Sadismus, Masochismus & das Strafrecht ;)

Werbung:
Ist es dann nicht doch ein für dich unkontrollierbarer Zufall, wie ein anderer Entscheidet?
Es ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung; Indem ich mich aber nicht abhängig mache von einer Entscheidung des anderen, kann ich es unkontrolliert lassen und bin nicht versucht, beim anderen etwas zu manipulieren.
 
Es ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung;

Ist eine Entscheidung etwa kein physikalisch zufälliger Prozess?

Indem ich mich aber nicht abhängig mache von einer Entscheidung des anderen, kann ich es unkontrolliert lassen und bin nicht versucht, beim anderen etwas zu manipulieren.

Woran erkennt man ob man sich von der Entscheidung anderer abhängig macht?
 
Ist eine Entscheidung etwa kein physikalisch zufälliger Prozess?
Nein, für mich überhaupt nicht.



Woran erkennt man ob man sich von der Entscheidung anderer abhängig macht?
Oh, das erkennt man sehr gut! Indem man dauernd darüber nachdenkt, wie der andere wohl entscheiden wird. Wenn ich merke, dass es mir so geht, dann gehe ich innerlich einen Schritt zurück von demjenigen, weil ich diesen Zustand nicht will.
 
Nein, für mich überhaupt nicht.

Dann hast du einen logischen Widerspruch in deinem Weltbild :)

Oh, das erkennt man sehr gut! Indem man dauernd darüber nachdenkt, wie der andere wohl entscheiden wird. Wenn ich merke, dass es mir so geht, dann gehe ich innerlich einen Schritt zurück von demjenigen, weil ich diesen Zustand nicht will.

Gibt es einen Zusammenhang mit Angst? ;)
 
Werbung:
Dann hast du einen logischen Widerspruch in deinem Weltbild :)
Oh, wo siehst du den?



Gibt es einen Zusammenhang mit Angst? ;)
Klar! Bin ich zu stark von der Entscheidung eines anderen abhängig, dann ist das ein unguter Zustand, in dem man unfrei ist. Die Angst, die vor einer ungewünschten Entscheidung des anderen auftritt, zeigt uns an, dass wir etwas ändern müssen. Es gibt 2 Wege: entweder den anderen zur gewünschten Entscheidung drängen; das beseitigt die Angst kurzfristig; der 2. Weg ist der, dass ich mich unabhängiger von der Entscheidung mache, das ist das Loslassen. Dieser Weg führt zur langfristigen Beseitigung der Angst, da ich an die Ursache gegangen bin.
 
Zurück
Oben