runen übersetzung ?

servus !
ich habe für mich einen namen bekommen welchen ich in runenschrift übersetzen möchte
um mir diesen namen einzuverleiben ..
da ich hier nicht so firm bin wie würdet ihr den buchstaben E L U
runen zu ordnen ?
danke
i.
Ich würde vom Sinngehalt Deines erhaltenen Namens ausgehen und dann schauen, welche Runen diesen tragen
Vielen dank erstmal allen
Da muss ich mich jetzt erstmal durchwühlen und gegebenen falls auch meinerseits mehr erklären ..
Letzteres wäre im Rahmen des Möglichen sinnvoll. Es soll ja einen Zweck haben und der ist unbekannt . Ich kann einen Namen eins zu eins übersetzen und darf dann erstaunt sein, was für ein Energiebündel dabei herauskommt, aber ob das immer Sinn macht? Die lateinischen Buchstaben als Wort zusammengefasst sind heute selten noch die "Kraftträger", sprich, die ursprüngliche Kraft des Wortes ist i.d.R. heute nicht gegeben und Du bekämst eine Ladung, die nicht unbedingt mit dem Dir magisch vorgegebenen gleich ist. Wenn Dir die Wirkkraft, die hinter dem Namen steht bekannt ist, könntest Du die Wirkkräfte der Runen entsprechend kombinieren, um dann die Quelle zu verwirklichen. Aber auch mein Geschriebenes bleibt ohne Deine Erklärung ein möglicherweise falscher Ansatz.
 
Werbung:
Hier mangelt es nicht an einer möglichen Übersetzung.

Anhang anzeigen 36960
Wie du schon erkannt hast, ist der Name kein Name, sondern eine Entscheidung :)

Triff deine Wahl, trage jenen Namen und handle danach.

Ein Paul McCartney war einfach nur Paul McCartney, bevor er als Musiker bekannt wurde, aber auch danach war er eben Paul McCartney und kein Allister Cooper beispielshalber.

Du hast dir lang genug sämtliche Türchen offengehalten.

Einem Jungspund würde ich davon abraten, sich zu schnell in eine Richtung festzulegen...bei dir sag ich mal...es muß nicht sofort sein, aber bald...das wäre förderlich^^

Ein Name klingt nicht sofort, in den wird hineingewachsen.

Ein Cherokee Heiler beispielshalber hat einen 3teiligen Namen, der ihm in einer Zeremonie nebst Geburtsnamen gegeben wird...der Teil zu Anfangs und der am Ende ist profan, der Name, bei dem ihn jeder nennt...der Mittelteil ist spiritueller Natur. Wer den vollen (spirituellen) Namen eines Heilers kennt, kann auch auf dessen Medizin zugreifen, unter der Basis zum einen Teil der Eigenverantwortung, zum anderen Teil übernimmt der Heiler Verantwortung für die Handlung derer, die in seinem Namen handeln.

Wenn du deine Wahl in Übersetzung, Klang und Wirkung getroffen hast, sprich nicht mehr darüber...

LG Tiger
machst du mir den erklärbär ?
 
E=ewaz/eoh/Eibe(24 Futhark alt)-ist aber ein e mit zwei Punkterln drüber, wie zb. bei üäö. Ist also nicht wirklich e sondern ë und wird weich gesprochen wie >ejwaz<. Rune sieht aus wie ein eckiges S.
E=ehwaz/Pferd od.Elch....Rune sieht aus wie ein grosses M.
Beide Runen haben schon sehr verschiedene Bedeutungen und Kraftströme.

U= immer Uruz

L= immer Laguz

das is das problem !

aber vielen dank
 
servus !
ich habe für mich einen namen bekommen welchen ich in runenschrift übersetzen möchte
um mir diesen namen einzuverleiben ..
da ich hier nicht so firm bin wie würdet ihr den buchstaben E L U
runen zu ordnen ?
danke
i.

Ich hab mich mal bissel "schlau" gemacht, was der Name ELU (bzw das Wort) bedeutet und wo er/es herstammt.
-elu- ist ein Mädchen- UND Jungenname der native american (Dine und Sioux, soweit nachlesbar) und bedeutet übersetzt soviel wie: "der /die Anmutige".

Vom Lautwert der Aussprache her käme Eiwaz nicht in Frage, der Anfangsvokal ist ein kurzes E; die in Frage kommenden Runen wären darauf ausgehend:

E(hwaz) [also diese die aussieht wie ein M]
L(aguz) [auf dem Kopf stehendes l ]
U(ruz) [auf dem Kopf stehendes U]

Von der Symbolik des Namens selbst, würden die Aspekte des Gottes Baldr mMn in Frage kommen, dessen Runenzeichen die Sowolu ist.
Als Binderune bzw Sigel kann man mit dem E-L-U schon was brauchbares anstellen.

Ich weiss nicht ob Dir das jetzt groß weiterhilft, ich bin Deine Frage jetzt mal rein "klanglich" Wortdeuterisch angegangen, ohne grosses drumrum wutscheln.
 
machst du mir den erklärbär ?

Wenn es viele Auswahlmöglichkeiten gibt und somit viele richtige oder "weniger" richtige Möglichkeiten, gibt es nur eine Möglichkeit herauszufinden, was zu einem passt und dazu muß eine Entscheidung getroffen werden.

Dann ist es vielleicht so, daß...einmal durch Tür A gegangen, nicht mehr in Erfahrung gebracht werden kann, was hinter Tür B gewartet hätte...damit muß man dann leben...gewiss ist, daß hinter Tür A weitere Türen und Entscheidungen warten...

Kein begangener Weg der arkanen Künste ist frei von Fehlern. Wenn du zu sehr darum bemüht bist, nichts falsch zu machen, wird sich dein Weg nicht weiterentfalten.

Befreie deinen Geist von alltäglichen Gedanken, reinige dich und meditiere.

Sei inspiriert. In dieser Haltung wähle einen Namen, trage ihn und lebe damit.

Entspricht Form und Wirkung der Resonanz nicht dem formlosen Wesen wird es andere Möglichkeiten der Annäherung geben.

Aus Unentschlossenheit nichts zu tun > keine Veränderung...aber auch damit mußt du dann leben und es kann gut möglich sein, darin eine Gewohntheit zu finden, die nicht unangenehm ist, weil bequem.

Ich selbst verweile zur Zeit in dieser Bequemlichkeit, betrachte es somit nicht als Vorwurf xD


So ist es auch fraglich, welche Bedürfnisse genau im Vordergrund stehen.

Die Germanen, um nur ein Volk an Runenträgern zu nennen, waren kein einheitlicher Hive, bei denen ein und dieselbe Rune im Sinne eines Borgbewusstseins jedem gleichermassen zugänglich war.

Die Geschichte eines hängenden Odins beschreibt sicher nicht den Zugang, den jeder Runenträger erfahren muß, aber sie verdeutlicht, daß der Zugang in jeder Hinsicht sehr persönlich ist.

So eben auch war zischen Schwerpunkt auf Ackerbau, Viehzucht und/oder Kriegskunst die Neigung der Familienverbände und Clans unterschiedlicher Totemzugehörigkeit anders gelagert, die gleichen Runen, jedoch anders in Verwendung, die gleichen Götter, anders gewandet, in anderem Namen klingend. So bestimmt eine Gottheit, beim Namen gerufen, auch eine gewisse regionale Zugehörigkeit.

Aus vergangenen Tagen kann sehr viel in Erfahrung gebracht werden, aber zu sehr in der Vergangenheit zu verweilen verhindert neue Erfahrungen der Seele.

All diese Dinge sollst du jedoch selbst erfahren und nicht allzuviel darüber nachdenken, denn bei all den Dingen, die man sich so vorstellt, stellt man drüben fest, daß alles ganz anders ist, als man gedacht hat.

Es gibt viele Wege, das Alte mit dem Neuen zu verbinden...wähle weise, aber tu es...

Ich schubs dich gern ins kalte Wasser, bedenkenlos...

Go n-éiri an bóthar leat! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich mal bissel "schlau" gemacht, was der Name ELU (bzw das Wort) bedeutet und wo er/es herstammt.
-elu- ist ein Mädchen- UND Jungenname der native american (Dine und Sioux, soweit nachlesbar) und bedeutet übersetzt soviel wie: "der /die Anmutige".

Vom Lautwert der Aussprache her käme Eiwaz nicht in Frage, der Anfangsvokal ist ein kurzes E; die in Frage kommenden Runen wären darauf ausgehend:

E(hwaz) [also diese die aussieht wie ein M]
L(aguz) [auf dem Kopf stehendes l ]
U(ruz) [auf dem Kopf stehendes U]

Von der Symbolik des Namens selbst, würden die Aspekte des Gottes Baldr mMn in Frage kommen, dessen Runenzeichen die Sowolu ist.
Als Binderune bzw Sigel kann man mit dem E-L-U schon was brauchbares anstellen.

Ich weiss nicht ob Dir das jetzt groß weiterhilft, ich bin Deine Frage jetzt mal rein "klanglich" Wortdeuterisch angegangen, ohne grosses drumrum wutscheln.
Ich find deine Bemühung total nett, aber wer hat gesagt, dass der Name, zu dem Runen gesucht werden, "ELU" sei? Es wurden doch nur drei Buchstaben genannt E, L, U.
Das es DER (ganze) Name sein soll, wurde nicht geschrieben.
 
das is das problem !

aber vielen dank
Ich weiß. Entweder du machst mehr Erklärung, oder es bleibt dir nix anderes über, als sich selbst ins Metier zu vertiefen. Wie @Holztiger schon schrieb, erschließen lassen sich Runen oft sehr persönlich (auch wenn sie IHREN jeweiligen Kraftstrom, (Wirkungen) haben). Oft hat man (bzw. bekommt man) keinen Zugang zu bestimmten Wirkungen einer jeweiligen Rune, oder man bekommt den Zugang zu bestimmten Wirkungen nachdem man eine bestimmte Reife, Umgang, Wissen und Verarbeitungsmöglichkeit erreicht hat. Dann eröffnet sich plötzlich ein weiteres Feld an Möglichkeiten damit zu arbeiten. Zeit spielt keine Rolle. Eine Rune kann sich so dermaßen Umfangreich in ihren Möglichkeiten erschließen lassen und bei einer Anderen kann es sein, dass man lange Zeit in 2-3 Anwendungsmöglichkeiten hängt und sonst nix und dann nach langer Zeit sich eine Erfahrung einstellt oderund ein Mindchange erfolgt, die dann plötzlich nächste Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten einer Rune eröffnen.


Warum lost du es nicht? Ich lose zb. sehr passend. Nimm die zwei E-Runen und lose. Beim Losen darauf achten:
Willst du Veränderung?
Willst du Kraft?
Willst du das es einfach "leiwand" läuft?
Was willst du? Sag es und ziehe/lose die richtige Rune (zb. das E) zu deinem Namen!
Frage kann auch lauten: Welche Rune soll das E in diesem/meinem (neuen) Namen sein?
 
Ich find deine Bemühung total nett, aber wer hat gesagt, dass der Name, zu dem Runen gesucht werden, "ELU" sei? Es wurden doch nur drei Buchstaben genannt E, L, U.
Das es DER (ganze) Name sein soll, wurde nicht geschrieben.
Eingangspost gelesen? ja??? gut...
Dann bedarf eskeiner weiteren Erklärung
 
Eingangspost gelesen? ja??? gut...
Dann bedarf eskeiner weiteren Erklärung
Na dann lies DU mal genauer was da steht.
"Habe für mich einen Namen bekommen
Wie würdet ihr den BUCHSTABEN E "Abstand" L "Abstand" U Runen zuordnen.?"

Nirgends steht, dass der Name nur aus diesen drei Buchstaben besteht, noch wie sie sich im Namen reihen
Manchmsl reagierst du echt bescheuert.
 
Werbung:
servus !
ich habe für mich einen namen bekommen welchen ich in runenschrift übersetzen möchte
um mir diesen namen einzuverleiben ..
da ich hier nicht so firm bin wie würdet ihr den buchstaben E L U
runen zu ordnen ?
danke
i.
Hat sich für mich aus Mangel an Bedarf erledigt.
Danke
 
Zurück
Oben