Russische Weisheit - Himmel und Hölle

muka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2005
Beiträge
1.870
Ort
D
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]>>Ein Rabbi kommt zu GOTT: "Herr, ich möchte die Hölle sehen und auch den Himmel." "Nimm Elia als Führer", spricht der SCHÖPFER, "er wird dir beides zeigen."[/font]

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Prophet nimmt den Rabbi bei der Hand. Er führt ihn in einen großen Raum. Ringsum Menschen mit langen Löffeln. In der Mitte, auf einem Feuer kochend, ein Topf mit einem köstlichen Gericht. Alle schöpfen mit ihren langen Löffeln aus dem Topf. Aber die Menschen sehen mager aus, blaß, elend. Kein Wunder: Ihre Löffel sind zu lang. Sie können sie nicht zum Munde führen. Das herrliche Essen ist nicht zu genießen.[/font]

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Die beiden gehen hinaus: "Welch seltsamer Raum war das?" fragt der Rabbi den Propheten. "Die Hölle", lautet die Antwort.

[/font] [font=Arial, Helvetica, sans-serif]Sie betreten einen zweiten Raum. Alles genau so wie im ersten. Ringsum Menschen mit langen Löffeln. In der Mitte, auf einem Feuer kochend, ein Topf mit einem köstlichen Gericht. Alle schöpfen mit ihren langen Löffeln aus dem Topf. Aber - ein Unterschied zu dem ersten Raum: diese Menschen sehen gesund aus, gut genährt, glücklich.[/font]

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]"Wie kommt das?" - Der Rabbi schaut genau hin. Da sieht er den Grund: Diese Menschen schieben sich die Löffel gegenseitig in den Mund. Sie geben einander zu essen. Da weiß der Rabbi, wo er ist.<<

Ich find, das is ne tolle Geschichte. :D

[/font]
 
Werbung:
:danke: Muka!

Eine wunderschöne wahre Weisheit,
diese leider noch nicht überall gelebt wird!

Denoch bleibe ich zuversichtig!

Liebe Grüsse Sabsy :)
 
Ja vielen Dank für diese Geschichte ! :)
Das vermeintlich "unmögliche" wird möglich gemacht durch die LIEBE....

Güte in den Worten erzeugt Vertrauen, Güte beim Denken erzeugt Tiefe, Güte beim Verschenken erzeugt Liebe.* Laotse

Alles Liebe
Sterngeborene :kiss4:
 
Dass die Leutchen alle wohlgenährt sind, könnte auch an ihrer Intelligenz liegen, oder an ihrer Gerissenheit. Mal ehrlich. LIEBE ist in dieser Geschichte doch nur eine (logische) Schlussfolgerung. Ich sage nicht, dass es nicht Liebe ist. Aber es könnte einfach auch so sein, dass der menschliche Geist ein Problem erkannt,- und eine Lösung gefunden hat. Für diesen Fall, könnte der Raum auch ohne weiteres die Hölle sein. Denn wenn er nur den anderen füttert, um selbst nicht zu verhungern, dann ist das von der Liebe weit entfernt. Aber intelligent. Die normalen Spielchen halt: Hilfst du mir, helf ich dir...

Dennoch- es ist eine schöne Geschichte.

Ich möchte hiermit nur ein anderes Licht auf diese Geschichte werfen.
 
DorisAnita schrieb:
Dass die Leutchen alle wohlgenährt sind, könnte auch an ihrer Intelligenz liegen, oder an ihrer Gerissenheit. Mal ehrlich. LIEBE ist in dieser Geschichte doch nur eine (logische) Schlussfolgerung. Ich sage nicht, dass es nicht Liebe ist. Aber es könnte einfach auch so sein, dass der menschliche Geist ein Problem erkannt,- und eine Lösung gefunden hat. Für diesen Fall, könnte der Raum auch ohne weiteres die Hölle sein. Denn wenn er nur den anderen füttert, um selbst nicht zu verhungern, dann ist das von der Liebe weit entfernt. Aber intelligent. Die normalen Spielchen halt: Hilfst du mir, helf ich dir...

Dennoch- es ist eine schöne Geschichte.

Ich möchte hiermit nur ein anderes Licht auf diese Geschichte werfen.

Danke DorisAnita, dass du es dennoch kritisch siehst.

Nun, eigentlich kommt für mich nur die Liebe in Frage, denn wer gibt schon ohne zu nehmen, wenn nicht der/die Liebende ?


Einen lieben Gruß
Muka
 
DorisAnita schrieb:
Aber es könnte einfach auch so sein, dass der menschliche Geist ein Problem erkannt,- und eine Lösung gefunden hat. Für diesen Fall, könnte der Raum auch ohne weiteres die Hölle sein. Denn wenn er nur den anderen füttert, um selbst nicht zu verhungern, dann ist das von der Liebe weit entfernt. Aber intelligent. Die normalen Spielchen halt: Hilfst du mir, helf ich dir...
(...)
Ich möchte hiermit nur ein anderes Licht auf diese Geschichte werfen.

noh,die Lieben Menschlein- gerissen,intelligent oder liebend...ein Paradies wäre jedoch kein Paradies ohne die Liebe . . .
ein gelebtes Geben und Nehmen . . .

Kann man sehen wie man will - Ich mag sowohl Intelligenz als auch Liebe *grins* :D
Also. . . was gibts scho zu verlieren...hehe
 
Hallo ihr Lieben,


natürlich ist die Liebe das Höchste was zählt. (Für mich auf alle Fälle). Das Schwerste ist zu erkennen: Ist es Liebe- oder sind es andere Prozesse? Bei der Geschichte könnten es auf alle Fälle andere Prozesse gewesen sein. Liebe hat kein Ziel. Liebe IST. In der WeisheitsGeschichte hatte sie aber doch ein Ziel: Dass alle schön wohlgenährt bleiben. Ist ja nichts Schlimmes- im Gegenteil. Die Frage ist nur: Ist es Liebe?

Wobei dieser LiebesAspekt ja nicht von der Geschichte impliziert wurde, sondern von dir- Sterngeborene. Also ist mein Posting eine Antwort aus deiner Schlussfolgerung.

Bin gespannt, ob sich noch mehr Gedanken sammeln...
 
Werbung:
Und ich mag`die Geschichte
gutes Essen miteinander
den menschlichen Geist
und ganz doll die Liebe
aus dem Alles-was- ist
und Euch mag`ich auch!

Alles Liebe Sabsy
 
Zurück
Oben