RUNEN -- welche Reihe ist heute die richtige

16 - 18 - 24 - 33 welche reihe sollte man in der heutigen zeit verwenden und welche gründe gab es, die alte reihe zu verkürzen, zu verändern bzw zu erweitern?
welche auswirkungen haben verkürzte, veränderte oder erweiterte reihen auf die, die sie verwendet haben?
da runen ein essentieller basisteil nordisch europäischer religionen und die schriftlichen überlieferungen spärlich bis nicht vorhanden sind, scheinen mir diese fragen sehr wichtig und elementar.
also haltet eure meinung nicht hinterm berg und lasst uns alle teilhaben an euren erkenntnissen.
auf eine rege debatte freut sich

petonio :)

man könnte auch einfach danach gehen welche zahl dich am tiefsten berührt -also die 16-18 -24 oder eben 33
alles liebehw
 
Werbung:
Bei mir sinds auch 24, +1- die leere Rune.

@ Sternenatemzug, man kann irgendwo alles verbinden, Zahlen mit Runen, warum nicht. Doch darum geht es bei Runen gar nicht. Zunächst ist es die Beschäftigung mit dem eigenen Selbst, die du da ziehst und später... naja eben später *lach, dauert sooolange, daß ichs immer wieder vergessen habe, wenns soweit ist:zauberer1

LG
 
ich arbeite mit den 18 nach list.

es ist weder unausgegoren noch unlogisch und abgesehen davon schaffe ich mir mein weltbild schon selber ;)


http://www.amazon.de/Buch-Runen-Götter-Lebensbaum-Runenkosmos/dp/3890600352
buchtipp/autor für die 18er reihe

ich denke wenn du dich mit den verschiedenen a bissl beschäftigst wirst du sehr schnell merken welches "für dich" ist u welche nicht :)

lg
nymphe
 
16 - 18 - 24 - 33 welche reihe sollte man in der heutigen zeit verwenden und welche gründe gab es, die alte reihe zu verkürzen, zu verändern bzw zu erweitern?
welche auswirkungen haben verkürzte, veränderte oder erweiterte reihen auf die, die sie verwendet haben?
da runen ein essentieller basisteil nordisch europäischer religionen und die schriftlichen überlieferungen spärlich bis nicht vorhanden sind, scheinen mir diese fragen sehr wichtig und elementar.
also haltet eure meinung nicht hinterm berg und lasst uns alle teilhaben an euren erkenntnissen.
auf eine rege debatte freut sich

petonio :)

Hallo Petonio, sei mir gerüßt!

Bin heute Nacht noch unterwegs - obwohl schon todmüde - aber deine Frage hat mich noch gepackt!

Möchte jetzt nur ganz kurz antworten:

Benutze selbst das Fudark der Wikinger - altes westliches Orakel - aber auch das Futhark der Voluspa - kleine Abänderungen nach Nikolai!

Habe mir da ein Büchlein gestaltet, mit der Gegenüberstellung beider Runenformeln - sie sind ja scho irgendwo identisch - klar - aber die Wikinger-Runen werden auch als der Höhepunkt der germanischen Runen-Kultur bezeichnet!

Die Runenforschung ist ein Urwald - echt - und es braucht ein langes Verständnis für die Umsetzung in den Gebrauch!

Bin zwar sehr in die Kelten-Magie verwoben - bei den Wikinger-Runen ist aber die Edda von entscheidender Bedeutung!

Meine liebste Rune ist hier MAN der Mensch - im Futhark nach Nikolai = Algiz, der Elch!!! Mit dieser Rune kann man mit dem Geist des Alls in Verbindung treten!

Bei den verkürzten Reihen muß mehr in ein Zeichen interpretieren, als bei den längeren Reihen - ich glaube so, als würde man einpaar Buchstaben aus dem Alphabet weglassen!

Du fragst, wa heute die richtige Reihenfolge etc. ist? Ich denke, das ist egal - du mußt damit arbeiten - und kannst auch ganz alte Wege gehen!!!

Heil Tag! Heil Tagsöhne!
Heil Nacht und Nachtkind!
Heil Asen! Heil Asinnen!
Heil fruchtschwere Flur!

Lg von Azarta
 
... Meine liebste Rune ist hier MAN der Mensch - im Futhark nach Nikolai = Algiz, der Elch!!! Mit dieser Rune kann man mit dem Geist des Alls in Verbindung treten!...

Hallo Azarta,
letztens zog ich für einen längeren Zeitraum bei

http://www.runenorakel-online.de/odins-orakel.php
die Rune TIWAZ.

„Ich, Odin, König der Götter, rate Dir, löse Deine Dualität auf!
Tiwaz lenkt Deinen Blick nach innen, wo die tiefe, universelle Kraft in Dir ruht.
Nutze diese Kraft!”

Dann fand ich dazu:

Die Zeitalter Zahl für Dich: 17
Der Buchstabe Deiner Zeitrune: T
Der für Dich wichtige Baum: Eiche
Die wichtigste Farbe Deiner Zeitperiode: Leuchtendrot


Kannst Du mir vielleicht schreiben, WAS ich mit diesen Informationen im Alltag anfangen kann?

Liebe Grüße
Verbena:)
 
... Meine liebste Rune ist hier MAN der Mensch - im Futhark nach Nikolai = Algiz, der Elch!!! Mit dieser Rune kann man mit dem Geist des Alls in Verbindung treten!...

Hallo Azarta,
letztens zog ich für einen längeren Zeitraum bei

http://www.runenorakel-online.de/odins-orakel.php
die Rune TIWAZ.

„Ich, Odin, König der Götter, rate Dir, löse Deine Dualität auf!
Tiwaz lenkt Deinen Blick nach innen, wo die tiefe, universelle Kraft in Dir ruht.
Nutze diese Kraft!”

Dann fand ich dazu:

Die Zeitalter Zahl für Dich: 17
Der Buchstabe Deiner Zeitrune: T
Der für Dich wichtige Baum: Eiche
Die wichtigste Farbe Deiner Zeitperiode: Leuchtendrot


Kannst Du mir vielleicht schreiben, WAS ich mit diesen Informationen im Alltag anfangen kann?

Liebe Grüße
Verbena:)

Liebe Verbena,

Ich grüße dich!!!

TIWAZ - TYR - ich hab meinem ältesten Sohn einen Runenstein gemalt - er verehrt TYR - der Pfeil nach oben - Rufe dreimal zu TYR!

"OK NEFNA TYSBAR TY" (Ty = Tyr)

Die Tyr-Rune ist fast nicht zu beherrschen!
Die Antwort des Orakels bedeutet das ZIEL - oder die Kunst dieses zu erreichen!

TYR ist der Speer - Ein zwölftes kann ich,
seh ich zittern im Wind
den Gehenkten am Holz:
so ritze ich und Runen färb ich,
daß der Recke reden kann
und vom Galgen geht!

Ich danke dir für deinen Gruß!

Liebe Grüße Azarta
 
... Meine liebste Rune ist hier MAN der Mensch - im Futhark nach Nikolai = Algiz, der Elch!!! Mit dieser Rune kann man mit dem Geist des Alls in Verbindung treten!...

Hallo Azarta,
letztens zog ich für einen längeren Zeitraum bei

http://www.runenorakel-online.de/odins-orakel.php
die Rune TIWAZ.

„Ich, Odin, König der Götter, rate Dir, löse Deine Dualität auf!
Tiwaz lenkt Deinen Blick nach innen, wo die tiefe, universelle Kraft in Dir ruht.
Nutze diese Kraft!”

Dann fand ich dazu:

Die Zeitalter Zahl für Dich: 17
Der Buchstabe Deiner Zeitrune: T
Der für Dich wichtige Baum: Eiche
Die wichtigste Farbe Deiner Zeitperiode: Leuchtendrot


Kannst Du mir vielleicht schreiben, WAS ich mit diesen Informationen im Alltag anfangen kann?

Liebe Grüße
Verbena:)

Die Eiche ist ein absolut besonderer Baum, wenn du am Tag der Eiche geboren bist, dann bist du im Sinnbild der Lebenskraft in die Welt gekommen!

Dann mußt du am 21. März Geburtstag haben - stimmt das? Habe in deinem Profil jetzt nicht geguckt!!!

Der 21. März ist auch ein Festtag für mich - OSTARA - die germanische Frühlingsgöttin - die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche - Equinox - - ein Sonnenfest!

Rubin drückt Liebe zum Leben aus - deshalb: so leuchtend rot!
Ich fand für dich die Zahl 3 - deine Glückzahl - die Zahl, die in deinem Leben immer wieder auftauchen wird!
Die Fixsterne Scheat und Difda!
Du sollst das Maß bewahren!
Der Bezug zur griechischen Mythologie: Zeus schleudert seine Blitze!

Was es mit dem T auf sich hat, so denke ich, da ist der Steineichenmond gemeint - das Baumalphabet hat den Buchstaben T am 8.7. - 4.8.
= T - inne

Es gäbe aber auch noch den 7. Mond von 13. Monden (Monat)
Die Zahl 7 kann den 7. Monat -
den Eichenmond - der hat die Buchstaben D - uir - am 10.6. - 7.7.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Nochmals liebe Grüße von Azarta

:umarmen:
 
... Meine liebste Rune ist hier MAN der Mensch - im Futhark nach Nikolai = Algiz, der Elch!!! Mit dieser Rune kann man mit dem Geist des Alls in Verbindung treten!...

Hallo Azarta,
letztens zog ich für einen längeren Zeitraum bei

http://www.runenorakel-online.de/odins-orakel.php
die Rune TIWAZ.

„Ich, Odin, König der Götter, rate Dir, löse Deine Dualität auf!
Tiwaz lenkt Deinen Blick nach innen, wo die tiefe, universelle Kraft in Dir ruht.
Nutze diese Kraft!”

Dann fand ich dazu:

Die Zeitalter Zahl für Dich: 17
Der Buchstabe Deiner Zeitrune: T
Der für Dich wichtige Baum: Eiche
Die wichtigste Farbe Deiner Zeitperiode: Leuchtendrot


Kannst Du mir vielleicht schreiben, WAS ich mit diesen Informationen im Alltag anfangen kann?

Liebe Grüße
Verbena:)

Teil 3 meiner Anwort:

Zu T bzw. D

D.J. Conway schreibt in seiner Zauberwelt der Kelten folgendes in Sachen Ogam-Alphabet:

Duir = Eiche - Derwydd oder Duirwydd = Eichenseher - D

Hier werden die Farben Schwarz und Dunkelbraun zugeordnet - nicht Rot!
Die Bedeutung liegt hier auf Sicherheit und Stärke!

Tinne = Stechpalme - T

Hier ist die Farbe dunkelgrau!

Ich habe jetzt mehrmals den Buchstaben D für die Eiche gefunden, ich denke, das wird noch eher hinkommen, wie T!

Allerdings verweise ich nochmals auf die Monde
D - Duir der Eichenmond - 7. Monat
T - Tinne der Steineichenmond - 8. Monat von 13

Zur Zahl 17:
Im Zyklus der Mondes steht die Zahl 17 im äußeren Kreis bei Vollmond!
Ansonsten finde ich die 17 bei der Hagebuche!
Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang die Zahlen mit einem Zeitalter stehen - vielleicht wurde da noch eine andere Philosophie kombiniert -
bei Vescoli wird ja auch Bezug zur griechischen Mythologie genommen!

Würde mich aber sehr interessieren, was dahinter steht!:zauberer1

Liebe Grüße Azarta


Die Zahl 3 ist die Lieblingszahl der Kelten und wird der Eiche zugeordnet - ich hatte es in meiner Anwort Teil 2 erwähnt!
 
Werbung:
Hallo Azarta,
herzlichen Dank für Deine Ausarbeitungen.
Der 21. März ist aus anderen Gründen für mich ein sehr wichtiger Tag, der meine bestehenden Ziele positiv beeinflusst.

Dass die Runen so ein breites Wissen beinhalten, war mir nicht klar.
Vor Jahren hatte ich mich ein wenig damit beschäftigt, und durch Deine Antworten sehe ich, dass viel mehr dahinter steckt.

Odins Runenorakel lässt mich schon sehr wundern, denn ich kann es im Moment als Stütze für eine bestimmte Situation gebrauchen.

Noch einmal:danke: und einen guten Tag.
Verbena :)
 
Zurück
Oben