Runen

sailem schrieb:
ähm, ich mein andere bücher als "Der Ruf der Runen"...tschuldigung :)

ach so, boa ich hab ne ganze menge über kelten und germanen und auch noch ich glaube 2 über die runen, aber ich habe im ganzen 300 bücher zu hause, ich kann mir weiß gott nicht alle vom titel her merken, ich glaub das wär ein wenig zuviel verlangt :D

@anakra, mir war es wichtig das ich mir die runen selbst herstelle, da liegt meine persönlichkeit mein herz drin. ich kann mir nicht vorstellen, wenn man in einen buchladen geht und man findet diese maschinell hergestellten runen, dass die energetisch das selbe her machen wie selbst gemachte, wo wirklich viel liebe drin steckt.

ich habe die rune "fehu" jetzt lange zeit mit mir herumgetragen, weil es mir finanziell so schlecht ging. ich habe sie keine 3 wochen getragen, auf einmal kommt ein neuer job daher, für den ich auch noch überbezahlt werde. :D
 
Werbung:
Hallo,
ich habe auch Runen, aber Stäbe, die ich selbst im Wohnzimmer geschnitzt habe. Mir war ein Holzklotz auf den fuss gefallen und da durchfuhr mich der Gedanke "Runen" einfach. also das Teil mit rein genommen und probiert, zu schnitzen. Nach einer Woche waren die Stäbe fertig, 24 an der Zahl, blasen an den Händen, aber glücklich ging es nun ans gestalten der eigentlichen zeichen. Nachdem mir das Schnitzmnesser zerbrach, nahm ich den Dremel,da kenn ich nix. Und dann habe ich sie noch rot untermalt, die Zeichen, nicht den ganzen Stab.
Irgenwann im Sommer vor zwei Jahren sass ich unter meiner "Hauseiche" und bastelte mir ein Runenlegeset aus Pappe, die ich beidseitig mit Papier beklebt habe. Auf der einen Seite hab ich Odin, die Raben, einen Wald und seinen Speer, vollmond und einen schmetterling gemalt, weil es passend erschien, auf der anderen Seite im entsprechenden Abstand die 24 Runen draufgemalt. Dann das ganze mit bücherfolie beklebt und ausgeschnitten. Wenn man es zusammensetzt, erinnert es entfernt an Memory. Als Behälter dient mir dafür eine einfache Schoklettenpackung, die natürlich auch beklebt ist. Für die Stäbe habe ich eine Tasche aus Leinen (Omas Bettzeug) genäht.
Dann erst hab ich mir ein buch gekauft, hab aber grad den Titel nicht zur Hand.
Die Runen sind präzieser als die Tarotkarten, denn sie lassen keinen Spielraum zur Deutung. Ich habe auch noch ein Runentuch, mit den verschiedenen Ebenen drauf genäht und bestickt. Wenn ich die Stäbe benutze, werfe ich sie in Kniehöhe auf das Tuch, wie Mikado, die resultata sind unglaublich. Die Prognosen, die sich damit erstellen lassen treten auch ein. Als ich das das erste mal machte, war ich ziemlich fassungslos, aber jetzt geht es.

So war das bei mir: sie haben gerufen, geradezu gebrüllt: Mach was mit uns! Na gut, hab ich gedacht, wenn ihr meint....So kam das alles:stickout2
 
Hi nochmal,

@Sitanka
habe ja auch nichts dagegen wenn jemand sich die Runen selbst herstellt, ich wollte nur sagen das muss man nicht unbedingt, wird ja oft so dargestellt als "aber besser ist es sie selbst zu machen" das finde ich auch irgendwie abwertend, wems gefällt und wer die Zeit dafür findet kann das gerne machen, nur für mich wär das einfach nichts...oder jetzt einfach noch nicht...wer weiß;)

ich habe mich übrigens heute mal wieder ein bisschen mit befasst, war selbst ein wenig überrascht das ich die runen noch einiger maßen kannte^^ (also bedeutung und namen)

...und ja sie sind eindeutiger, allerdings erfordern die Karten vielleicht auch noch einen tick feingefühl/ intuition... vielleicht ist es das, warum ich mit den Karten angefangen habe... ich finde es auch immer wieder schön zu sehen wie klar und eindeutig doch die aussage der runen doch ist, ganz anders als mit den Karten, auch vom Gefühl... ist einfach auch nicht zu vergleichen denke ich...

Alles Liebe,
Anakra
 
Ich besitze zwar keine Runensteine, jedoch benutze ich ab und an nordische Runen als Kraftverstärker, bzw. Verbindugspunkte zwischen zwei Objekten als Energieträger.

Tanngrisnir
 
Hallo Sitanka,
Ich arbeite hauptberuflich spirituell und kann unter anderem Stimmen hören und diese Stimmen haben mir eine Deutung der Runen zum Runenwerfen gegeben. Bei mir treffen diese Deutungen zu 100% immer zu, probiers mal und schau ob du damit etwas anfangen kannst.Ich beziehe mich auf die in Deutschland gängige Runenschrift mit 18 !!!! Runen.

F sehr behutsam sein
U ganz auf sich alleine gestellt
Th nur wenn unbedingt notwendig
O sehr selten anwenden
R keine Gnade
K töten nur wenn notwendig
H die Götter entscheiden lassen
N keine Anwendung für Germanen
I keine besondere Beteudung(nicht bedeutsam, keine Acht geben, Problem gedanklich lösen)
A sehr behutsam vorgehen
S der Blitz (THOR)
T der Pfeil zeigt die Richtung
B es besteht Gefahr von Frauen
L nur wenn dieses Zeichen aufliegt, handelt es sich um einen Schiksalswurf
M der teuflische Dreizack
Y werfen versuchen um den Teufel fernzuhalten
E die Reinheit muß hergestellt werden
G the End, Götterdämmerung

Die Zeichen , die du bedenklich findest, brauchst du ja nicht zu verwenden.
 
natürlich hab ich runen!

so wie jeder andere auch ... denn die runen sind immer da, sie sind die schöpfungsgesetze unserer erde, und alles baut auf ihnen auf. schaut mal im winter einen baum an, und die runen werden euch überall begegnen ... schaut euch den menschlichen körper an, das geflecht der blutgefäße, und die runen werden euch überall begegnen. man findet sie in der gesamten schöpfung auf vielfältige weise. ;)

aber natürlich hat wieder jede ihre eigene qualität, mit der man "arbeiten" kann, in form von runensteinen oder runenstäben oder durch visualisieren etc. ...

ein sehr spannendes, intensives und tiefes thema, die runen. und ich bin ständig dabei, sie zu "erfahren" ... immer, wenn man denkt, man weiß schon alles, erkennt man, dass man wieder am anfang steht.

alles LIEBE,

tina <3
 
Zahya schrieb:
natürlich hab ich runen!

so wie jeder andere auch ... denn die runen sind immer da, sie sind die schöpfungsgesetze unserer erde, und alles baut auf ihnen auf. schaut mal im winter einen baum an, und die runen werden euch überall begegnen ... schaut euch den menschlichen körper an, das geflecht der blutgefäße, und die runen werden euch überall begegnen. man findet sie in der gesamten schöpfung auf vielfältige weise. ;)

aber natürlich hat wieder jede ihre eigene qualität, mit der man "arbeiten" kann, in form von runensteinen oder runenstäben oder durch visualisieren etc. ...

ein sehr spannendes, intensives und tiefes thema, die runen. und ich bin ständig dabei, sie zu "erfahren" ... immer, wenn man denkt, man weiß schon alles, erkennt man, dass man wieder am anfang steht.

alles LIEBE,

tina <3

also ich kenne viele menschen die keine runen haben, so selbstverständlich ist es nicht , meine sind auch erst ein jahr alt. ich bin gerade dabei sie kennenzulernen und jede einzelne mal zu beschnuppern.

ich trage von zeit zu zeit ganz bestimmte runen in meinem medizinbeutel nahe an meinem herzen und schaue wie sie wirkt. wenn ich dann einmal mehr erfahrung damit habe, möchte ich auch eine art orakel damit machen und sie gemeinsam deuten.
 
Vielleicht ist der Titel etwas abschreckend, aber trotz der Kürze ist recht viel drin zu finden. Es geht um die 18 isländischen Runen, also die, die in der Edda beschrieben werden. Zu jeder Rune steht nicht nur eine Bedeutung, sondern auch eine Körperhaltung und -übung, eine Melodie, die Edda-Textstelle. Die Deutung bezieht auch das individuell-psychologische mit ein.

Das wirkt auf mich wie eine recht gründliche Art, Runen kennenzulernen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert!
 
Sitanka schrieb:
also ich kenne viele menschen die keine runen haben, so selbstverständlich ist es nicht , meine sind auch erst ein jahr alt. ich bin gerade dabei sie kennenzulernen und jede einzelne mal zu beschnuppern.

ich trage von zeit zu zeit ganz bestimmte runen in meinem medizinbeutel nahe an meinem herzen und schaue wie sie wirkt. wenn ich dann einmal mehr erfahrung damit habe, möchte ich auch eine art orakel damit machen und sie gemeinsam deuten.

liebe Sitanka,

da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt ... ;)

ich wollte sagen, dass die Runen immer und überall gegenwärtig sind, dass sie mehr sind als nur die symbole, wie man sie von runenbüchern oder steinen her kennt. deswegen hat jeder mensch runen, aber natürlich macht es einen großen unterschied, ob man nun bewusst sagt "das ist die und die rune", wie das bei den runensteinen der fall ist. die runen sind die grundstrukturen, die energiebahnen ... aber sie sind auch die symbole, die für eine bestimmte kraft stehen, und mit denen man arbeiten kann, so wie du das mit deinen runensteinen machst.
deinen umgang mit den runensteinen, wie du ihn oben beschrieben hast, finde ich übrigens toll! eine gute anregung, dankesehr. :)

alles LIEBE,

tina <3
 
Werbung:
Harser schrieb:
Vielleicht ist der Titel etwas abschreckend, aber trotz der Kürze ist recht viel drin zu finden. Es geht um die 18 isländischen Runen, also die, die in der Edda beschrieben werden. Zu jeder Rune steht nicht nur eine Bedeutung, sondern auch eine Körperhaltung und -übung, eine Melodie, die Edda-Textstelle. Die Deutung bezieht auch das individuell-psychologische mit ein.

Das wirkt auf mich wie eine recht gründliche Art, Runen kennenzulernen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert!

in dem buch "ruf der runen" sind auch die runen in körperübungen und meditationsübungen beschrieben, kann ich auch wärmstens empfehlen.
danke harser für diesen buchtip :)

@zahya, hihi, da hab ich wohl wieder mal etwas zwischen den zeilen gelesen, danke noch mal.
 
Zurück
Oben