Säuglingstaufe - misachtet Menschen-Rechte und -Würde

Mein Mann und ich haben damals lange diskutiert, ob wir die Kinder taufen lassen. Er selbst war ohne religiöses Bekenntnis, ich kath.
Er war der Meinung, die Kinder sollten mal selbst entscheiden, welchem Verein sie angehören wollen....beim Fischereiverein könne er sie ja auch nicht einfach einschreiben lassen mit seiner Unterschrift...:D

Ich habe sie dann dennoch taufen lassen....in unserem Dorf gabs nur einen Kindergarten, der von der Kirche betrieben wurde und auch in der Schule fürchtete ich soziale Nachteile für die Kinder, wenn sie nicht getauft sind.

Vor 40 Jahren war das alles noch nicht so tolerant und offen wie heute. Heute würde ich meine Kinder nicht mehr taufen lassen. Ich selbst bin mittlerweile ausgetreten aus der kath. Kirche.
naja, war bei uns so ähnlich.
wir haben die vorteile gegenüber den nachteilen abgewogen.
bei uns war allerdings mein mann katholisch und wollte die kinder katholisch getauft sehen.
ich hab' mich gefügt und für mich beschlossen und auch durchgezogen ihnen meine sicht (als solche) näher zu bringen.
daraus erkennbaren schaden oder unmut gab es nicht.
 
Werbung:
OK, der Begriff Ungläubige ist wahrscheinlich sehr ungünstig gewählt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass da nicht an das geglaubt wird was die Kirche vermittelt, dem Priester aber eine unerklärliche magische Macht zugeschrieben wird ... dabei ist er einfach nur ein Mensch der seinen Job ausübt, so wie jeder andere Werktätige auch.
Ich hab schon gesehen, wie ein Priester mit Energien hantiert. Das war zwar nicht bei einer Taufe, sondern ein "heiliges Abendmahl" (oder wie die Katholiken das auch immer nennen), aber dieser Priester hatte es drauf, damit umzugehen. Zum Glück bin ich nicht katholisch und musste das Zeug nicht einnehmen.
 
Das ist ein Punkt, bei dem ich jedes Mal die Krise kriege, wenn der zur Sprache kommt. Und dann ist da noch die Sache mit dem Taufsiegel, das einen fest/unaufhebbar an die Kirche ketten und einen je nach Lesart spirituell behindern (Absicht!) soll(der Kirchenaustritt soll diesbezüglich keine aufhebende Wirkung haben). Was davon zu halten ist, weiß ich nicht so recht, schwer einzuschätzen, die Meinungen dazu gehen stark auseinander von "wirklungslos" bis "übelste Magie" (auch hier im Forum; es gibt da ein paar Uralt-Threads), aber werden wohl tatsächlich einige beeinträchtigt.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wäre das ein ganz übler Übergriff (ganz besonders gegenüber Kindern), denn die wenigsten haben einen natürlichen Schutz dagegen oder glücklicherweise einen unfähigen Pfarrer...
Jedenfalls lassen sich manche das Taufsiegel entfernen oder tun's selber und fühlen sich danach entschieden besser, freier, offener, whatever... Einbildung oder real bewirkt? Egal, es gibt auf jeden Fall zu denken...

Was da alles reininterpretiert wird echt lustig :LOL: magisch animistisches Denken in seiner unterhaltsamsten Form...

Wer mag, kann ja mal im katholischen Katechismus nachlesen:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P3T.HTM
Katechismus der Katholischen Kirche

VII die Taufgnade
1274
Der Gläubige, der bis zum Ende„das Siegel bewahrt" hat, das heißt den mit seiner Taufe gegebenen Forderungen treu nachgekommen ist, kann „bezeichnet mit dem Siegel des Glaubens" sterben (MR, Römisches Hochgebet 97), in seinem Taufglauben, in der Erwartung der seligen Gottesschau– der Vollendung des Glaubens- und in der Hoffnung auf die Auferstehung.

Was mich persönlich sehr stört ist die Tatsache, dass ein getaufter Christ (egal ob Evangele oder Kathole) durch die Taufe automatisch zahlendes Mitglied wird, sobald er/sie ein eigenes Einkommen hat! In Deutschland hilft sogar der Staat beim Eintreiben der Beiträge, da würde sich so mancher Verein freuen, wenn man so Mitglieder keilen könnte....
 
Ich bin auch getauft aber es stört mich nicht, da die Taufe meiner Ansicht nur ein Prestigesiegel ist das jederzeit umwandelbar ist, da das Lebenswerk eines Taufkindes nicht in den Händen der Erziehenden liegt.
 
Was mich persönlich sehr stört ist die Tatsache, dass ein getaufter Christ (egal ob Evangele oder Kathole) durch die Taufe automatisch zahlendes Mitglied wird, sobald er/sie ein eigenes Einkommen hat!
Da (in D) kaum jemand unter 14 eigenes Einkommen hat, steht es jedem frei aus der Kirche auszutreten bevor er zur Kasse gebeten wird.
Bei den Mormonen (in D) müssen sogar die Kids vom Taschengeld einen gewissen Prozentsatz abgeben. Wie andere Glaubensgemeinschaften das handhaben weiß ich nicht.

R.
 
zitiert aus: Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung (Neubearbeitung von Karl Rahner und Heinz Weger)

Glaubenssatz der kath. Amtskirche Nr.356 - "Wer leugnet, dass die neugeborenen Kinder getauft werden müssen, ... der sei ausgeschlossen (früher – verdammt)


Nach Ansicht der Amtskirche ist somit die Entscheidungsfreiheit der Eltern wohl grausam eingeschränkt!
 
Da (in D) kaum jemand unter 14 eigenes Einkommen hat, steht es jedem frei aus der Kirche auszutreten bevor er zur Kasse gebeten wird.
Bei den Mormonen (in D) müssen sogar die Kids vom Taschengeld einen gewissen Prozentsatz abgeben. Wie andere Glaubensgemeinschaften das handhaben weiß ich nicht.

R.

Ein getaufter Christ ist automatisch Mitglied, d.h. er/sie wurde ohne eigenes Zutun dazu. Die Mitgliedschaft wird von den Eltern und der Institution durch die Taufe begründet, nicht etwa durch die Zustimmung des Täuflings. Wenn ein Jugendlicher nicht Mitglied im Kirchenverein sein will muss er austreten OHNE vorher willentlich eingetreten zu sein.
Dass ein Verein auf diese Art Mitglieder requiriert halte ich für höchst unlauter - nicht die Taufe an sich, sondern die für die Kirche damit verbundenen (und staatlich geschützten) Rechte sind m.E. in höchstem Maß bedenklich.
Stell Dir vor, Eltern die ADAC Mitglied sind schließen für ihre minderjährigen Kinder für eine Urlaubsreise eine Reiseschutzversicherung ab und fürderhin ist das Kind automatisch Mitglied und, wenn es sich später nicht rechtzeitig abmeldet, behält der Staat auch gleich den Mitgliedsbeitrag von seinem Einkommen ein und überweist ihn automatisch an den ADAC...
 
Ein getaufter Christ ist automatisch Mitglied, d.h. er/sie wurde ohne eigenes Zutun dazu. Die Mitgliedschaft wird von den Eltern und der Institution durch die Taufe begründet, nicht etwa durch die Zustimmung des Täuflings. Wenn ein Jugendlicher nicht Mitglied im Kirchenverein sein will muss er austreten OHNE vorher willentlich eingetreten zu sein.
Dass ein Verein auf diese Art Mitglieder requiriert halte ich für höchst unlauter - nicht die Taufe an sich, sondern die für die Kirche damit verbundenen (und staatlich geschützten) Rechte sind m.E. in höchstem Maß bedenklich.
Stell Dir vor, Eltern die ADAC Mitglied sind schließen für ihre minderjährigen Kinder für eine Urlaubsreise eine Reiseschutzversicherung ab und fürderhin ist das Kind automatisch Mitglied und, wenn es sich später nicht rechtzeitig abmeldet, behält der Staat auch gleich den Mitgliedsbeitrag von seinem Einkommen ein und überweist ihn automatisch an den ADAC...
Ja, ist ja richtig, aber ich gehe immer davon aus, dass Menschen wissen was sie wollen und wenn sie einem Verein - gleich welcher Art - nicht mehr angehören wollen, dann kündigen sie. Es ist ja nicht so, dass man, wenn man mit 14 nicht sofort austritt nie wieder die Möglichkeit dazu hat. Kündigen/austreten kann man jederzeit, man muss nur den Ars** hoch kriegen und einen Gang zum Amtsgericht machen.

Ich verstehe nicht, wieso die Taufe hier als lebenslängliche Kirchen-Falle dargestellt wird, jeder hat die Freiheit damit umzugehen wie er will. Wie gesagt, in D ab 14.

Natürlich kann man gegen die Säuglingstaufe sein, aber sie ist nunmal Tradition der christlichen Kirchen. Es gibt ne Menge Traditionen in unserer Gesellschaft die man infrage stellen kann.

R.
 
Ich hab schon gesehen, wie ein Priester mit Energien hantiert. Das war zwar nicht bei einer Taufe, sondern ein "heiliges Abendmahl" (oder wie die Katholiken das auch immer nennen), aber dieser Priester hatte es drauf, damit umzugehen.
Auf so etwas spielte ich an. Das habe ich auch schon von anderer Seite gehört und zwar im Zusammenhang mit der Taufe resp. dem Taufsiegel. Und dann hat das beileibe nichts mehr von harmlosen "Esospielchen"...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Auf so etwas spielte ich an. Das habe ich auch schon von anderer Seite gehört und zwar im Zusammenhang mit der Taufe resp. dem Taufsiegel. Und dann hat das beileibe nichts mehr von harmlosen "Esospielchen"...
Nö, es ist nicht alles harmlos, was im Namen der Kirche getan wird. Aber das wollen viele Menschen nicht sehen.
 
Zurück
Oben