Sag mir, wo die Bienen sind ...

Wir haben einige ..... Ich habe extra eine Distel wachsen und blühen lassen - da sind viele Bienen, die zur Ernte kommen! Und auf den Sonnenblumen sind sie auch. So viel Hummeln gibt es auch nicht ... dass die ganzen Sonnenblumenfelder bestäubt werden; sonst macht das Bestäuben ja keiner, oder?
 
Werbung:
Hallo

Daß die Bienen immer weniger werden, hat auch viel damit zu tun, daß es immer weniger Imker gibt und vor allen Dingen jüngere Leute sich nicht mehr mit der Imkerei beschäftigen, oder eben selten.
Die Zuchtbiene kann sich in freier Wildbahn nicht mehr halten, braucht einfach den Imker. Das liegt einerseits an ungünstigen Trachtverhältnissen andererseits aber auch an einem Bieneschädling, der vor Jahren in Europa eingeschleppt wurde und gegen den unsere Zuchtbienen sich nicht wehren können, der Varoa-Milbe.
D.h. daß der Bienenbestand zurückgeht, wenn es weniger Imker gibt.
Davon unabhängig gibt es in gewissen Gebieten, vor allen Dingen in den USA ein Verschwinden von ganzen Bienenbeständen auf "unerklärliche Weise". Es wird geforscht, an was das liegen könnte ...
Wir füttern gerade unsere 128 Bienenvölker ein und die sehen ganz gut aus. Hoffe, daß sie im Frühling noch alle da sind.

Lelek
 
Also ich habe das schon seit einigen Jahren bemerkt dass die Bienen immer weniger und weniger werden.
Bin viel draussen unterwegs, und wo früher auf jeder kleinsten Wiese Bienen in Massen waren, und ich als Kind auch öfters mal auf welche draufstieg...sehe ich nun nur noch selten welche auf den Wiesen...

Kommt aber vielleicht auch auf die Gegend an....
 
Hallo zusammen
Wir (meine Frau und Ich) sind wegen des Bienensterbens zu Imkern geworden.
Wir haben vier Völker, werden aber nie mehr als acht haben. Wir sind der Meinung, dass es wie bei der Massentierhaltung ist. Überpopulation bedingt Krankheiten und Stress. In der freien Natur besiedeln die Bienen ein Trachtgebiet auch nicht alle an einem Ort. Sie verteilen sich, damit für alle genug da ist und alle Pflanzen bestäubt werden. Viele Imker umgehen Futtermangelzeiten durch Wanderungen, was den Bienen unserer Meinung nach unnötigen Stress verursacht. Sie müssen das neue Gebiet erst erkunden und kaum sind sie eingewöhnt, geht es schon wieder weiter. Bleiben die Stöcke in einem Gebiet "wissen" die Bienen ganz genau wo ,wann was blüht und können sich darauf einstellen.
Außerdem nehmen wir "unseren" Bienen nie den ganzen Honig weg. So gibt es nie Engpässe bei der Stockversorgung und die Bienen leben stressfreier. Der Honig ist ja ihre Winterversorgung und Ihr ganzes Streben richtet sich auf diesen Vorrat. Natürlich lassen wir den Stöcken auch genug Honig für den Winter. Ihn durch Zuckerwasser zu ersetzen ist Ausbeutung und kein adäquater Ausgleich, da der Honig wichtige Stoffe für die Bienengesundheit enthält und sicher auch ganz anders schmeckt. Warum essen wir ihn wohl so gerne?

Unser Slogan lautet: Honig, bei dem der Mensch und die Biene lacht.

Wir würden uns wünschen, dass mehr Menschen auf ganzheitlicher Basis imkern. Wir wohnen bei Eggenburg, Niederösterreich.

Herzliche Grüsse Eva & Rainer
 
Hallo,

wir wohnen auf dem Land und haben einen Imker als Nacharn, deshalb ist unser Garten natürlich gut von Bienen besucht. Allerdings berichtete unser Nachbar, dass ihm letztes Jahr 3 Völker vereendet sind und keiner kann ihm sagen woran es lag. Ringsherum sind ja viele Mais und Rapsfelder, die ja z.T. mit Nervengift behandelt werden sollen:confused:. Ich habe mal gelesen, dass dieses "Pflanzenschutzmittel" nicht verboten wird und nicht als gefährliches "Gift" eingestuft wird, weil weniger als 50% der Tiere diesem Gift zum Opfer fallen:tomate:.
 
Hallo:

Die Varoamilbe und die Intensivbewirtschaftung in der Landwirtschaft sind ein großes Problem. Mein Vater hat ein paar Völker, er sagt, dass er schon im Juli einfüttern muss, weil es durch das häufige Mähen und das Düngen mit Gülle immer weniger Wiesenblumen gibt.

LG, Kath
 
hab irgendwo gelesen, das die Bienen auch teilweise einfach verschwinden!
Normalerweise findet man die toten Bienen nahe beim Stock, doch mancherorts verschwinden sie einfach. Kein Scheiss, werds mal googlen und euch wissen lassen....
Ich kann nur sagen ich wohn in England und auf dem Weg zur Arbeit muss ich immer an einer grossen Wiese/Feld vorbeilaufen. Da seh ich jedesmal ein paar tote oder sterbende Bienen.
Hab deswegen schon ne handfeste Depression hinter mir!
 
Es wurde schon öfter vom Bienensterben gesprochen und geschrieben - ohne dass ich in Österreich davon viel bemerkt hätte. Heuer war davon in den Medien nichts zu erfahren - und gerade heuer habe ich fast keine Biene gesehen. Weder in Salzburg noch in Niederösterreich. Ist das ein "persönlicher Zufall" ? Wie viele Bienen gibt es bei Euch ?

Gawyrd

also ich im mühlviertel habe sehr viel davon bemerkt, da wurden regelrecht ganze bienenvölker durch eine krankheit ausgelöscht.
viele imker in der gegend mussten ihr geschäft aufgeben, weil plötzlich alle bienen tot waren. :(
 
Werbung:




Die Bienen werden in den USA total versklavt!
Habe darüber einen Bericht im Fernsehen mal gesehen

da werden ganze Bienenstämme verschickt per Flugzeug
um die Obstplantagen künstlich zu befruchten
viele Bienen sterben dabei


da die Bienen in meinem Glauben
eine Gruppenseele haben
das ist ein sehr hohes Wesen! kann man ja auch
morphogenetisches Feld nennen...
haben die Bienen vielleicht beschlossen
mit dem ganzen Kunstdünger und Chemie in der Natur
sterben wir lieber....:zauberer1




Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben