@ Russische Sprache und Kultur

Auf dem Roten Platz stehend, wo uns unsere Moskauer Gastgeber mitten in der Nacht direkt vom Flieger kommend, konnte ich die Russische Seele und die lange russische Geschichte spüren. Die Russische Seele ist existent.


Hi :)

Die russische Seele lernt man kennen, sieht man sich die Autos ohne Scheibenwischer,
Aufzüge ohne Beleuchtung oder die kaputten, offenen Briefkästen
in den Treppenhäusern an.


Bist Du nach Perm geflogen oder damit?

http://www.perm2.net/r_pass.htm



Am Rande bemerkt...
Allein nur auf dieser Seite gibt es über 17.000 russische Seelen,
die in den Westen "einheiraten" wollen. Fragt man sich weshalb?

http://www.loveme.com/
 
Werbung:
Hi :)

Die russische Seele lernt man kennen, sieht man sich die Autos ohne Scheibenwischer,
Aufzüge ohne Beleuchtung oder die kaputten, offenen Briefkästen
in den Treppenhäusern an.


Bist Du nach Perm geflogen oder damit?

http://www.perm2.net/r_pass.htm



Am Rande bemerkt...
Allein nur auf dieser Seite gibt es über 17.000 russische Seelen,
die in den Westen "einheiraten" wollen. Fragt man sich weshalb?

http://www.loveme.com/

Hallo wa22ermann,

falls Du mich meinst mit Deinem Beitrag:

Die von Dir beschriebenen Phänomene würde ich gar nicht mal der ethnischen russischen Seele zuordnen sondern einfach als Folgen der inneren Haltungen der Menschen aus dem Soziallismus sowjetischer Prägung ansehen. Auch ich nahm ja Bezug in meinem Beitrag auf auf diese Folgen.

Das Thema: "Übernahme von Verantwortung" ist in Russland allerdings ein wesentliches. Auch mir begegnete das in verschiedenen Ausprägungen. da regnet es in einem Haus seit Jahren durch und die Bewohner entschuldigen sich beim Gast für ihre ärmlichen Wohnverhältnisse und erklären: "Das muss mal gemacht werden!" Später entdeckt der Besucher, dass offenbar seit Jahren das Baumaterial zur Verbesserung der Lage neben dem Haus haufenweise vorhanden ist und bereits vergammelt uind von Kraut überwuchert. das gibt es sicher in vielen Bereichen Russlands: man wartet, dass eine Autorität das in die Hand nimmt und hofft, dann wird das schon.

Letzterem ist wohl auch die Sehnsucht russischer Frauen nach einem westlichen Mann zuzuordnen. Oft steht dahinter die Vorstellung, dass der Mann die Dinge schon richten wird. Allein: Männer gelten in Russland nicht viel. Leider.

Aber wer sind wir, das zu verurteilen? Steht uns das zu?

A.
 
Lieber Wa22ermann,

ich lebe seit 5 jahren in Deutschland.
Bin keine Russin, will dir einfach nur etwas zu deinem Beitrag sagen:

Ich reise seit 5 Jahren qeur durch Deutschöand , habe in 6 verschiedene Städte gewohnt, 2 davon Grossstädte.
Ich war 4 Jahren davon mit einem Deutschen zusammen, der aus eine gute Famile kam und sehr gute Karierrenchancen hatte. Bis auf.. er wurde äusserst gewaltätig. Schlägerei. Gewalt aller Art, dan geheule ,und erklärugen wie sehr er mich lieben würde.Schlägerei für nichts-egal was ich sagte war falsch.Auch als ich schwanger war bekam ich 2 mal schläge i Bauch von ihm
Später kümmerte er sich Nicht um unsere Tochter (da chatten mit weiber interessanter ist!) liess mich regelmässig ohne GEld(weil playstation spiele teuer sind und wichtiger als das Haushalt und Ernährung sind.) ich sah mich allein in einem Fremden Land mit einem Mann der doch viel zu viel Macht hatte, und ich hatte Angst diese Geschehnisse jemandem zu erzählen-wem auch?Ich schwieg um die liebe Frieden und steckte ein, 4 jahren lang....Bis voir kurzem. Nun ist alles raus, die Ehe ist vorbei, ich habe aber immer noch keine Ruhe von dem Mann, da er mich verfolgt, weil er der meinung ist-jetzt darf mich keienr mehr haben. Ich lebe in Angst. Psychisch krank? Mag sein !Oder ein enorm grosses Ego, was er unter Schein-Krankheiten versteckt-kleien Ahnung, interessiert mich auch nicht. Die Gründe sind nicht wichtig, wichtig sind die Ergebnisse und die erinnerungen die mir keiner weglöschen kann.
Als ich schwanger war, wohnten wir in einem Haus, oberen Stock wohnten wir, unteren Stock ein älteres Paar.Beide Deutsch!Es war alles in Ordnung, bis sie erfuhren dass ich schwanger bin. Das hat ihn bestimmt nicht gepasst, den die wollten kein Paar mit Kind,statt uns einfach zu sagen , sucht euch eine neue Wohnung- sie beschliessen uns aus der Wohnung zu verhjagen, damit wir selber gehen (dann würde die Kaution bei den bleibenm,falss wir nach eigener wunsch früher als ein Jahr nach dem Vertrag ausziehen würden.ASchlau , was?)
Sie beschimpften uns für jede KLeinigkeit, warteten wann ich nach Hause komme, klingelten ständig unten wegen blödisnn, Machten probleme wenn ich tagsüber die jalousien unter hatte(ich litt unter Schwangerschaftsmigräne und das Licht störte mir, doch sie mienten prompt zu mir schwanger sein ist keine Krankheit!Wenn ich gerade die aussentreppe gewischt hatte und mein Mann dann paar minuten später nach hause kam und spuren hinterliess, von den Stiefel, rannten sie hinterher und klingelten-ich hätte die treppe schmutzig gelassen.Wobei diese Treppe nichts mit deren eingang zu tun hatte, die war nur zum gehen auf dem oberen Stock bestimmt(also zu uns ).Am ende war das wirklich nicht mehr auszuhalten, und wir ziogen wirklich aus.sie behilten die kaution.als ich die wohnung abgab(mein Mann war arbeiten) war ich im 8. Monat schwanger. sie meinten zu uns sie würden die wohung sauebr machen, ich solle nur kommen und schlüsselabgeben. Tja, die Wohung war wohl geputz-aber der Müll steckte mitten in dei Räume, und die Mülltonen unten hatte er zugeklebt-unser Müll dürfte nicht in ihren Kontainer... Ich fragte wie ich das machen sollte-schwanger im Achten monat alleine 10 säcke müll weg zu bringen-wäre ihm egal-.ah ja ! und die mikrowelle, die kaputt gegangen war -die sollte ich auch entsorgen-(wobei erstmal gemeint war sie machen selbst die wohung fertig und entsorgen alles wenn wir weeg sind ."Wenn die Mikrowelle innerhalb des tages bis um 17.00 uhr hier nicht weg ist, bezahlen sie eine Komplette Miete noch!"-meinte er.So trug ich, im 8. Monat schwanger, die Mikrowelle alle treppe runter und sie schauten durch das fenster, beide. Ich weinte wie ein schlosshund.Irgendwann hielt mich ein junger mann an mit der Frage "Sind sie eigentlich verrückt geworden?" -und nahm die mikrowelle weg ...Ich habe ihm gesagt er soll sie bitte neben die HAltestelle lassen.Ich gebe zu-mir war an dem tag egal was mit der mikrowelle geschieht.ich stieg im bus und liess sie da, und weinte die ganze zeit , die ganze zugfahrt bis zu dem neuen zu hause.
Kurz und knapp-Deutschland heult wegen ihrer grossen Quote ausländische Bürger im Lande, doch das enuzige Volk, was mir jemals was angetan hat-war DEUTSCH!
SO UND NUN????


Soll ich jetzt wegen all dies behaupten Deutschen sind ALLE gewalttätig, menschenlos, gierig, hinterlissig, seelenlos, brutal,verbrecher?Soll ich es nicht schätzen dass nmir in dem Kindergarten wegen des Betreuung meines Kindes so schön entgegengekommen ist und man verständnis für mich hat?Kann ich diese Menschen wirklich mit den anderen, die mir so viel angetan haben, unter eine Kappe stellen?
Wenn du dich umschaust-in Deutshcland gibt es genug kaputte Briefkasten, Aufzüge ohne Lampen,Grafitits, Schmutz und Dreck.Nur es ist leichter dies als Taten der ausländische Bürger zu betrachten, denn-was die Deutschen machen-das zählt nicht, die dürfen es!Es ist ja wohl ihres LAnd`!Noch dazu- ixch habe jetzt einen guten Job in die Öffentlichkeit, und ich werde es packen. Ja, genau hier!

Damit die GEschichte nciht länger wird, ich fasse zusammen-SCHWEINE gibt es überall, MENSCHEN ebenso. Ích lebe auch inDeutschland un trotz allem habe ich gelernt, dieses LAnd zu respektieren, mit den Menschen umgang zu finden, Frerunde zu haben, mein Kind hier gross zu ziehen.Doch die Dumme Sprüche über Die Seelenb der Russen, Trüken,Nomaden, Nomanns-land-leute von mir aus , die können sich die Deutschen locker sparen.

Zurecht!

einen lieben Gruss noch.

Rossi
 
Wenn du dich umschaust-in Deutshcland gibt es genug kaputte Briefkasten, Aufzüge ohne Lampen,Grafitits, Schmutz und Dreck.Nur es ist leichter dies als Taten der ausländische Bürger zu betrachten, denn-was die Deutschen machen-das zählt nicht, die dürfen es!
Rossi


Hi R:)ssi

Sicher gibt es in jeder deutschen Stadt solche Viertel, wie du es beschriebst,
doch ist es hier auf keinen Fall die Norm.

Tut mir leid was dir passiert ist. Es war eine Ausnahme.

Alles Gute, lass den Kopf nicht hängen :koenig:
 
Hi :)

Die russische Seele lernt man kennen, sieht man sich die Autos ohne Scheibenwischer,
Aufzüge ohne Beleuchtung oder die kaputten, offenen Briefkästen
in den Treppenhäusern an.

Kleinmut und Kleingeist haben in meinem Herzen keinen Platz. Als Polin definiere ich deutsche Seele auch nicht nach der Tragödie des Zweiten Weltkrieges. Ich denke vielmehr an Otto den Dritten....Kant..... Christoph Martin Wieland, Goethe, Schiller, Rilke, Hans Fallada, Leonhard Frank, Bach, Felix Mendelssohn (er fand einen Haufen Notenblättern von Bach, als er - ausnahmsweise - seine Frau zum Metzger begleitet hat und gesehen, worin das Fleisch eingewickelt wird).....
 
Kleinmut und Kleingeist haben in meinem Herzen keinen Platz. Als Polin definiere ich deutsche Seele auch nicht nach der Tragödie des Zweiten Weltkrieges. Ich denke vielmehr an Otto den Dritten....Kant..... Christoph Martin Wieland, Goethe, Schiller, Rilke, Hans Fallada, Leonhard Frank, Bach, Felix Mendelssohn (er fand einen Haufen Notenblättern von Bach, als er - ausnahmsweise - seine Frau zum Metzger begleitet hat und gesehen, worin das Fleisch eingewickelt wird).....
:thumbup:
 
noch einmal, mit Gefühl: ich liebe russische Sprache, ihren Klang, die Poetik. Hab in Polen lernen müssen, wir hatten Glück, unser Lehrer war ein witziger Mann. Seine ersten Worte, in erster Stunde: ich bin Bulgare, 32 Jahre alt, und schon weißhaarig - naja, 4 Jahre Studium in Moskau prägen. grins

Später kam ich wieder, freiwillig und seitdem lese ich gern Dichter im Original und versuche wieder zu sprechen. In Wien leben jetzt viele Russen, arbeiten in allen möglichen Sparten.

Dieses Lied mochte ich als junges Mädchen, hörte das erste Mal beim Festival im Sopott (es gewann den ersten Preis). Das Refrain für mich bis heute eines der Sofortmuntermacher.

Пусть всегда будет солнце

Солнечный круг,
Небо вокруг -
Это рисунок мальчишки.
Нарисовал он на листке
И подписал в уголке:

Пусть всегда будет солнце,
Пусть всегда будет небо,
Пусть всегда будет мама,
Пусть всегда буду я.

Милый мой друг,
Добрый мой друг,
Людям так хочется мира.
И в тридцать пять
Сердце опять
Не устает повторять:

Пусть всегда будет солнце,
Пусть всегда будет небо,
Пусть всегда будет мама,
Пусть всегда буду я.

Тише, солдат,
Слышишь, солдат,-
Люди пугаются взрывов.
Тысячи глаз
В небо глядят,
Губы упрямо твердят:

Пусть всегда будет солнце,
Пусть всегда будет небо,
Пусть всегда будет мама,
Пусть всегда буду я.

Против беды,
Против войны
Встанем за наших мальчишек.
Солнце - навек! Счастье - навек!-
Так повелел человек.

Пусть всегда будет солнце,
Пусть всегда будет небо,
Пусть всегда будет мама,
Пусть всегда буду &#

kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die Sängerin hieß, hier ein paar vokale Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=u5TU_UZIbUc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=S6P6UCBlddc

In englischer Sprache, keine getreue Übersetzung:
http://www.youtube.com/watch?v=I3lP03WaHKI&NR=1
_________________
 
Werbung:
Also das mit derm Tastatur umschalten geht so:
Rechts unten am Bildschirm siehst ein blaues Viereck in dem DE steht.
Rechte Maustaste, dann Einstellungen anklicken.
Im Fenster das sich öffnet, auf Hinzufügen klicken und dann die Sprache eingeben (auch beim Tastaturlayout) OK und Fenster schließen.


Wenn du das gemacht hast klickst Du auf das blaue VIERECK mit DE unten rechts mit der linken Maustaste, dann solltest Du auch Russisch auswählen können.

Es gibt Aufkleber für die normale deutsche Tastaturbelegung, mit den kyrillischen Schriftzeichen.
Hab gerade russisch zu lernen begonnen.

Wenn Du dann einigermaßen flüssig russisch schreiben kannst, mach Dich darauf gefasst, dass Du dann die deutschen Buchstaben wieder suchen musst.

Hoffe dass das weiterhilft.

Liebe Grüße

SilverWolf
 
Zurück
Oben