@ Russische Sprache und Kultur

Hallo waldbaum

das ist nun eine Antwort, die mich nötigt, mein Wörterbuch herauszuholen. Hab nur noch die Hälfte verstanden. Aber nun gerade ... :kuss1:

Und das in einem Österreichischen Forum. :hase:
 
Werbung:
das ist nun eine Antwort, die mich nötigt, mein Wörterbuch herauszuholen. Hab nur noch die Hälfte verstanden. Aber nun gerade ... :kuss1:


Ich kann es dir einfacher machen! :)

Diese Seite über die Stadt Perm ist fünfsprachig. Ich klicke nun einfach mal die deutsche Version an! :)


Einige meinen, Perm sei eine moderne russische Industriestadt. Das stimmt, aber die östlichste Stadt Europas hat noch vieles mehr, das zahlreiche Touristen aus verschiedenen Ländern anlockt. Erstens hat Perm eine reiche Kulturgeschichte und gilt als kulturelles Zentrum des Westurals. Berechtigter Stolz der Stadt ist das Opernhaus, das den Namen des großen russischen Komponisten Tschajkowskij trägt. In der Umgebung von Perm wurde 1917 Michail Romanow, der Bruder des letzten russischen Zaren, ermordet. Zweitens begann von hier aus die Eroberung Sibiriens im Mittelalter, deswegen ist diese Gegend mit dem Namen des Eroberers Sibiriens, Ermak, eng verbunden.

Nur wenige Ausländer kennen den Namen unserer Stadt. Das liegt daran, dass Perm in der Sowjetzeit das Hauptzentrum der sowjetischen Militärindustrie war. Es war eine für Ausländer vollkommen „geschlossene“ Stadt, von der selbst Einwohner anderer russischen Städte nichts gehört haben. Wegen seiner „geschlossenen“ Geschichte hat Perm nie viele Einflüsse aus dem Ausland erlebt. Daher ist es jetzt eine der wenigen russischen Städte, in der man die echten Bräuche und Traditionen der russischen Kultur kennenlernen und erleben kann.




Quelle: http://www.uraltourism.com/indexde.php
 
Hallo,
fühle mich auch mit dem Osten verbunden.
Polen, Rußland, Mongolei und auch China.
War schon in Kasachstan, Almaty, Karaganda, Ust Kamenogorsk
auch in Novosibirsk, Moskau, St. Petersburg.

Meine Wurzeln von "früher" liegen wohl auch dort.

:)
 
ich war vor einigen jahren in estalnd und hab mich dort in der alexandr nevski-kathedral schwer in die russische kirche verliebt.
die alten mütterchen mit ihren kopftüchern, die popen mit ihren bärten und langen schwarzen kitteln, die wunderschöne kirche, die kinder, die am altar rumkrabbelten, die leute die die ikonenbilder küssten und die erdenschwere die überall fühlbar war. habe dann einen russisch-kurs begonnen und scheiterte an der grammatik, kann aber noch immer russisch LESEN (verstehe also kaum etwas aber kann die buchstaben aussprechen). hatte früher auch viele russische brieffreundinnen in novosibirsk, mochte die schönen briefe und briefmarken immer...
und irgendwann möcht ich nach russland fahren....
vielleicht liegt es auch daran, daß mein geliebter großvater immer erzählt hat von der gefangenschaft in russland, und wie schön die KRIM war.... er wollte immer zurück,w enn er nicht angst gehabt hätte, daß die russen ihn wieder dort behalten.
auch meine großmutter hat immer von den russen erzählt, (unser dorf war im krieg von russen belagert).
ein russicher offizier hat sie am leben gelassen obwohl sie ihm eine ohrfeige gab.
er lachte damals nur und sagte: "nur EIN österreichisch mädchen schlage russisch offizier"... und ging ohne ihr was zu tun...
und sie erzählte immer, daß die russischen frauen im krieg viel schlimmer waren als die männer...

alles liebe, wolkenflug
 
:):)Ich liebe russische Sprache, ihre Poetik, Melodie. Russische Kultur - da schätze ich Dichter, Schriftsteller, einige Maler und Komponisten. Die letzten mit Vorbehalt, sie berühren mich nicht so, wie umrühren, durcheinanderbringen, besonders wenn der breite Pinsel der Töne angewendet wurde. Ich flüchte dann zu Bach und Mozart. Meine Seele braucht Struktur, russisches Überschwappen weckt Melancholie, die nicht anregend aufbauend sondern nur drückend auf mich wirkt.
Ich freue mich immer wieder russisch sprechen und Russen zuhören zu können. Ja ljublju russkij jazyk.

@ TIM008,

höchste Zeit, daß Du auch nach Krakau, Danzig, Breslau, meinetwegen auch nach Warschau, fährst, glaub ich :)
 
Willkommen, Sonne 88! :)

Bitte erzähle nur weiter!

Hier sind alle willkommen, die sich für Russland interessieren, ob sie nun die Sprache sprechen oder nicht! :)

Ich selbst kann ja auch nur ein paar Wendungen! ;)

Do swidanja! :)

Ich mag die russische alte Volks-Musik, man sagt von ihr sie hat eine ganz besondere Seele. Lesen kann ich die Schrift heute noch, wir mussten russich lernen, aber mit den Übersetzen happert es gewaltig, da brauch ich auch ein Wörterbuch.
 
Ich bin russischer Herkunft, und bin dort aufgewachsen
ich muss euch leider mitteilen ihr seid etwas illusioniert was Russland angeht.
Zum ersten sind die wenigsten Russen heute noch urslawisch, zum zweiten gab es vor der Christianisierung 3 Russland , das heutige Russland ist nur Pseudodemokratisch....

Und als Deutscher zu behaupten man fühle sich mit Russland verbunden ist schon ziemlich absurd und lächerlich, tut mir leid wenn ich dsa hier so schreiben muss
 
Женщина хочет много всего, но от одного мужчины,
а мужчина хочет одного, но от многих женщин .......

Frauen wollen alles, aber von einem Mann,
tja und Männer wollen das Eine, aber von vielen Frauen......

Wie man sieht sind manchmal die Unterschiede gar net so groß, gelle? :)
 
Ich bin russischer Herkunft, und bin dort aufgewachsen
ich muss euch leider mitteilen ihr seid etwas illusioniert was Russland angeht.
Zum ersten sind die wenigsten Russen heute noch urslawisch, zum zweiten gab es vor der Christianisierung 3 Russland , das heutige Russland ist nur Pseudodemokratisch....

Und als Deutscher zu behaupten man fühle sich mit Russland verbunden ist schon ziemlich absurd und lächerlich, tut mir leid wenn ich dsa hier so schreiben muss

Nikolai, nichts so streng! :). Jeder darf doch empfinden was er empfindet!:)

Ich bin bulgarin. Bulgarien und Russland haben vor einigen Jahren politiosch gut miteinander gespielt.Jeden Sommer bekam meine Familie rusische Gäste zu besuch, da meine Eltern in die Öffentlichkeit tätig waren und es wurden mal russisch-bulgarische Tauschbesuche organisiert, die blieben in mienr Erinnerungen als manche schönste Momenten meiner Kindheit.
Später war das leider politisch nciht mehr möglich(wie die Zeiten sich ändern!)Ich habe unsere rusischen Freunde ziehmlich doll vermisst. Die Briefe die schöne POstkatren-das alles war urpllötzlich hin und weg. Auch die "ewige" rusisch-bulgarische Freundschaft war Geschichte.
Trotzdem habe ich mich immer weiter an die ruissche Kultur gebunden gefühlt, schaute mir weiterhin rusische Filme,ich lese immer noch Tolstoj in Original, und icvh höre immer gerne rusische Lieder. Eine meine Lieblingsfilme ist immer noch "Tabor uhodit u nebo"..
Voir kurzem habe ich meine Ausbildung angefangen , da habe ich ein Kollege dr rusische Herrkunft ist- wir haben uns von dem ersten Tag her verstanden als würden wir schon ewig zusammen arbeiten.Alle wundern sich, weil er als ein stiller und zurückhaltender Mensch gilt-ich habe noch nie etwas von stille und zurückhaltung bei ihm gemerkt.Ich denke ,er hatte sich vor den "Deutschen" instinktiv zurück gehalten,da er eben sich da nicht wie Zu Hause gefühlt hat.Jeden mittwoch (heute auch) ,da wir uns leider nur mittwoch in der gleichen arbeitszeiten befinden , reden wir uns die seelen leer,und Immer wieder müssen wir beide feststellen wie gleich die bulgarische und rusische MAntalitäten sind(zuminbdest unsere) und wie anders der deutsche Mantalität ist.

Er ist seit 13 Jahre in Deutschland, ich seit 5 .

Damit will ich sagen, es ist schoin möglich dass manche deutsche diese Mantalität nahe an sich haben,akzeptieren, mögen und irgendwann auch sich an ihm richtig nähren.-Menschen sind doch so unterschieldich !Aber im allgemeinen finde ich auch - es sind zwei unterschiedliche Welten.Nur wer da ghelebt hat ,mindestens 2-3 Jahre- kann wissen wovon die rede ist. Kurze besuche hinterlassen ein ganz falsches bild.
 
Werbung:
Здравствуйте!

Я был в 2006 году в России. Российская любовь моих родителей пригласили нас. Они хотели меня знать и праздновать нашу свадьбу.

Но я предпочитаю писать по-немецки. Мой русский все еще очень плохо! Русские любят здесь: просьба освободить!



Hallo!

Ich war im Jahr 2006 in Russland. Die Eltern meiner russischen Liebe haben mich eingeladen. Sie wollten mich kennen lernen und unsere Hochzeit feiern. Es war eine bewegende und kontrastreiche Reise.

Ich habe Moskau und eine Satellitenstadt davon sowie Udmurtien (hier war doch wer in Perm?) und dort die Städte Izhevsk und Glazov kennen gelernt und habe einige Wochen auf dem Lande gelebt.

Russland oder "die Russen" (gibt es die in einem so völkerreichen Land noch?) werde ich nicht verherrlichen. Meine Reise dorthin war wie ständiges heiß und kalt duschen. Nach meiner Einschätzung muss man sehr unterscheiden zwischen den Moskovitern und "sonstigen" Russen. Und dann hab ich noch die Udmurten kennen gelernt, die wohl kleinste eigenständige Volksgruppe in Russland (ca. 0,2% der Gesamtbevölkerung der Russischen Föderation).

Was mir extrem auffiel war unter anderem, wie unterschiedliche Menschen miteinander umgehen. Auf der Straße habe ich noch nie erlebt, dass Menschen so grob und feindselig miteinander umgehen. Ich wurde sogar häufig gewarnt, bloß niemanden offen und freundlich anzuschauen - schon gar nicht die Miliz. Mag damit zusammenhängen, dass, wie hier schon erwähnt, Ausländer sofort erkannt werden.

Haben sich aber die Mauern/Holzwände eines Gartens oder doppelten Stahltüren einer Wohnung für Dich als Gast oder gar Verwandter geöffnet, dann wandelt sich das Verhalten total! Wirklich alle, denen ich begegnet bin, haben sofort darauf bestanden Keller und Küche leerzuräumen und alles aufzutischen, was sie hergaben - ungeachtet ob danach die ganze Familie (und das können in einer kleinen 2-Zimmerwohnung schon mal bis zu 10 Leute sein!) eine Woche nichts mehr zu essen hatte.

Und war der Bann des Fremden einmal gebrochen und das anfängliche Misstrauen gegen "die Deutschen" verflogen (was eine Weile dauern kann), schlug mir eine große Herzlichkeit entgegen.

In Udmurtien ist alles noch einmal etwas anders. Dort gibt es noch Schamaninnen und Hexen... Und alles ist irgendwie animiert und wird unter magischen Gesichtspunkten gesehen. Großes Kompliment für mich dort: der Haushund einer Verwandten, der sonst wirklich auf JEDEN losgeht, der den Hof betritt, begegnete mir freundlich und ohne jedes Bellen, was von den Menschen als magisches Zeichen gedeutet wurde, dass sie es mit einem besonderen Menschen zu tun hätten. Na ja....

Erschreckend war auch, wie Russen mit ihrer wunderschönen Natur umgehen. Überall, wo es schön ist, lassen die Menschen einfach ihren mitgebrachten Dreck in der Natur liegen. So schade drum!

Aber wer sind wir, dass wir denen das mitteilen müssen und sie belehren. Überhaupt sollte man im Umgang mit Russen sehr darauf achten, dass sie ein extrem ausgebildetes "Beziehungs-Ohr" (Schultz v.vThun) haben und schnell etwas persönlich nehmen! ALLES ist Beziehung! Russen (und Udmurten) sind sehr empfindame Seelen!

Auf dem Roten Platz stehend, wo uns unsere Moskauer Gastgeber mitten in der Nacht direkt vom Flieger kommend, konnte ich die Russische Seele und die lange russische Geschichte spüren. Die Russische Seele ist existent. Und dort schien sie bei offenen Sinnen erlebbar.

Was mich noch anrührte, waren die russichen und udmurtischen Gesänge auf unserer "zweiten Hochzeitsfeier". Sehr bewegend und für russische Feiern "normal".

Auf jeden Fall freue ich mich auf den nächsten Besuch bei meinen Lieben und die Weite der Landschaft!

Ob ich dort leben möchte? Nein. Mir kam vor, es gibt noch immer unglaublich viel Angst dort. Und das machte mich mitunter eng in der landschaftlichen Weite.

Aber einen großen Platz in meinem Herzen hat Russland und die Russen ebenso wie meine nun lieben Verwandten dort!

Unsere Liebe, so hoffe ich, wird zur Freundschaft unserer ehemals verfeindeten Völker beitragen.

A.

P.S.: Selbstverständlich wird bei uns zuhause lieber nicht über russische Politik diskutiert! ;)

flagge-russland-wehende-flagge-50x75.gif
flagge-deutschland-wehende-flagge-40x60.gif
 

Anhänge

  • PICT1865 f. Forum.jpg
    PICT1865 f. Forum.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 59
  • PICT1907 Forum.jpg
    PICT1907 Forum.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 64
  • PICT1830 klein Forum.jpg
    PICT1830 klein Forum.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben