele verschiedene Glaubensgemeinschaften kennen gelernt habe. So auch SAHAJA-YOGA, allerdings nicht so intensiv wie YOGA IN DAYLY LIFE.

Ich kann diesen religiösen Gemeinschaften nur das beste Zeugnis ausstellen, da ich mich bei diesen Menschen tatsächlich wohl fühlen durfte ohne mich zu irgendetwas gedrängt zu fühlen. Auch in Sahaja Yoga habe ich eine wunderbare Atmosphäre erlebt und man war auch sonst sehr gastfreundlich. Nie habe ich etwas Negatives über diese religiösen Strömungen gehört. Liebe und Warmherzigkeit waren an der Tagesordnung.

Allerdings hat man der indischen Führung Frau Shri Mataji Nirmala Devi vorgeworfen, dass es die Kinder in Indien bei ihr nicht gut gehabt hätten. Ich weiß allerdings nicht, ob österreichische Kinder dabei waren und inwieweit das Ganze auch nur ein Gerücht war.
 
Im Menschen ruht im Kreuzbein, im untersten Knochen der Wirbelsäule, eine wundervolle Kraft - ihr Name ist Kundalini. Wird sie erweckt, strömt sie als kühler Wind aus dem Scheitel und beginnt sofort auf sieben Ebenen im Körper zu wirken, zu erleuchten und zu heilen.

1970 erscheint eine Meisterin der Weltöffentlichkeit, die Adi Shakti - Shri Mataji Nirmala Devi. Sie gründet Sahaja Yoga. Und sie erweckt zum ersten Mal in der Geschichte der Menscheit, jedem der es wünscht, diese wundervolle Kraft, die ihn mit Gott verbindet.

Seither sind viele Jahre vergangen und es gibt bereits Millionen von Menschen, die mit erweckter Kundalini-Kraft auf dieser Welt leben. Und täglich werden es mehr die diese überraschende Erfahrung machen und eine ertaunliche Wandlung erfahren.

Shri Mataji Nirmala Devi wurde am 21 März 1923 in Chindwara, Indien, geboren. Sie kam bereits erweckter Kundalini-Kraft zur Welt und erkannte schon früh, dass sie einzigartige Fähigkeiten hat, die sie allen Menschen zugänglich machen sollte. Als junges Mädchen spielte sie eine bedeutende Rolle in der Freiheitsbewegung Mahatma Gandhis. In spirituellen Fragen wurde sie von Gandhi zu Rate gezogen. Später hat sie im Medizinischen College in Lahore studiert. Die liebende Mutter und Großmutter ist mit Sir C.P. Shrivastava verheiratet, dem pensionierten Generalsekretär der Schiffahrtsorganisation der UN.

In Ihrer Heimat ist Shri Mataji Nirmala Devi berühmt und gilt als die größte Inkarnation aller Zeiten. Sie wird geehrt von Staatsmännern, von Wissenschaftlern und Medizinern, von großen spirituellen Persönlichkeiten und vom ganzen Volk.

Shri Mataji´s Lebenswerk ist die Erweckung der Kundalini – die Vereinigung zwischen dem Menschen und dem Höchsten Absoluten. Das ist der Beginn des inneren Friedens, der Beginn der Gelassenheit und die Erfahrung einer wundervollen und unendlichen Liebe.

Und es ist der Beginn einer erleuchteten Menschheit. Die Begrenzungen, die durch Politik und Religion, durch Bildung, Konzepte und sozialen Stand entstanden sind, werden durch die Urkraft – die Kundalini aufgehoben. Was alle großen Meister, was alle Erleuchteten in der Geschichte der Menschheit gesagt haben, findet jetzt in unserer Zeit durch Sahaja Yoga seinen Höhepunkt und seine Erfüllung.

- http://www.sahajayoga.at/ - http://www.shrimataji-avatar.org/ -



Das ist alles schön und gut, was du schreibst, aber letztlich geht es um die Liebeskraft und die Liebesenergie. So sind viele spirituelle Richtungen auch der Meinung, dass es gefährlich sein kann, die Kundalini-Energie zu früh zu erwecken, eine Ansicht, der ich prinzipiell zustimme ...
 
Vor vielen Jahren bin ich einmal mit einer Freundin auf diese Institution gestoßen.

Die alte Dame war auf einem Videoband zu sehen und auch zu hören.
Die Zuhörer waren alle ergriffen. Wir machten einige Übungen mit. Yoga wie ich es erfahren hatte, war es nicht.

Zum Schluss sagte sie, dass alle, die sie gehört haben, nun "Heilige" seien.


Ja, alles in allem ein ziemlicher Unsinn. Nicht einmal Jesus oder Buddha oder Krishna haben es sich wohl getraut zu sagen, dass alle nun "heilig" sind, die sie sprechen gehört haben ...
 
lieber Dolphins Mind!

mein Anliegen beruht rein darauf, dass man spirituelle Bewegungen objektiv betrachten muss, genauso Sahaja Yoga. Ich verlange dass, man dem anderen mit Respekt begegnet. Jeden seine eigene Meinung, dass ist völlig in Ordnung, aber mit dem Sekte so leichtsinnig umzugehen, das geht zu weit. Ich zeige lediglich einige Fakten auf, damit man an Sahaja Yoga objektiv rangeht.

Shri Mataji hat unglaubliches in ihrem Leben erreicht, sie kämpfte mit ihrer Familie an der Seite von Mahatma Gandhi für Frieden und Unabhängigkeit in Indien. Ihr Ehemann wurde als Ausnahmeerscheinung in der Politik geehrt, er kämpfte sein ganzes Leben für Gerechtigkeit und gegen die Korruption.

Claes Nobel oder Ayatollah Rouhani haben Shri Mataji als Friedensbotschafterin
gelobt, Ihre Heimatstadt hat ihr Auszeichnungen überreicht, in Pune wurde
eine Hauptstraße nach ihr benannt.

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien aus Indien, Australien, USA oder England, welche die positive Auswirkung von Sahaja Yoga bestätigt.
Shri Mataji hat eine sanfte Methode entwickelt, welche völlig ungefährlich ist, weil diese Energie (wenn man will Liebesenergie) intelligent ist und sie funktioniert automatisch, sobald sie aktiviert ist. So automatisch, wie das Atmungssystem, das Verdauungssystem oder das Durchblutungssystem funktioniert, völlig in Harmonie weil sie angeboren ist.

Vorurteile oder alles was man nicht kennt schiebt man einfach aus seinem Leben das ist ein Zitat aus dem Esoterikforum, aber das gilt derzeit fast nur mehr in Österreich, denn Sahaja Yoga`s Wert hat man bereits in Indien längst erkannt, langsam dringt es auch Europa durch. In Cabella Ligure, ein Ort in Italien, wo Shri Mataji oft im Sommer wohnt, hat man ihr sogar die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Was ich noch über meine Erfahrungen über die Kundalini sagen kann ist, dass jeder, der seine Kraft erweckt bekommt, davon nur positiv profitiert, denn sie ist die individuelle Energie. Sie gleicht die emotionale Seite und die rationale Seite aus, das sind meine Beobachtungen, wenn diese wunderschöne Kraft im Menschen aufsteigt.
 
Werbung:
Mir geht es nicht darum, irgendeine Bewegung als Sekte zu bezeichnen. Wenn ich jedoch reinspüre, dann fehlt mir dieser Richtung etwas. Typischerweise wird oft das männliche Element gefördert (Klarheit, Erkenntnis) und das Weibliche ignoriert (Liebe). Ich weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist.

Eine "Mutter der Erleuchteten" wie sich Shri Mataji Nirmala Devi bezeichnet (bzw. als das sie bezeichnet wird) kann ich sie aber nicht wahrnehmen. Nach meinem Wissen und meiner Wahrnehmung gibt es momentan "nur" einen Avatar und wenn ich den offiziellen Darstellungen folge, dann soll es ja alleine in Indien Dutzende geben. Tausende Erleuchtete sowieso. Und jetzt kommt die Überraschung:

Das stimmt nicht!


Wäre es so, hätte sich auf der Welt bereits viel, viel mehr bewegt, als dies momentan noch der Fall ist ...



Liebe Grüße
 
Zurück
Oben