Sag mir, wo die Bienen sind ...

G

Gawyrd

Guest
Es wurde schon öfter vom Bienensterben gesprochen und geschrieben - ohne dass ich in Österreich davon viel bemerkt hätte. Heuer war davon in den Medien nichts zu erfahren - und gerade heuer habe ich fast keine Biene gesehen. Weder in Salzburg noch in Niederösterreich. Ist das ein "persönlicher Zufall" ? Wie viele Bienen gibt es bei Euch ?

Gawyrd
 
Werbung:
Hallo Zusammen!

Wir haben eine große Wiese und viele blühende Sträucher, da waren schon eine Menge Bienen drauf, aber das war vor ca. einem Monat, wenn ich so drüber nachdenke habe ich in letzter Zeit eigentlich auch keine gesehen.

Ich werd jetzt aber ganz bewußt beobachten wo die kleinen hingekommen sind!!:confused:

Liebe Grüße,
 
So gut wie keine Bienen hier. Dabei habe ich den ganzen Garten voller sog. Bienenweiden. Schon komisch...

ciao, :blume: Delphinium
 
Es wurde schon öfter vom Bienensterben gesprochen und geschrieben - ohne dass ich in Österreich davon viel bemerkt hätte. Heuer war davon in den Medien nichts zu erfahren - und gerade heuer habe ich fast keine Biene gesehen. Weder in Salzburg noch in Niederösterreich. Ist das ein "persönlicher Zufall" ? Wie viele Bienen gibt es bei Euch ?

Gawyrd

voilà, eine
smilie_tier_09.gif


aus oberösterreich :D
 
Hy,
hier gibt es seit ein paar Jahren einen drastischen Rückgang. Und auch in diesem Jahr waren so gut wie keine Bienen unterwegs, eher Hummeln. Ich hab bei mir im Garten viele Möglichkeiten für die Insekten, um sich Nester zu bauen, früher gab es so auch wenigstens einen Schwarm hier, jetzt habe ich wieder Hummeln und ein Wespennest im Apfelbaum aber sonst...auch die Schmetterlinge machen sich rar und rarer.
Gibts eigentlich eine Alternative zu den Bienen? Spontan fällt mir da ja nur die Afrikansiche Biene ein, aber ist das nicht auch die, welche so als aggressiv gilt?

LG
Leprachaunees
 
Ich beobachte das schon das ganze Frühjahr bis jetzt. Sehr wenig Bienen, dabei bin ich sehr oft draussen im Garten und im Wald. Hummeln sind eigentlich genug da, nur Bienen fehlen und das fällt massiv auf.

VG Undine
 
Ich glaube ich hab heuer noch keine einzige Biene gesehen , aber die Stechmücken sind ungeheuerlich ... die kommen in Schwärmen ... brauch da nur meine Füße ansehen , 15 Stiche jeweils auf einem xD.
 
Werbung:
Ich beobachte das schon das ganze Frühjahr bis jetzt. Sehr wenig Bienen, dabei bin ich sehr oft draussen im Garten und im Wald. Hummeln sind eigentlich genug da, nur Bienen fehlen und das fällt massiv auf. VG Undine
Genau so geht's mir auch. Hummeln ja - aber die Bienen kann man an zwei Händen abzählen, die ich gesehen hab (im GANZEN Jahr).
 
Zurück
Oben