Runen

Das Runenalphabet ist ungefähr 1500 Jahre alt und wurde von den nordischen, angelsächsischen und germanischen Völkern verwendet. Als Weissagung finden sie heute in unserer Kultur wieder großen Anklang.

Früher wurde die Bedeutung der Runen rein mündlich überliefert. Dadurch haben sich aus den verschiedensten Kulturen unterschiedliche Runenalphabete entwickelt. Das am häufigsten verwendete ist das Alte Futhark. Dieser Name ergibt sich zugleich aus den ersten sechs Buchstaben.

Bei diesem Alphabet gibt es 24 Runen, die je in drei Achtergruppen unterteilt sind. Die Rune jeder Gruppe hat eine spezielle Bedeutung. Es gibt auch die leere Rune Wyrd, die aber nicht immer verwendet wird. Das Jüngere Futhark ist ungefähr 600 Jahre alt und hat nur 16 Runen. Das Erste Geschlecht, wie sich die Gruppen nennen ist dem Fruchtbarkeitsgott Frey zugeordnet.
 
Werbung:
Das liegt bei dir.
Selbstherstellung, wenn möglich, ist immer vorzuziehen

Ich möchte sie selber herstellen! Es gibt unterschiedliche Herstellungsmethoden
Spekstein; gesammelte Steine auf die man das Runenalphabet schreibt oder Holz! Deshalb frage ich welche Art die beste ist, Runen herzustellen!



Runen haben keine Macht, die Macht hast/gibst du

Heißt ich könnte auch das typisch uns bekannte ABC benutzen?
 
Das liegt bei dir.
Selbstherstellung, wenn möglich, ist immer vorzuziehen
Ich möchte sie selber herstellen! Es gibt unterschiedliche Herstellungsmethoden
Spekstein; gesammelte Steine auf die man das Runenalphabet schreibt oder Holz! Deshalb frage ich welche Art die beste ist, Runen herzustellen!
 
Mir ist das so erklärt wurden, , dass es sog. Runenträger gibt. Das sind inkarnierte Menschen, denen sich die Runen von selbst offenbaren. Jene bekommen den Zugang von kleinauf automatisch.
Ich weiss nun aber nicht, ob das elitärer Quatsch ist oder ob wirklich jeder mit Runen arbeiten lernen kann.
Was mich interessiert, ist, wieso sich jemand den Runen zuwendet, wenn sie doch nicht von sich aus mit einem sprechen?
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben