Sagt mal, wie genießt man aktiv das Leben.?

Kommt drauf an warum sie nicht zur Ruhe kommen kann.

Wenn da in der Psyche irgendwelche Mechanismen am Laufen sind die sie daran hindern, zB ein von den Eltern indoktrinierter Leistungsfimmel, sie vor irgendwas davonläuft mit diesem Aktivismus, oÄ, dann müssten diese erst mal ausgeschaltet werden, sonst hilft auch das autogene Training und der Ausdauersport nix.
 
Werbung:
hm, sie ist gesundheitlich nicht so fit, sie meint,sie müsse ja jetzt nichts mehr......

wenn sie sehr ins passiv sein verfällt und dazu auch gehört, daß sie sich kaum noch bewegt,
dann kann es passieren, daß es ihr nach einiger Zeit gesundheitlich noch weniger gut geht als jetzt schon.
für Senioren ist Schwimmen eine gute Sportmöglichkeit. und ein Wassergymnastikkurs wäre auch toll.
das macht Spaß, und oft gehen die Teilnehmer danach auch noch nett was essen ....
was das Alleinsein betrifft: Einzelhaft gilt nicht umsonst als eine besonders harte Form von Strafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie geniesst ihr euer Leben.?

Ich bin vor etwas über 3 Jahren mit 2 Hunden und einer Katze an die Nordsee gezogen und habe meine (erwachsenen) Kinder und das alte Leben einfach zurück gelassen. Ich kannte hier niemanden, aber die Gegend war mir aus Urlauben vertraut. Ich liebe das Wasser und den Wind und habe diese Entscheidung noch nicht eine Minute bereut.

Inzwischen habe ich einen Freundeskreis, super nette Nachbarn, ein neues Hobby, bin Mitglied in einem Verein und mache - soweit möglich - nur das wozu ich Lust habe. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, niemand nervt mich mit irgendwelchen Ansprüchen und Erwartungen, ich esse was und wann ich will und schlafe gerne lange.

Mich bringt kaum etwas aus der Ruhe, Probleme lösen sich immer und weil ich keine Lust habe mich über irgendwen oder irgendwas aufzuregen, bin ich weitestgehend absolut zufrieden (meine Kinder sagen immer ich bin tiefenentspannt).

Ich weiß nicht womit ich mir ein solches Leben verdient habe, aber ich bin verdammt dankbar dafür!

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr sagen, was kann der Mensch aktiv tun um zur Ruhe zu kommen, wie kann man/frau das Leben geniessen und was hindert daran es geniessen zu können, zur Ruhe kommen zu können.?
Ich empfehle lange, regelmäßige Waldspaziergänge, gerne auch ~wanderungen, wenn es auch den Körper fordern soll, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter (außer, es sprechen gesundheitliche Gründe dagegen). Das meine ich keineswegs als Flachserei (weil ich selber so ein Waldfreak bin), es führt einen m.E. nichts mehr zu den eigenen Wurzeln und zum Ich als intensiver Kontakt mit der Natur. Ich sag' immer: Den Bäumen beim Wachsen oder dem Fluß beim Fließen zuschauen, dann kommt die Ruhe von ganz alleine...
Was einen daran hindern, kann, zur Ruhe zu kommen, ist natürlich permanente Unruhe im Umfeld (wörtlich und im übertragenen Sinne), aber auch selbstgestellter Leistungsdruck (auch im Alter, um den Erwartungen der lieben Verwandtschaft zu genügen)...
Das oft empfohlene Ehrenamt o.ä. bedeutet doch nur, schon wieder für andere dazusein, andere Erwartungen zu erfüllen, anstatt mal an sich selber zu denken...

Ich hab ihr gesagt, ich frag mal ein paar Esoteriker, die haben immer ne Antwort auf fast alles :D
*lach*

LG
Grauer Wolf
 
sie hat 4 Söhne und einige Enkel und telefoniert täglich mit ihrer Familie....aber was Unternehmungen angeht, hat sie wohl schon alles gelebt, ich hab es so verstanden, dass es ein inneres geniessen ist,was ihr fehlt, egal wo sie ist oder was sie macht.
Wie "sie hat schon alles gelebt"? Offensichtlich ist sie nicht fähig zu erkennen welche Möglichkeiten ihr die jetzige Lebensphase bietet. Wenn sie gerade in Pension ist, ist sie noch jung und fit genug um ihr Leben so zu gestalten, wie sie es möchte. Dann hat sie offensichtlich auch noch genügend Geld, so dass sie sich auch etwas leisten/erlauben kann.

Wenn sie klug ihre zukünftige Lebenszeit gestaltet, wird sie merken, dass es die absolut beste Zeit im Leben eines Menschen ist. Keine Verpflichtungen mehr, niemand auf den man Rücksicht nehmen muss, machen was man will, kein Wettbewerb und Wettlauf mehr, keine Eitelkeiten und dazu genügend Geld um keine Not zu haben.

Das ist ein Traum, was will sie mehr? Unterhaltung und Menschen werden nicht auf sie zukommen, da muss sie schon aktiv werden.

Ich sags ja, schick sie zu mir in die Lehre! :D

R.
 
Vllt muss sie sich das Genießen, erstmal selbst erlauben, vllt auch das nichts tun/faul sein.Kann mir vorstellen, dass das nach einem langen Arbeitsleben garnicht so einfach ist. Und wenn Mensch so garnichts im Vorfeld für sich gefunden hat was ihm Freude bereitet , oder sogar Erfüllung , dann wird es im Alter eher schwieriger.Vllt wäre ja was im ehrenamtlichen Bereich was für sie dabei , gibt da ja diverse Möglichkeiten.....Pflegeheime freuen sich über jeden der etwas Zeit zur Verfügung hat und evtl einen Senioren die Zeit/Aufmerksamkeit schenkt. Dabei wären dann auch gleichzeitig neue soziale Kontakte möglich.Es gibt da viele Möglichkeiten mehr , es wird sich hoffentlich auch was für deine Nachbarin finden. Greetz Sunny
 
Ihr Lieben,
meine Nachbarin (ohne Internet) hat mir heute gesagt, dass sie alles hat, schöne Wohnung, tolle Aussicht, genug Geld auf der Seite um das Alter jetzt, nach der Pensionierung zu geniessen und doch ist da was, was sie nicht zur Ruhe kommen lässt und auf die Frage was soll ich denn aktiv dazu tun, hatte ich grad keine Antwort, bin nicht gerade spontan, mir fällt das beste immer erst nach ein paar Tagen ein, wenn überhaupt.

Was würdet ihr sagen, was kann der Mensch aktiv tun um zur Ruhe zu kommen, wie kann man/frau das Leben geniessen und was hindert daran es geniessen zu können, zur Ruhe kommen zu können.?

Ich hab ihr gesagt, ich frag mal ein paar Esoteriker, die haben immer ne Antwort auf fast alles :D

Ja, manchmal bringts nichts, alles zu haben. Innerer reichtum hat nichts mit einer schönen wohnung oder viel geld zu tun. Was wärmt unser herz? Ist wohl etwas, was sich jeder selbst beantworten muss.

Ich bin glücklich, wenn ich arbeiten kann und freue mich dann auch immer besonders über freie zeit. Wie diese arbeit/aufgabe aussehen mag, muss jeder selbst entscheiden.:)
 
Das oft empfohlene Ehrenamt o.ä. bedeutet doch nur, schon wieder für andere dazusein,
andere Erwartungen zu erfüllen, anstatt mal an sich selber zu denken...
finde ich nicht.
für sie selber und ihr ausgiebiges Nichtstun und Entspannen bleibt ja ohnehin reichlich Zeit übrig.
gerne etwas mit und für Andere zu tun und das erfüllend zu finden, liegt einfach in der Natur des Menschen.
gibt natürlich auch welche, die zum Eigenbrötler werden und das als "ich bin supi frei" verkaufen.
 
I
...Das oft empfohlene Ehrenamt o.ä. bedeutet doch nur, schon wieder für andere dazusein, andere Erwartungen zu erfüllen, anstatt mal an sich selber zu denken...

Es kommt ganz darauf an, was man selbst möchte, was einen befriedigt und glücklich macht, was einem energie und lebenslust verschafft.
Klar zu trennen ist es von den dingen, die man sich aufgrund erlernter muster schlichtwegs (noch) nicht 'erlaubt'. Das bringt dann aber die zeit mehr oder weniger automatisch.
 
Werbung:
Ich denke nach langer zeit der Arbeit und wenn man in die Rente kommt, können die tage ziemlich lange werden.

Am Anfang ist das noch ganz lustig... man räumt Sachen auf oder tut Dinge die lange liegen geblieben sind.

Meine mum ist dann irgendwann in ein Sportveranstaltungen. Es gibt soviele Sachen. .. Step aerobic, wassergymnastic oder bei der Volkshochschule div Angebote (Kochkurse von italienisch, Thailand oder türkisch, kurzreisen etc) . Es gibt zumind Möglichkeiten in Kontakt zukommen mit vielen neuen Leuten.
Bei meiner Mutter war das ziemlich positiv, es bildete sich eine Truppe von Leuten die sich regelmäßig treffen und essen gehen, kurztrips machen oder einfach nur spazieren gehen.

Es hilft Körper und Geist in Bewegung zu halten und ist nicht nur darauf fixiert "wann endlich das enkelchen zu Besuch kommt"
 
Zurück
Oben