Saddam wird „innerhalb einer Stunde hingerichtet"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Namasté

Bild-Online schrieb:
Die letzten Minuten im Leben des Saddam Hussein haben begonnen.

Der irakische Ex-Diktator soll „innerhalb einer Stunde“ hingerichtet werden, so der irakische Richter Munir Haddad vor Journalisten in Bagdad.

Das berichtete der irakische Sender Al-Scharqia kurz nach 20.30 Uhr.

Am frühen Abend hatte CNN gemeldet, dass Saddam bereits aus dem US-Gewahrsam an die irakischen Behörden übergeben worden sei. Damit zeichnete sich ab, dass das Todesurteil gegen den 69-Jährigen noch vor Beginn des islamischen Opferfestes am Samstag vollstreckt werden kann.

Munir Haddad soll als Vertreter der Justiz bei der Hinrichtung dabei sein. Haddad: „Ich bin bereit, daran teilzunehmen, und es gibt keinen Grund für Verzögerungen.“

Mit der Bestätigung des Urteils begann eine Frist von 30 Tagen, innerhalb der die Strafe vollstreckt werden soll. Diese Frist läuft am 25. Januar ab.

Das Todesurteil wurde nach Angaben eines Regierungsbeamten auch schon von Ministerpräsident Nuri al-Maliki unterzeichnet.

Anwälte des Todeskandidaten mit Sitz in der jordanischen Hauptstadt Amman appellierten indes an die internationale Gemeinschaft, die Hinrichtung zu stoppen.

Am Dienstag hatte ein Berufungsgericht das Todesurteil gegen Saddam bestätigt. Am 5. November war der frühere Machthaber wegen eines Massakers an Schiiten zum Tod durch den Strang verurteilt worden.


Und noch am Donnerstag hieß es, in US-Regierungskreisen rechne man mit einer möglichen Hinrichtung schon am Wochenende. Angeblich seien seine Verteidiger von der US-Armee aufgefordert worden, Saddams persönlichen Besitz abzuholen, sagte einer seiner Anwälte noch am Freitag.

Es gab jedoch auch Warnungen vor einer zu schnellen Hinrichtung Saddams. So zog die UN-Hochkommissarin Louise Arbour in Zweifel, dass der Prozess in allen Punkten rechtlich einwandfrei gewesen sei. „Es gab eine ganze Reihe von Bedenken gegen die Fairness der Verhandlung“, so Arbour in einer Erklärung.

Ich bitte euch mit mir zu beten, das Sadam nicht leiden muss. Trotz der Verbrechen die er begannen hat finde ich den Tot nicht als richtig und einen qualvollen erst recht nicht.

Wie wird Saddam hingerichtet?

Der Ex-Diktator muss einen langsamen, qualvollen Erstickungstod fürchten: In islamischen Ländern ist diese grausame Methode des Hängens üblich: Dabei wird das Seil am Galgen besonders kurz und stramm angelegt, ehe die Falltür unter den Füßen des Verurteilten wegklappt. Dadurch verkürzt sich der Fallweg, das Gewicht des Gehängten reicht nicht aus, um ihm schnell das Genick zu brechen (sog: „short drop“). Der Todeskampf dauert bis zu drei Minuten!

Der Bochumer Rechtswissenschaftler Michael Sierck: „Das beim Strangulieren häufig beobachtete Versagen der Schließmuskeln von Blase und Darm zeugt nicht von einem leichten Tod!“ Bei manchen Delinquenten kommt es während des Todeskampfes noch zu einer Erektion oder sogar zu einem Samenerguss.

So lasst uns beten, dass Gott ihn schnell von seinen Qualen befreit und segnet ihn mit Liebe.
 
Namasté,

ich bin kein befürworter der Politik von Saddam, jedoch habe ich mitleid mit ihm. Fragt mich nicht wieso, doch sobald ich hörte dass er umgebracht werden soll empfand ich viel Mitleid mit ihm und er tat mir leid.

Denn ich bin der Meinung keiner verdient den Tot durch Menschen herbeigeführt.
 
...seitdem ich in diesem Forum bin !

Namasté

kannst du mir verraten warum? Weil du der Meinung bist Auge um Auge und Zahn um Zahn???
Gut du ja ich nicht. Ich bin einer der jeden mit Liebe begenet selbst einem der mir mit dem Schwert begenet, denn es gibt keine äußeren Feinde.
Geschmacklos finde ich es sich über den Tot eines Menschen zu freuen.
 
Werbung:
Namasté

kannst du mir verraten warum? Weil du der Meinung bist Auge um Auge und Zahn um Zahn???
Gut du ja ich nicht. Ich bin einer der jeden mit Liebe begenet selbst einem der mir mit dem Schwert begenet, denn es gibt keine äußeren Feinde.
Geschmacklos finde ich es sich über den Tot eines Menschen zu freuen.

Sind Familienangehörige von Dir betroffen, die unter Saddam leiden mußten und versuch einmal solchen Menschen mit Liebe zu begegnen.

Ich selbst bin gegen die Todesstrafe und zu Saddam kann ich nur sagen, er selbst hat die Todesstrafe wärend seiner Zeit doch mehrfach praktiziert, also mußte er damit rechnen.

Ich kann Dir sagen, was er machen würde, wenn man ihm jetzt mit Liebe begegnet, er würde genau so weitermachen, wie er es immer getan hat !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben