S A T A N

SATAN

WAS IST DAS FÜR EUCH ???

Der gehörnte Teufel ?

Der Herrscher der Hölle ?

Der ewige Versucher ?

Ein gefallener Engel ?

Widerpart zu GOTT ?

Macht er euch Angst ?

Versucht er Euch vom Weg abzubringen ?

Nichts als ein Symbol ?

Negativ ?

Nicht - existent ?

Besser nicht hinsehen ?


:wut1: ?

salom schlangenauge,

du hast noch eine version vergessen: SAT(eliten) AN(tenne)----:ironie:

shimon1938
 
Werbung:
Au ja, fein! Schönes Thema. So viele verschiedene Meinungen, so viele Ansichten.
Da klatsch ich doch meinen Senf auch noch gern drauf: :angel2:

Sataniel - Ein Himmelswesen wie Uriel oder Gabriel, seine Brüder.
Der Unterschied liegt allein darin, das Sataniel seinen freien Willen
ausspielt und sich gegen das göttliche Regime auflehnt.
Eine Auflehnung gegen das System einer Alleinherrschaft.
Er will seine Ideen verwirklichen, seiner eigenen Kreativität freien Lauf
lassen. Offensichtlich ohne zu werten zwischen Gut oder Böse.
In weiterer Folge wird er so zum Gegenpol der Schöpfung.
Das hat Goethe recht gut formuliert, als er seinem Mephistopheles
sagen lässt: "Ich bin der Geist der stets verneint, und das mit Recht!
Denn alles was entsteht ist Wert das es zugrunde geht."

Bei genauerer Betrachtung sehr weise Worte, wie ich finde.
Erst durch die Tatsache das etwas verloren gehen kann, wird es
für uns umso wertvoller. Da der aufrührerische Sataniel aber den
Bogen überspannt und sich keinesfalls zu beugen gewillt ist, muss
er verbannt werden. Er und seine Rebellischen Freunde. Sie werden
also hinabgeschleudert. Aus Sataniel dem Engel wird Satanus der
Fürst der Dunkelheit. Er hat also recht kontroverse Ansichten,
soviel steht fest. Ihn allerdings als das Böse schlechthin bezeichen
zu wollen liegt mir fern. Genaugenommen hat er mehr menschliche
Züge an sich wie jeder gehorsame Engel. Diese Tatsache macht
ihn schonmal irgendwie sympathisch. Auch Adam und Eva waren
ungehorsam und mussten aus dem Paradies verbannt werden.
Jeder der nicht spurt wird also rausgeschmissen.

Also teilt Satan das Schicksal der Menschheit, mit der er untrennbar verbunden scheint.

Alles Lug und Trug, hör ich da die Stimmen?
Nichts als Erfindung zur schürung der Angst!
Satan ist nur eine Erfindung der Kirche ...

Klar, es war immer schon die beste List der Teufels zu verkünden das es ihn gar nicht gäbe! :teufel:


Euer :dontknow2 Ischariot
 
SATAN

WAS IST DAS FÜR EUCH ???

Der gehörnte Teufel ?

Der Herrscher der Hölle ?

Der ewige Versucher ?

Ein gefallener Engel ?

Widerpart zu GOTT ?

Macht er euch Angst ?

Versucht er Euch vom Weg abzubringen ?

Nichts als ein Symbol ?

Negativ ?

Nicht - existent ?

Besser nicht hinsehen ?


:wut1: ?

Eine Erfindung der Kirche, nicht mehr.
 
Erfunden um die Menschen auf dem "richtigen" Pfad zu halten.
Wenn ihr nicht spurt, dann kommt ihr in die Hölle.

Das Christentum ist eine Alleinherrschaft(Diktatur),wie Ischariot sagte, und
wer dagegen ist, ist per Definition das Böse, wie in jeder Diktatur(Was sage ich:Wie in jeder menschl. Gesellschaft)
Die Herrschaftsstruktur der Kirche ist metaphysisch im Reich Gottes gespiegelt.So wie die Götterwelt immer eine Verabsolutierung menschlichen
Denkens ist, erschaffen, um bestimmten Menschen zu dienen, dass andere
jenen Menschen dienen mögen;).

LG PsiSnake
 
wie hätte man sonst früher Andersdenkende einfach verbrennen können, ohne sie als Teufel anzuprangern -_-
Der Teufel is für mich nichts weiter als ein Werkzeug der Christen...
Zudem, betrachtet man Pan und den Christlichen Teufel, werden Gemeinsamkeiten auffällig...
Anders gesehen könnte man den Teufel oder wie auch immer jedes Wesen das einem persönlich negativ erscheint, als ein Helfer der nur die Schwächen aufzeigt, an denen man arbeiten kann...:escape:
 
Hallo,

die wahren Satanisten sind für mich die Energiekonzerne. Die Gaspreise sollen jetzt um 20% angehoben werden. Aber nicht weil Gas teurer geworden ist, sondern das Öl. Es kann ja nicht sein, daß diejenigen, die mit Gas heizen weniger bluten müssen. Das ist wahrhaft böse, denn wir wissen jetzt schon nicht mehr wie wir unsere Rechnungen zahlen sollen.

Der Staat beutet die Leute aus und presst noch den letzten Cent aus einem heraus. Sie lassen einen nicht leben.
Sie lassen einen nicht leben.

Unsere geliebte Exikutive ist auch von äusserst bösen Menschen durchseucht. Die haben so richtig Spaß daran den Normalbürger zu schikanieren. Sorry, aber da hab ich persönlich schon Dinge erlebt, die würde ich nie glauben, wenn ichs nicht selbst erlebt hätte.

imho

Jenny
 
Weiss ich selber nicht genau warum,
aber wenn ich das Wort höre,
denke ich immer wieder
an eine bestimmte Tarotkarte
wo "der Teufel" draufgemalt ist.

Die Assoziationen,
die ich meistens in der Verbindung
mit dieser Karte bekomme
sind ungefähr diese:

Illusion,
Freier Wille,
Potential,
Revolution,
das Unbekannte...

oft aber auch ganz andere Assoziationen.

...

Gruß,
ALNEI
 
Ein Märchen.

Da nahm der Mann aus der Höhle am Fusse des Berges wieder einen spitzen, scharfen Stein in die Hand und ritzte folgende Schriftzeichen in die Innenwand seiner Behausung:

Der Mensch habe von Anbeginn seines Daseins an einen guten Geist an seiner Seite - so die Stimme im Kopf des Höhlenmenschen - "einen guten Engel" - und einen bösen Geist auf der anderen Seite, welcher hier "der Teufel" genannt wird. Der gute Geist treibt den inneren Menschen stetig an, zu dem, was göttlich ist, himmlisch und ewig, aus der Liebe geboren, unvergänglich. (Im allgemeinen Sprachgebrauch meint das wohl: innere Werte?) Der böse Geist aber, der schlimme Diabolix Luzifzuzi, in manchen Kulturen auch der pelzige Krampufaguzi oder auch einfach nur "der Geist der Materie" genannt, hält beständig Zwiesprache mit dem äußeren Menschen und treibt diesen allzeit hin zu dem, was zeitlich ist und vergänglich und somit dem Verfall unterworfen.

Das, wozu der gute Engel rät, ist mit den fleischlichen Händen oft schwer bis gar nicht zu ergreifen und mit den 5 Sinnen kaum zu fassen, drum sage man auch - so die Stimme im Kopf des Höhlenmenschen - der Mensch sei schwach im Fleische, er hänge mit den allen Sinnen an den Dingen und sei daher anfangs recht hinfällig und dienstwillig dem schlimmen Krampufaguzi zugetan - der sich aber nicht recht erfreuen will, an Menschen, die ihm wie Sklaven dienen. Daher verwandelt er auch im Laufe des Geschehens oftmals sein Gesicht, um den Menschen so lange zu irritieren und zu verwirren, bis dieser sich nicht mehr auskennt und selbst zu denken und zu spüren beginnt, was denn nun recht ist und was schlecht ist.
Solange ein Weg nur geradeaus verläuft, ohne Kreuzung und ohne Gabelung, solange habe ich keine Wahl. Erst wenn ich vor einer Weggabelung stehe, kann ich mich frei entscheiden. Und diese Weggabelung ist eingebaut im Kopf - als Versuchung - da gibts auch keine Versicherung. Aber wahrscheinlich ist nicht jeder Mensch gleich anfällig oder gleich erhaben über die Versuchung. Davon geh ich mal aus, darum auch dieses Chaos. Es gibt starke, lichte Menschen, die kaum eine Versuchung spüren, sondern von Haus aus dem guten Geist folgen, ganz automatisch, für die hat Krampufaguzi keine Relevanz und schwache - wie ich einer bin, besonders in jungen Jahren - ständig hinfällig zur Sünde und böse wie manchmal auch gute Gedanken im Kopf.

Seine Rolle im allgemeinen Geschehen ist recht vielfältig und für manche, die das kleine Abenteuer nicht im eigenen Kopf erkennen, die nicht erkennen, dass alles nur 1 Geist ist, ist er vielleicht auch der mächtigste "Dieser da".

Und natürlich ist er trotz allem ....... nur ein Mythos, einer Sage entsprungen. Mir persönlich sprang er direkt aus einem alt Wiener Sagenbuch ins Ohr hinein und im leeren Dachkammerl hat er sich ganz frech ein Schreibzimmer eingerichtet, der schlimme Krampus und...


...wegen ihm mußt ich das Ministrieren aufgeben, damals. :nudelwalk


Schönen Sonntag :)
 
Werbung:
Das Gute, im Gegensatz zum christlichen Gott:):weihna1

Na, gar so verherrlichen würd ich diese schizophrene Erscheinung nicht. Die Versuchung mag ja einen bestimmten Sinn haben, im Schöpfungsplan aber der Krampufaguzi hat als Oberverwalter von List und Tücke, Hochmut und blinder Wut, Gier und Neid ....so viele Gesichter, da sind schon ein paar wirklich schreckliche dabei. Meisten aber schaut er durch ein menschliches Augenpaar in die Welt.

"Gott, der Eine Geist" ist immer gut. Egal, von welcher Kultur und Tradition er getauft wird.

:)
 
Zurück
Oben