Sackgasse Individualität ?

Lotusz schrieb:
Hallo intrabilitis



Viele hätten den Einzelnen lieber angepasst und leicht manipulierbar. Diese Tendenz hat in den letzten zwanzig Jahren stark zugenommen. Ursache sehe ich in der ökonomischen Veränderung. Wenn die Wirtschaft nicht läuft, bleibt meist wenig Platz für Individualität. In solchen Fällen ist eher das Gegenteil der Fall. Da treten die ewig Gestrigen, die Unbelehrbaren und die, die den Hals nicht voll genug bekommen können, aus ihren Löchern, und versuchen auf ihre Art, die Massen zu manipulieren. Helfer für ihr oft undemokratisches und inhumanes Gedankengut, lassen sich immer finden.

Individualität war schon immer ein Phänomen des Individuums, nie eines der Massen. Die Masse schwimmt mit dem Strom. Aber vielleicht ist das sogar von der Natur so vorgesehen. Vielleicht bildet die Masse, biologisch gesehen, sogar den goldenen Mittelweg. Wir müssen damit leben, auch wenn uns dies nicht gefällt. Ich bin ja auch so einer, der am liebsten die ganze Welt revolutionieren möchte. Ob das allerdings zum Vorteil für den Fortbestnd der Menschheit ist, wage ich zu bezweifeln. Wir brauchen schliesslich auch die Leute, die den Sinn des Lebens darin sehen, Tag für Tag irgendeiner stumpfsinnigen Tätigkeit nachzugehen, denn sonst würde die Wirtschaft zusammenbrechen und uns würde es an den elementarsten Dingen des Lebens mangeln.

Alles Liebe. Gerrit

@ Lotusz

Hi Gerrit,
Ein gewisser Herdentrieb steckt wahrscheinlich in jedem von uns.
Im Erzeugen von scheinbaren Bedürfnissen ist die Wirtschaft Meister.
Ich glaube, dass gerade deswegen der Individualismus auch gefördert wird.

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben