Runen

Ach sowas geht?
Ich hab eben von Runen keine Ahnung.
Kontrolle geht für mich in der schamanischen Arbeit nicht - Absicht und Fokussierung ist wichtig, dann ist Loslassen angesagt.

Deshalb poste ich mein Anliegen im scham. UF, um mich eben mit anderen Schamanen auszutauschen (da ich in meiner Heimat keinen regen Austausch finden konnte).
Absicht, Konzentration, Loslassen - sind auch für mich keine Fremdwörter. Danke dir!
Bei den Runen ist es so, dass sie SCHEINBAR ein eigenes Ziel verfolgen. Sie machen nicht immer das, was ich will, sondern was "sie" für richtig erachten... ganz so als ob sie ein Eigenleben hätten, hm.
 
Werbung:
Bei den Runen ist es so, dass sie SCHEINBAR ein eigenes Ziel verfolgen. Sie machen nicht immer das, was ich will, sondern was "sie" für richtig erachten... ganz so als ob sie ein Eigenleben hätten, hm.

Liebe Mrs. Jones,
*lach* das ist nicht nur bei Runen so.
Du kannst sie lenken aber nicht in ihrer Wirkung verändern. Stell es dir vor wie bei Wasser. Du kannst es irgend wohin fließen lassen, aber nicht dran hindern das es Wasser ist.
Feuer, kann man entfachen, aber nicht daran hindern, dass es heiß wird usw.
... aber mit Übung kannst du sicher raus finden, wie man die Runenenergie auf ein bestimmtes Ziel richtet und den "Zauber" wieder beendet, wenn das Ziel erreicht wurde.

LG
Waldkraut
 
Kontrolle geht für mich in der schamanischen Arbeit nicht - Absicht und Fokussierung ist wichtig, dann ist Loslassen angesagt.

Servus...
Nunja, bei bestimmten Runen (Oder, grad bei Binde-runen als Sigill) ist es allerdings unabdingbar, ein gewisses Maß an "Kontrolle" zu wahren. Man "bindet", muss aber eben auch wieder "ent-binden"; und das heisst "Kontrolle".
Du kannst Runisch-Schamanische Arbeit nicht unbedingt mit den "klassischen" Geschichten da gleichsetzen; das sind halt verschiedene Wege. Vor allem auch in der Art, WIE man damit arbeitet.
Runen sind zum einen Symbole; dann wiederum "Schrift", dann wiederum kosmische Attribute (als System einer Ordnung), und und und. Das Seidhr (der nordische bzw. "germanische" Strukturum des Schamanismus) hat mit den uns weitestgehend Bekannten Dingen nicht allzuviel gemeinsam.

Und was die Absicht /Fokus betrifft:
Wie Mrs Jones auch schrieb, diese Runen haben manchmale eine recht "eigene" Auffassung, was denn nun Fokus richtig wäre.
Kann manchmal ganz witzig sein, aber auch ans Eingemachte gehen.
Du warst leider net dabei, als wir an der grossen Trommel beim Fest standen und intoniert hatten.... Da gabs nen ziemlich "spannenden" Fall, aber das tipp ich jetz net ins Forum :)
 
Ja, um genau diesen Focus einzugrenzen, ging es mir. Mir ist nun erst klar, dass ich mich da sehr ungenau ausgedrückt habe.
Bisher habe ich die Runen nur seeehr begrenzt angewendet, da sie echt krass sind. Das ändert sich nun von ganz allein, daher dachte ich, nachfragen schadet ja nicht, ob das auch alles so richtig ist!
Vor allem bei übergeordneten Themen war ich so zögerlich, dass ich es ganz sein liess.
 
Na und?
Ich finde es toll, dass Mrs. Jones sich zeigt. Das ist eine Frage, mit der kann man was anfangen und das ist sehr wohltuend nach all den anderen egolastigen Threads.
Wer bitte bestimmt was ein "Irrweg" ist? Ich hab oft Dinge dadurch entdeckt, dass ich mich verfahren habe :)
Ich kann auch keine Irrweg hier sehen.... sondern nur jemanden, der nach einem Tipp, einer Intuition, einem Hinweis fragt.

Ich hab leider von Runen keine Ahnung. Ich würde es angehen wie @Waldkraut sagt, die Runen bereisen. Zulassen, dass sie mich berühren.

ja und? mit depperten antworten muss man rechnen. Vor allem wenn man selber gerne austeilt.
 
...sind das Arbeitsmaterial der nordischen Schamanen.
Ich hoffe, mir kann jemand eine nähere Erläuterung zu folgendem geben:
ich weiss, dass sie funktionieren, kein Thema......
aber wieso funktionieren sie (bei mir!) nur mit einem ganz bestimmten Grundgefühl, so will ich das mal nennen?!
Ich kann dieses Gefühl jedoch bisher leider so wahr nicht herauf beschwören. Es tut sich von allein auf, wenn es das mag.
Wie bekomme ich gewollten Zugriff? Mir mangelt es diesbezüglich an Lehrern. Verfügbare Mitmenschen geben ihr Wissen leider aussschliesslich komplett an die Männerwelt mündlich weiter (wobei ich davon ausgehe, mit dem Mündlichen ansich kein Problem zu haben). Ich glaube, es hakt daran, dass ich schlicht w bin. Was kann ich also tun?
Das ist nun mal meine Heimat, aber ich will auch nicht irgendwelchen Pseudos hinterher laufen, die um Bäume tanzen (nicht falsch verstehen, aber so bin ich als Pragmatiker nun mal nicht).

Herzlichen Dank für sinnvolle Tipps!

P.S. Alle anderen dürfen gern fern bleiben. :)
worum gehts?
kannst Du das etwas klarer formulieren?
ergibt kaum Sinn das post.
 
wo ist das her? das Runen nur von Mann zu Mann weitergegeben werden?
ich kann da gar nicht mit anfangen, hab ich auch noch nie gehört oder gelesen.

das Problem ist, es wird etwas erwartet, aber es kommt ja meist immer anders als man sich das vorstellt.
Willst Du einen Schamanen zu lachen bringen?, dann mach > Pläne!
 
Wie gesagt, dass sie funktionieren, weiss ich doch bereits.
Ich will nur einen kontrollierten Zugang zur Runenmagie und schätze, das ist hier so gar nicht verstanden worden!

Aus meiner Erfahrung ist auch nicht das Odin das Schlitzohr, sondern allenfalls Loki.
Odin ist der "Vater" der Runen, und für mich zumindest, absolut vertrauenswürdig.
Für mich sind Runen und Binderunen Geistpersonen mit Kraft. Die Rune ist ihr Mantel, mit dem sie sich „sichtbar“ machen hier im täglichen Leben. Mittels der Rune kann ich ohne jegliches Drumherum auch hier diese Kraft da haben.

Runen haben für mich stets einen Ursprung, eine übergeordnete Wesenheit, von der sie ausgehen. Das ist nicht nur eine bestimmte einzige Person. Also weder allein Odin oder Freyja, auch Hel und Riesen und andere Götter usw. können der Ursprung sein.

Runenlehrer im Alltag, naja. Ich würde es für sinnvoll halten, einen Runenlehrer unter den Geistern zu finden. Dann erhält man seine Runen, die zu seinem Thema passen. Und bei einem anderen Lehrer wiederum Runen, die zu dessen Thema passen.
 
Werbung:
Mein erstes Erlebnis mit Runen, da suchte die Hagalaz den Kontakt mit mir. Insofern teile ich die Erfahrung, dass Runen eigene Wesenheiten darstellen.

LG
Any
 
Zurück
Oben