Sachwalter

Tja, es gibt Sachwalterschaften die sich "nur" um die geldlichen Angelegenheiten kümmern, und welche die den Klienten vollständig entmündigen.
Bis hin zur medizinischen Versorgen, über die der Mensch dann nicht mehr mitbestimmen kann.
Scheinbar ist hier nur das erste gefragt.
Dennoch...auch die Sachwalter des Vertretungsnetzwerkes schauen dass sie kassieren und nochmal kassieren.
Kenne einen Fall, da wollte der Sachwalter ein Grundstück veräussern obwohl am Sparbuch genügend Geld war um damit zu leben.
Alleine aus dem Grund weil sich der Sachverwalter, je mehr "Bares" vorhanden ist, mehr Geld abziehen kann. Geht nach %ten....

Und kannte einen anderen Fall bei dem der Klient vom Sachverwalter gerade mal ein "Taschengeld" wöchentlich bekam, welches wirklich absolut lächerlich war. Der konnte sich allerdings nicht wehren, und lebte so quasi von Brot, Wasser,...Kartoffeln, Nudeln... "Luxus" war nicht drin.
Geld für neue Möbel erst recht nicht.
Der Schrank krachte in sich zusammen, das Bett war vom Jahre Schnee, rückte der nicht raus, obwohl ebenfalls am Konto genügend gewesen wäre.

Deswegen hab ich ja auch den Vorschlag des Privatkonkurses vorgeschlagen, bevor man überlegt eine Sachwalterschaft anzuregen.

Leider sind das bittere Beigeschmacke bei manchen Fällen, klar ist das Geld immer die treibende Kraft bei denen.
Kenne aber auch einen Fall, wo ein Verwandter die Sachwalterschaft übernommen hat, und das Geld des Betroffenen mit offenen Armen ausgibt und wo sogar bedenkliche Ausgaben gemacht wurden, z.B. ein Tauchkurs. Und die betroffene Person ist schon an die 80 Jahre!!
In manchen Fällen geht es gar nicht anderes als den betroffenen Personen "Taschengeld" zu geben, sonst würden sie dieses sofort ausgeben.
Es gibt auch Personen die in Altersheimen leben, wo die Kosten versucht werden mit dem was diese bekommen abzudecken, aber auch geschaut wird, dass sie vielleicht die Pflegestufe bekommen, die denen auch zustehen.
Also es gibt diese und diese Seite!!
 
Werbung:
Ja sowas gibts leider auch, deshalb wärs ja wichtig wen Vertrauensvollen zu finden.
Naja, viele Besachwaltete bekommen nur "Taschengeld.
Allerdings ists halt eine Sauerei wenn das dann so wenig ist dass sich der Klient nicht mal die Tageszeitung leisten kann, ohne zu überlegen wo er den Euro am Essen wieder einsparen kann...
...quasi denjenigen unter dem Existenzminimum leben lässt, um ja soviel Bares iwe möglich am Konto zusammenzuhalten, damit die Provision am Jahresende ordentlich was abwirft.


Ja solche Fälle wo die Verwandtschaft das Geld verprasst, gehört gemeldet.
(und führt sich einer vom Vertretungsnetzwerk oder ein Anwalt, als Sachwalter so auf wie von mir vorher beschrieben, dann auch.)
 
Ja sowas gibts leider auch, deshalb wärs ja wichtig wen Vertrauensvollen zu finden.
Naja, viele Besachwaltete bekommen nur "Taschengeld.
Allerdings ists halt eine Sauerei wenn das dann so wenig ist dass sich der Klient nicht mal die Tageszeitung leisten kann, ohne zu überlegen wo er den Euro am Essen wieder einsparen kann...
...quasi denjenigen unter dem Existenzminimum leben lässt, um ja soviel Bares iwe möglich am Konto zusammenzuhalten, damit die Provision am Jahresende ordentlich was abwirft.


Ja solche Fälle wo die Verwandtschaft das Geld verprasst, gehört gemeldet.
(und führt sich einer vom Vertretungsnetzwerk oder ein Anwalt, als Sachwalter so auf wie von mir vorher beschrieben, dann auch.)

Ja solche Personen muss man finden, die nicht auf sich selber schauen sondern auf die Person die es betrifft.
Ja leider werden nur die privaten Sachwalter bei der Staatsanwalt gemeldet und Verfahren dann angehängt. Ausserdem hab ich so einen Fall schon mal in der Familie gehabt, es ist leider nicht so einfach wie man es sich manchmal vorstellt. Überhaupt immer zu schauen wo und wann das Geld auszugeben ist.

Nur bei vielen Klienten, kann man gar nicht soviel holen!!! Die haben grad mal soviel Geld zur Verfügung das die fixen Kosten abgedeckt werden! Und das find ich trauig!!!
Überhaupt wenn es die ältere Generation auch noch betrifft!
 
Ja solche Personen muss man finden, die nicht auf sich selber schauen sondern auf die Person die es betrifft.
Ja leider werden nur die privaten Sachwalter bei der Staatsanwalt gemeldet und Verfahren dann angehängt. Ausserdem hab ich so einen Fall schon mal in der Familie gehabt, es ist leider nicht so einfach wie man es sich manchmal vorstellt. Überhaupt immer zu schauen wo und wann das Geld auszugeben ist.

Nur bei vielen Klienten, kann man gar nicht soviel holen!!! Die haben grad mal soviel Geld zur Verfügung das die fixen Kosten abgedeckt werden! Und das find ich trauig!!!
Überhaupt wenn es die ältere Generation auch noch betrifft!

Nicht immer.

Der Fall bei dem der Sachwalter das Grundstück verkaufen wollte, und dem Klienten zur Unterschrift drängen, wurde ebenfalls gemeldet.
Das war eben einer vom Vertretungsnetzwerk.

Leider passiert dennoch nicht viel.
Es wurde eben die Gegendarstellung eingeholt, da wurde alles abgestritten.
Das Grundstück blieb zwar weiterhin in Besitz des Klienten, aber der Sachwalter blieb ebenfalls.......

Die Gfraster sowieso können so ziemlich alles, ohne dass ihnen was passiert.
Rausreden geht ja dann sowieso immer...:wut1:


Ja, finde ich ebenfalls traurig, gerade bei älteren Personen, wenn die nur noch vor sich hinvegetieren, weil sich ansonsten geldmässig nichts ausgeht, und das, nachdem viele vielleicht ihr Leben lang gearbeitet haben.
 
Nicht immer.

Der Fall bei dem der Sachwalter das Grundstück verkaufen wollte, und dem Klienten zur Unterschrift drängen, wurde ebenfalls gemeldet.
Das war eben einer vom Vertretungsnetzwerk.

Leider passiert dennoch nicht viel.
Es wurde eben die Gegendarstellung eingeholt, da wurde alles abgestritten.
Das Grundstück blieb zwar weiterhin in Besitz des Klienten, aber der Sachwalter blieb ebenfalls.......

Die Gfraster sowieso können so ziemlich alles, ohne dass ihnen was passiert.
Rausreden geht ja dann sowieso immer...:wut1:


Ja, finde ich ebenfalls traurig, gerade bei älteren Personen, wenn die nur noch vor sich hinvegetieren, weil sich ansonsten geldmässig nichts ausgeht, und das, nachdem viele vielleicht ihr Leben lang gearbeitet haben.

leider so ist es und das kann man nunmal nicht ändern, oder zumindest in den meisten Fällen nicht, man braucht nur leider immer viel Unterstützung von anderen (z.B. SVA, Pflegeheim) um einen anderen Sachwalter zu bekommen.
Hoffen wir das in Fall von LOOP es besser laufen wird, als wie bei anderen Fällen!!!
 
Ich hoffe es auch. Danke für die vielen Tipps und Erfahrungen.
Danke JoyeuX und Tina30 und Linking, ich weiß das zu schätzen.
Auch Danke an alle anderen, die mir davor geantwortet haben, falls ich das nicht so deutlich gesagt habe.

Wenn ich könnte, würde ich es ja selbst machen.


:(
 
Meiner Meinung nach möchte ich hier schreiben, dass auch versucht werden kann, dass ganz ohne Sachwalter zu lösen. Einer von euch in der Familie übernimmt die Verantwortung und erledigt Buchhaltung etc.

Wenn hier schon ein Einverständnis und ein Einsehen der betroffenen Person vorliegt zur Hilfestellung und auch der Familie so könnte man sich in der Familie auch Aufgaben aufteilen.

Ich habe derzeit ähnlich Probleme :-(

Das wäre mein Beitrag.

lg
Ritter Omlett
 
Meiner Meinung nach möchte ich hier schreiben, dass auch versucht werden kann, dass ganz ohne Sachwalter zu lösen. Einer von euch in der Familie übernimmt die Verantwortung und erledigt Buchhaltung etc.

Wenn hier schon ein Einverständnis und ein Einsehen der betroffenen Person vorliegt zur Hilfestellung und auch der Familie so könnte man sich in der Familie auch Aufgaben aufteilen

Natürlich ist das ein guter Vorschlag. Aber es setzt voraus, dass einer (noch) stark genug ist und sich die Verantwortung auch zutraut.
Ein guter Sachwalter kann auch eine große Befreiung sein.

Da geht es nicht um abschieben und vergessen. Sondern darum Hilfe anzunehmen wenn man sie braucht. Und zwar für alle Beteiligten.
 
Werbung:
nach allen beiträgen die ich hier gelesen habe, wäre mein vorschlag erstmal die Schuldnerberatung zu rate zu ziehen........ wiegesagt die Person die einen Sachwalter hat wenig Rechte. Ein Privatkonkurs wenn möglich wäre da wohl die bessere Wahl.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben