@ Russische Sprache und Kultur

Joo bin auch eine halb russin..Ich kann alles verstehen..aber reden kann ich kaum was...meine Muttersprache eben :weihna1

Ich bin dabei, die Sprache zu lernen um selber reden und schreiben zu können. Mein richtiger Vater wohnt noch in Russland^^

Ich war vor 3 Jahren das letzte mal dort..aber es verbindet mich nicht..i-wie o_O

Dort haben die Depressione angefangen :weihna1
 
Werbung:
Privjet! :)

Gibt es hier auch Freunde der russischen Sprache und der russischen Kultur? :liebe1:

Do swidanja! :)

:liebe1:
Mich fasziniert die russische Sprache und vorallem die Kultur. Ich war in Moskau noch zu Beschnew´s Zeiten. Da war es noch schöner als jetzt.
Die Stadt ist einfach wunderbar (Metro-einfach toll), das Bolschoj-Balett
(Schwanensee...) Fürst Igor, die Weltausstellung war auch einfach toll, auch hatten wir am roten Platz das Lenin Mausoleum besucht, es war unbeschreiblich usw. man könnte einfach nur so weiter schwärmen. Heute würde ich glaube nicht mehr dorthin fliegen.- Ich weis auch nicht warum...?
St. Petersburg wäre da auch eine Reise wert!!!:liebe1::foto:
do swidanja
tahuti
 
Hallo Waldbaum

mich fasziniert Rußland immer wieder. Auch die Sprache liebe ich ungemein. Leider hab ich sehr viel vergessen, was mich oft traurig macht. Leider hab ich keine Möglichkeit der Anwendung.
 
Oh ja - ich war zwar noch nie dort - aber ich kenne bzw. kannte einige Russen, die nach dem Krieg in unserem Ort geblieben sind - und die haben mich als Kind immer so fasziniert, weil sie so groß und massiv waren - ihr Dialekt und ihre Stimmen, ihr Lachen so gewaltig - und sie dennoch so ein freundliches, humorvolles Wesen ausstrahlten - überhaupt mag ich ihre so emotionsgeladene Mentalität.....

Während des Krieges war mein Heimatdorf von Russen besetzt und meinen Vater, der war damals 15, 16 Jahre alt war - den mochten sie (vermutlich weil er - strohblond - ihnen so ähnlich war - sie gaben ihm auch den Spitznamen - weiß jetzt nicht mehr - wie er russisch lautete - aber jedenfalls auf deutsch soviel wie ,,Stroh") und schleppten ihn überall mit hin - er lernte aber auch allerhand Blödsinn von ihnen :stickout2 - meine Großmutter erzählte oft, wieviele Ängste sie ausgestanden hat.
Aber er genoss ihren persönlichen Schutz - und er spricht heute noch russisch.

Mein Großvater konnte wunderbar Geschichten erzählen - von Ben Hur und Messala - der Wahrsagerin Sybille und eben auch die Geschichte der Romanows und Rasputin - der mich schon als Kind faszinierte.
Und ich liebe russische Musik, diese schwermütigen Melodien gehen mir richtig zu Herzen - die Don Kosaken, den Gefangenenchor aus Nabucco, Iwan Rebrow, russisches Ballett, Rachmaninow und so weiter...
...ich komme langsam ins Schwärmen:liebe1:


Zufällig? - lese ich gerade einen Roman von Steve Berry ,,Die Romanow Prophezeiung" -
Ein Roman der Neuzeit vermischt mit den Geschehnissen der russischen Vergangenheit....

Danke für diesen wunderbaren Thread:)
 
Fazit: Russen sind meiner Meinung nach die "besseren" Menschen

...und sie sind sehr kinderlieb!

Meine Mutter erzählte mir - nach einem Bombenangriff in unserem Heimatdorf war auch das Kaufhaus hin - und die Kinder - unkompliziert wie sie nunmal sind, haben nach dem größten Schock dort nachgesehen, ob es was zu holen gibt - sie wussten ja, dass es da einen Kasten mit Süßigkeiten gibt - aber die Tür war verklemmt - da kam ein Russe herein und trat laut lachend mit seinem Stiefel dieses Türl auf und vor den Kindern öffnete sich ein Paradies......

:liebe1:
 
Ich mag Russland auch sehr !
Höre die Sprache und die Musik gern und finde die
russische Kultur und Natur faszinierend!
Eigentlich ein Wunder,dass ich immer noch nicht dort war.
Eine geplante Reise mit der Transsib noch zu Sowjetzeiten
ist leider nicht zustande gekommen und seit dem..........naja.
Schade!

Bei aller Schwärmerei sollte man aber nicht vergessen,
dass das große Russland zu vielgestaltig ist als das
man es (wie z.T. oben) nur idealisieren könnte.
Der Russe an sich *g*ist auch wohl kaum grundsätzlich
der "bessere Mensch"!
Aber es gibt viele Nette darunter.Da sind wir uns einig! :liebe1:

Добрый вечер
 
Hallo Waldbaum :)

Danke, dass du mir sooooooviel russisches Verstaendnis zutraust :stickout2

ja usyschajal nemnogo rycckuu jizik
(= ich studierte ein wenig die russische Sprache)

(Juchhuuuuu, :banane: hab einen russischen Satz zustande gebracht !! Wo sind hier eigentlich die kyrillischen Buchstaben im PC ?)

momentan geht es bei mir privat zu kurbulent :escape: zu, um ausfuehrlicher auf andere zu antworten, -
kommt aber noch, hab auch die PN nicht vergessen...

alles liebe
sonne 88
 
Werbung:
Wo sind hier eigentlich die kyrillischen Buchstaben im PC ?)

Hier:


Долгие годы Пермь и Пермская область , являясь крупным военно-промышленным комплексом страны, были «закрыты». Сегодня Прикамье открывает свои врата для всех, как для русских, так и для иностранных туристов.

Турагентство «Краснов», имея тринадцатилетний опыт работы на рынке выездного туризма, последние четыре года активно занимается разработкой и продвижением туров на территории Пермской области (Пермский край с 1 декабря 2005 года).

Пермский край имеет богатое историко-культурное наследие. Много удовольствия любителям культуры провинции доставит путешествие по городам края . В них былинная Русь, храмы, повидавшие на своем веку и величие, и разорение, и возрождение. Демидовские и Строгановские вотчины, история промышленности на Урале, уникальные памятники архитектуры, обширное музейное наследие.





Quelle: http://www.uraltourism.ru/


Und hier erzähle ich gerade von meiner Reise nach Perm am Ural:

https://www.esoterikforum.at/threads/77547

Mit lateinischen Buchstaben. :)
 
Zurück
Oben