runentageszyklus, -jahreszyklus

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
guten abend miteinander

ich bin in nigel pennicks buch "practical magic in the northern tradition" auf ein zuordnung der runen zu festen tageszeiten und einem festen jahreszyklus gestossen.
habe noch nirgendwo anders davon gelesen.
pennick schreibt u.a., dass zu der festgelegten tageszeit "the power of the corresponding rune can be visualized as streaming through with the rays of the sunlight". oder bei nacht halt da, wo die sonne dann wär im ganzen kreis... dies gebe einem besonders viel von dem "önd" der rune.
dasselbe im lauf des jahres, jede rune kriegt 15 tage, und wenn dann im lauf des tages die stundenrune mit der "fortnight"-rune (also der 15-tage-rune) zusammenfällt, habe dies nochmals speziell power...

tönt interessant.
hat jemand hier schon in der art mit runen gearbeitet?
oder schon davon gelesen in anderen büchern? ich habs bei fries, aswynn, thorsson, karlsson nirgendwo gelesen, wenn ich mich recht erinnere...

würd mich freuen über meinungen, erfahrungen, (buch-)tipps...

im anhang noch ein bild davon, was der pennick so meint; etwas klein leider, sorry...

:winken5:

kona
 

Anhänge

  • images-1.jpg
    images-1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben