Russland wirft deutschen Behörden Vertuschung vor

Werbung:
Dieses erbärmlich feige Schweigen des ZDF und anderer regierungsnaher Medien
zu den Silvestervorfällen war eine Steilvorlage dafür: Russisches Manöver

Nun werden eben alle Gerüchte geglaubt.

Auch dieses: Angebliche Vergewaltigung einer 13-Jährigen.

Ein russlanddeutsches Mädchen soll in Berlin von Flüchtlingen vergewaltigt worden sein. Die Behörden dementieren, der Fall ist nebulös. Dennoch macht Moskau ihn zum Politikum. Warum?

http://www.spiegel.de/panorama/just...-in-berlin-russisches-manoever-a-1074024.html

Schande über das ZDF!

Das ZDF ist mit schuld daran, wenn es dazu gekommen ist, dass viele Deutsche nun eher an die Infos aus Moskau glauben als an die aus Berlin.
 
@Colombi: Woher hast du das lateinische Zitat


Du meinst dieses "Ex oriente lux!"

Das stammt einfach so aus meinem Allgemeinwissen. Kann in verschiedensten Zusammenhängen gebraucht werden.


Wenn du mehr darüber wissen willst:

Ex oriente lux ist ein lateinisches Schlagwort, das frei übersetzt Aus dem Osten (kommt) das Licht bedeutet.

Ursprünglich bezog sich dieser Spruch nur auf den Sonnenaufgang, wurde dann aber übertragen auf das Christentum, das von Europa aus gesehen aus dem Osten, dem Orient kam, und in dem Sinne verwendet, dass von dort die Erleuchtung gekommen sei.

In der Klassik und Romantik wurde dieser Spruch wieder umgedeutet und gab die Auffassung wieder, dass die menschliche Kultur aus dem Orient oder gar dem Fernen Osten komme.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Schlagwort im Sinne der Kulturbringerschaft vor allem in Kreisen der Rassenideologen und so genannten völkischen Bewegung mit dem umgemünzten Schlagwort ex septentrione luxaus dem Norden (kommt) das Licht – heftig bekämpft.

In der russischen Kulturgeschichte spielte der Slogan im Zusammenhang mit der Frage, ob Russland zu Europa oder zu Asien gehöre, eine Rolle. Wladimir Solowjows Gedicht „Ex oriente lux“ von 1890 inspirierte unter anderem die Eurasismus-Bewegung um Fürst Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy.

Die CDU der DDR bezog ideologisch mit der angelehnten Wendung „Ex oriente pax“ („aus dem Osten kommt der Frieden“) im Kalten Krieg Stellung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ex_oriente_lux
 
Erinnert dieser Fall nicht sehr an die Berichterstattung über jene Silvesternacht zu Köln?

Unglückliche Kommunikation der Polizei

Auf jeden Skeptiker wirkt das Verhalten der Polizei wie Salami-Taktik. Erst schweigt sie. Als Anfragen und Kommentare auf Facebook überhand nehmen, sagt sie, es habe weder eine Vergewaltigung des Mädchens gegeben, noch eine Entführung - das Mädchen sei wieder da.

Dann ist die Rede von einvernehmlichem Kontakt mit einem älteren Mann, dann von zweien. Vielleicht haben die Behörden die Brisanz der Lage unterschätzt, das zunehmende Brodeln in der Bevölkerung angesichts der Massenflucht nach Deutschland.

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...igung-unser-maedchen-kommentar-a-1074048.html
 
------------
Wenn ein erwachsener Mann Sex mit einem 13 Jahre alten Mädchen hat, dann ist das eine Straftat. Punkt.

Wenn Fremdenfeinde und die Staatsmedien eines anderens Staates
Gerüchte über eine angebliche Massenvergewaltigung ausschlachten, um politische Spannungen und Ressentiments gegen Ausländer zu schüren, dann ist das ekelhaft. Punkt.

Welchen Bericht des russischen Staatsfernsehens hält Lawrow dann wohl für glaubwürdiger? Jenen, der die Vergewaltigungsthese mit einem Video unterfütterte, auf dem sich Männer mit Migrationshintergrund mit einer Vergewaltigung brüsten, der aber an keiner Stelle erwähnte, dass die Aufnahme schon seit 2009 auf YouTube kursiert?

http://www.spiegel.de/politik/deuts...igung-unser-maedchen-kommentar-a-1074048.html
--------
wer meint die deutsche presse lügt aber die russische nicht, dem ist nicht zu helfen
 
Werbung:
http://www.spiegel.de/panorama/just...gst-vor-fluechtlingen-schueren-a-1073031.html
V
orweg, es ist nicht der vollständige Text
Was ist tatsächlich passiert?
Die 13-Jährige war vom 11. bis zum 12. Januar verschwunden. Nachdem sie wieder aufgetaucht war, erzählte sie offenbar zunächst von einer Gruppenvergewaltigung. Bei der Polizei verneinte sie nach Informationen von SPIEGEL ONLINE eine Vergewaltigung.
Die
Polizei teilte mit, es habe weder eine Vergewaltigung noch eine Entführung gegeben. Details nenne man aus Rücksicht auf das Mädchen nicht.
Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft teilte mit, man prüfe "die verschiedenen teils widersprüchlichen Versionen". Ein Verfahren laufe wegen eines möglichen Missbrauchsdelikts. Gegen wen es sich richtet, sagte der Sprecher nicht. Generell ist Geschlechtsverkehr mit einer 13-Jährigen auch dann strafbar, wenn es sich nicht um eine Vergewaltigung handelt.
Was wird in Russland behauptet?
Im russischen Staatssender heißt es hingegen, eine Vergewaltigung werde "vertuscht, um Panik zu vermeiden". Als angeblichen Beweis sendeten mehrere Kanäle verwackelte Aufnahmen, die der Verbund "Anonymous Kollektiv" öffentlich gemacht habe. Das Video zeigt die Unterhaltungen mehrerer Männer erkennbar südländischer Herkunft, die sich mit einer Vergewaltigung brüsten. Es wurde mehr als eine Million Mal aufgerufen.
Die Aufnahme stammt bereits aus dem Jahr 2009.
Die Nähe zwischen russischen Medien und rechtsextremen Aktivisten fällt im Fall der 13-Jährigen auch an anderer Stelle auf. Der Sender Ren-TV, im Besitz des Putin-Vertrauten Jurij Kowaltschuk, zeigte Bilder von einer NPD-Kundgebung in Berlin, auf der am vorigen Samstag den Behörden Vertuschung vorgeworfen wurde.
Zu Wort kommt in dem Beitrag eine junge Frau, die als Schwester der 13-Jährigen vorgestellt wird. "Sie haben sie ausgelacht, gesagt, niemand werde ihr glauben, dass sie lüge und es selbst gewollt habe", ruft die junge Frau. "Denkt selbst nach, das Mädchen ist 13 Jahre, und sie soll das selbst gewollt haben." Neben der Rednerin flattert ein Banner der rechtsextremistischen NPD.

http://www.spiegel.de/panorama/just...gst-vor-fluechtlingen-schueren-a-1073031.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben