Sachliche Betrachtung der Arbeitslosigkeit

HerrSanncer

Neues Mitglied
Registriert
19. August 2014
Beiträge
63
Da sehr viel Blödsinn geschrieben wird, möchte ich zusammen mit einigen hochintelligenten Menschen (daher dürfte niemand antworten) eine sachliche Betrachtung der Arbeitslosigkeit und die Zukunft der kommenden, extremen Massenarbeitslosigkeit betrachten.

Dier Hauptursache der heutigen Arbeitslosigkeit ist eindeutig die Automatisierung und Nutzung der Computersysteme. Daher findet die Arbeitslosigkeit auch kein Ende, denn Maschinen werden nicht abgeschafft, sondern im Gegenteil immer fähiger Menschen zu ersetzen.

Wir gehen auf eine Gesellschaft mit Null-Arbeit zu, ob dies nun noch 30, 50 oder 100 Jahre dauert ist egal. Kurz bevor steht die Einführung des Haushalts und Dienstleistungsroboters. Sicher wird dieser vorerst rudimentär sein, aber in 10, 20 oder 30 Jahren dafür dann fast perfekt.

Was wird man mit den überflüssigen Menschen machen? Woher bekommt jeder Geld, Nahrung usw.? Also los dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
naja, ich denke bis es soweit ist, haben wir ein ganz anderes Entlohnungssystem. Bei so einer extremen Veränderung der Produktionsverhältnisse lässt sich meiner Meinung nach nur schwer einsehen, wie unser heutiges Arbeit-Lohn-Prinzip darauf zu münzen sei.
 
Da sehr viel Blödsinn geschrieben wird, ...

Es folgt gleich ein anschauliches Beispiel :

… möchte ich zusammen mit einigen hochintelligenten Menschen (daher dürfte niemand antworten) eine sachliche Betrachtung der Arbeitslosigkeit und die Zukunft der kommenden, extremen Massenarbeitslosigkeit betrachten ...

wenn ich ´ intelligent ´ jetzt mal frei mit ´ einsichtig in weitere Zusammenhänge ´ übersetze,
Du aber schreibst, daß niemand antworte ´ dürfe ´, müßte das dann nicht bedeuten, daß Du ein schweigendes Selbstgespräch führen willst ?

…
Dier Hauptursache der heutigen Arbeitslosigkeit ist eindeutig die Automatisierung und Nutzung der Computersysteme. Daher findet die Arbeitslosigkeit auch kein Ende, denn Maschinen werden nicht abgeschafft, sondern im Gegenteil immer fähiger Menschen zu ersetzen.

Wir gehen auf eine Gesellschaft mit Null-Arbeit zu, ob dies nun noch 30, 50 oder 100 Jahre dauert ist egal. Kurz bevor steht die Einführung des Haushalts und Dienstleistungsroboters. Sicher wird dieser vorerst rudimentär sein, aber in 10, 20 oder 30 Jahren dafür dann fast perfekt.

Was wird man mit den überflüssigen Menschen machen? Woher bekommt jeder Geld, Nahrung usw.? Also los dann!

Du willst darüber diskutieren, daß nach Deiner Annahme in 20 Jahren Menschen überflüßig sein werden ?

Soweit ich es verstehe hat Arbeitslosigkeit und das Ungleichgewicht der Verteilung von Arbeit, Kapital und all den anderen Produktionsfaktoren viele Urachen, die angeblich bis in die Steinzueit zurückreichen.

Sicher gab und gibt es zahlreiche Anregungen und Revolutionen, die den Anspruch hatten / haben, das zu ändern z B durch Umverteilung u a mit dem Mittel der Besteuerung.

Leider wehren sich manche Manschen aus nachvollziehbaren Eigeninteressen dagegen – zu Lasten der Gemeinschaft.

Mir persönich sagen Analysen und politische Ansätze eher zu, die sich an Untersuchungen wie z B ´ Capital in the Twenty-First Century ´ von Thomas Piketty orientieren
d h : kann man / können wir zusammen eine Vision entwickeln, um Änderung hin zu einer menschlicheren Gemeinschaft zu BEWIRKEN -
aber ich vermute, daß ich Deiner Meinung nach wohl nicht zu den ´ hochintelligenten ´ Menschen Deines Kalibers gehöre.

Mich haben auch Deine Worte eher ungünstig auf meinem emotionalen linken Fuß erwischt.

Sachliche Diskussionen fnängt man anders an ;) ( das gilt auch für mich )

Trotzdem viel Vergnügen !
 
Was wird man mit den überflüssigen Menschen machen? Woher bekommt jeder Geld, Nahrung usw.? Also los dann!

Arbeitslosigkeit ist ein Phänomen, das nicht erst seit gestern ein elementares politisches Problem darstellt. Eine Reduktion der Arbeitslosenquote würde sich selbstverständlich äußerst positiv auf den Staatshaushalt auswirken. Doch wie lässt sich die Erwerbslosigkeit effizient eliminieren?

Meiner Meinung nach ist es von primärer Relevanz, positive konjunkturelle Effekte durch eine Stabilisierung der ökonomischen Produktivität zu generieren. Das heißt konkret, dass ich es für sinnvoll erachte, die staatliche Besteuerung von Einkünften und Unternehmen auf einem möglichst moderaten Niveau zu halten. Die Einkommens- und Unternehmensbesteuerung sollte einen Grenzsteuersatz von 25% nicht überschreiten. Denn dies führt unter anderem auch dazu, dass Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden, Spekulationsgewinne usw.) geringer besteuert werden als manche Gehälter, mit denen die harte Arbeit vieler Menschen monetär gewürdigt wird.

Je geringer die Steuerlast eines Unternehmens ausfällt, desto mehr Gelder kann der Unternehmer/Arbeitgeber finanziell investieren: in Arbeitsplätze, in Innovationen, in die Produktion. Je geringer die Einkommenssteuer ausfällt, desto mehr kann auch der einzelne Arbeitnehmer durch die Forcierung der Kaufkraft investieren, sodass die wirtschaftliche Nachfrage im Steigen begriffen ist. Die Konsequenz wäre ein erhöhter Bedarf an Produktion und Feilbietung usw. = Schaffung von Arbeitsplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird man mit den überflüssigen Menschen machen?

französische Revolution in Berlin und das Stück Eisen wird super scharf geschliffen.

So in der Richtung wird es im Endeffekt passieren, denn man macht einen Fehler, Menschen kann man nur bis zu einem Grade für doof verkaufen ..........
 
Werbung:
Da sehr viel Blödsinn geschrieben wird, möchte ich zusammen mit einigen hochintelligenten Menschen (daher dürfte niemand antworten) eine sachliche Betrachtung der Arbeitslosigkeit und die Zukunft der kommenden, extremen Massenarbeitslosigkeit betrachten.

Dier Hauptursache der heutigen Arbeitslosigkeit ist eindeutig die Automatisierung und Nutzung der Computersysteme. Daher findet die Arbeitslosigkeit auch kein Ende, denn Maschinen werden nicht abgeschafft, sondern im Gegenteil immer fähiger Menschen zu ersetzen.

Wir gehen auf eine Gesellschaft mit Null-Arbeit zu, ob dies nun noch 30, 50 oder 100 Jahre dauert ist egal. Kurz bevor steht die Einführung des Haushalts und Dienstleistungsroboters. Sicher wird dieser vorerst rudimentär sein, aber in 10, 20 oder 30 Jahren dafür dann fast perfekt.

Was wird man mit den überflüssigen Menschen machen? Woher bekommt jeder Geld, Nahrung usw.? Also los dann!

schon mal was vom aufstieg gehört?
dafür dürfte dann genug zeit sein
sich seiner gefühle mal wieder mehr zu widmen
#und zwar so
dass es kriege nie wieder geben muss
es wird für alle..das notwendigste geben und dieses sinnlose statusrennen...dass einfach nur menschenverachtend zum grossen teil ist
wirds auch nicht mehr so geben
also nur man selber zählt
jeder denkt nur an sich
#nur ich denke an mich:)
man wird lernen die vögel zu beobachten
wie gott oder auch whoever sie ernährt
und das wird mit dem menschen auch so geschehen denn keiner wird mehr bock haben
#auf kosten des anderen
einen auf dicke hose zu machen
er wird sich einfach nur noch lächerlich machen
ich erinnere es werden die sanftmütigen wissen
wie man das macht:D:zauberer1
und wie man dieses leben den anderen vorlebt
in aller stille geht dieser wandel vor sich:)
 
Zurück
Oben