Runen

M

Mrs. Jones

Guest
...sind das Arbeitsmaterial der nordischen Schamanen.
Ich hoffe, mir kann jemand eine nähere Erläuterung zu folgendem geben:
ich weiss, dass sie funktionieren, kein Thema......
aber wieso funktionieren sie (bei mir!) nur mit einem ganz bestimmten Grundgefühl, so will ich das mal nennen?!
Ich kann dieses Gefühl jedoch bisher leider so wahr nicht herauf beschwören. Es tut sich von allein auf, wenn es das mag.
Wie bekomme ich gewollten Zugriff? Mir mangelt es diesbezüglich an Lehrern. Verfügbare Mitmenschen geben ihr Wissen leider aussschliesslich komplett an die Männerwelt mündlich weiter (wobei ich davon ausgehe, mit dem Mündlichen ansich kein Problem zu haben). Ich glaube, es hakt daran, dass ich schlicht w bin. Was kann ich also tun?
Das ist nun mal meine Heimat, aber ich will auch nicht irgendwelchen Pseudos hinterher laufen, die um Bäume tanzen (nicht falsch verstehen, aber so bin ich als Pragmatiker nun mal nicht).

Herzlichen Dank für sinnvolle Tipps!

P.S. Alle anderen dürfen gern fern bleiben. :)
 
Werbung:
Grundgefühl, ja klar, ist bei mir auch so. Und nicht nur bei Runen, auch bei Intuitionsfragen oder Armlängentest.
Selbst beim schamanischen Reisen muss dieses Grundgefühl da sein.

Herauf beschwören ist nett :)

Wenn du dieses "Grundgefühl" einmal hattest, dann kannst du es auch wieder haben. Du musst halt raus finden, was dir den Zugang erleichtert. Ich kann da nur von mir selbst reden, für mich ist es leicht wenn ich den "Kopf frei bekomme". Dazu kann die Trommel gut sein, eine erhabene Situation (zb. hoher Berg mit Weitblick), Meditation, Gedankenleere, Visualisierung über dem eigenen Körper zu schweben ...


LG.
 
Wie bekomme ich gewollten Zugriff?

Mein Vorschlag: Wähle dir eine spontan aus, welche "meldet sich"?

Dann kannst du mit der arbeiten. Runen QiGong, sie malen, chanten, meditieren, sie bereisen. Guck, was sie mit dir macht, was die will? Schreibs auf, das hilft, die feinen Geschichten, die man oft vergisst, zu erinnern.

Immer einfach anfangen. Dann kommt die nächste, und am Ende hast du viele "Beziehungen" zu ihnen.

gruß
 
...sind das Arbeitsmaterial der nordischen Schamanen.
Ich hoffe, mir kann jemand eine nähere Erläuterung zu folgendem geben:
ich weiss, dass sie funktionieren, kein Thema......
aber wieso funktionieren sie (bei mir!) nur mit einem ganz bestimmten Grundgefühl, so will ich das mal nennen?!
Ich kann dieses Gefühl jedoch bisher leider so wahr nicht herauf beschwören. Es tut sich von allein auf, wenn es das mag.
Wie bekomme ich gewollten Zugriff? Mir mangelt es diesbezüglich an Lehrern. Verfügbare Mitmenschen geben ihr Wissen leider aussschliesslich komplett an die Männerwelt mündlich weiter (wobei ich davon ausgehe, mit dem Mündlichen ansich kein Problem zu haben). Ich glaube, es hakt daran, dass ich schlicht w bin. Was kann ich also tun?
Das ist nun mal meine Heimat, aber ich will auch nicht irgendwelchen Pseudos hinterher laufen, die um Bäume tanzen (nicht falsch verstehen, aber so bin ich als Pragmatiker nun mal nicht).

Herzlichen Dank für sinnvolle Tipps!

P.S. Alle anderen dürfen gern fern bleiben. :)

Tach....
Ähm, ich widerspreche Dir jetzt mal.
Runen(magie) und Schamanismus bei den "Nordenen" war zu 3/4 Frauensache.
Davon abgesehen gab es Runen als "Kommunikations & Symbolsprache" bereits vor den Warägern.

Runen (zumindest so wie ich sie bisher wahrgenommen habe) "wollen" eine gewisse Aufmerksamkeit, Eigenkraft, Leben..... um mit Ihnen zu arbeiten. Ein Kontakt kommt dann quasi fast von selbst :)
Mein "Tip" wenn Du ihn denn berücksichtigen willst:
Sei wild, sei "frei", intoniere die Namen; stelle die Runen... Tanze, schreie.........
Hinzu, um "Bäume zu tanzen" wirst Du nicht drumherum kommen. Das Bild von Yggdrasil (als Lebensbaum) zeigt ja u.a. das komplette Futhark in seiner Krone, bzw ist eng damit verknüpft.

Wenn Du eine völlig "weibliche" Zugangsform finden magst, lege ich Dir "Die Blätter von Yggdrasil" von Freya Aswynn sehr nahe. Eines (wenn nicht DAS) der besten Bücher über weibliche Mysterien und Völvakraft im Bezug zur "nordischen" Schamanismenwelt.
Oder, auch von einer Frau: "Die alten Feuer von Midgard" von Andrea Haugen. Das ist allerdings weniger reine Runenarbeit, sondern gibt einen Gesamtüberblick für "Einsteiger", was Nord. Tradition ist.
Allerdings: Dieses Buch ist für Praktiker!!!! (das von Freya) Wenns drum geht, mal "ein bissle mit den Runen zu spielen" dann lass die Finger lieber davon.

Lass irgendwelches "Rumgereise" und Geeiere bei Runen sein. Ist nett und schön, um sie mal in Ihren "Qualitäten" zu erleben, mehr aber auch nicht. Diese ganze Reisechose wird imho eh völlig überbewertet, nur weils in der FSS als DAS Ding vermittelt wird.
Seidhr funktioniert auch anders. Man muss sich nur drauf einlassen, und die "Charakterpanzer" brechen. Dann funzt es auch.
Verhirnen oder Erzwingen klappt bei Runen (und Artverwandtem) allerdings garnicht.

lg wandervogel
 
(y):danke:Danke vielmals für die Buchtipps und die netten Worte!
Werde mir das eine oder andere sicher mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hi Ho!

Och, "Reisen" ist gar nicht so verkehrt, aber ich würde das im Rahmen eines Exerzitiums machen: sich eine Rune für eine bestimmte Zeit vornehmen und in diesem Zeitraum bereisen, stellen, singen, darüber lesen etc. Mit der Zeit bekommst du dann ein ganz gutes Grundgefühl, und die Rune wird auch in dir verankert.
Apropos Reisen: eine Audienz bei Odin ist nicht verkehrt. Der kann einem dabei sehr gut helfen. Aber er ist auch ein Schlitzohr, und es kann heftiger werden.

Grüßle,
T.
 
Werbung:
Zurück
Oben