RUNEN nach Szabo

L

Lincoln

Guest
Buch der Runen - Zoltan Szabo Verlag neue Erde (hab ich)

da steht auf seite 212

Mit der neunten Rune IS muss der Gralssucher sein Ich finden, mit der achtzehnten ODIL muss er sein Ich wieder aufgeben, damit er (ob Mann oder Frau) zum Gefaess werden kann. Die quersummengleiche Runen IS und ODIL (18=1+8=9) ergeben zusammen den Gralskoenig, einen Menschen, der den Stab (I) und das Gefaess (O) in sich vereinigt hat. Das dritte Gralsgefaess ist das Herz und zugleich der ganze Mensch. Der Koenig der Gralslegenden wird durch den Speer verletzt, seine Wunde kann nur durch den selben Speer geheilt werden. Odin wird am Baum haengend mit dem Speer geritzt und erlangt dadurch das Runenwissen. jesus Christus wird am Kreuz mit dem Speer verletzt, doch genau diese Tat ermoeglicht ihm seine spaetere Auferstehung. All diese Bilder und auch die gesamte christliche Herzmystik werden durch die Rune des gralskoenigs dargestellt: Der Mensch (oder Gott) ist sowohl ein Gefaess (O) als auch ein Stab (I), sowohl ein begrenztes Ich (I) als auch das umfassende all (O). Werden Gefaess und Stab vereinigt, so ist der Mensch eins mit dem All und aus seinem Herzen fliesst die Liebe. Mit der Vereinigung von Gefaess und Stab sind das weibliche (O) und das maennliche (I) Prinzip ebenfalls vereinigt.

Ich hoffe, der kleine Einblick hilft dir etwas, und auch, weshalb ich in Jesus nicht den maennlichen Katholik sehe........ (Ich weiss, ein Stolperstein....doch er ist nunmal da):)

Is ist ja in etwa gleih irdisch (noch) begrenztes , begrenzendes Ich,
die "Hälfte" des Runenkreises, die "Mitte" >> Vermittlung Mit Teilung aller andern im Kreis
Odthala "Anfang und Ende" Erfassung , Bergung, Geborgern sein >>
von der im Ich gesammelten und gefundenen Fülle aus Wirken.

Beidesund alle Runen braucht es, um dem Leben in allem und jedem zu begegnen

In der 24 -Reihe sind die in der 18er nicht begegnenden innere Geschehnisse, bei denen wir es mit Teilen unserer eigenen (Vor- Um- Ein-) sicht zu tun haben. Meditativ...

Szabo hat meine Sichtweise geklärt und bereichert

Dank für Begegnung mit J D M

Nun Hannes,

Szabo hat mit seiner Version noch mehr getan. So hat er z.B. die Runenschrift als Synthese entworfen, sozusagen als Brücke, nicht nur um "Laien" eine Hilfe zu spenden, mit den Runen sich leichter anzufreunden sondern auch mit seinem Blick Sichtungen aufgezeigt, um unsere Gegenwart verstehen zu lernen. Er hat bewusst die 18er der Wikinger genommen, da die 24er in der 18er enthalten ist.....

Die Rune US z.B. zeigt auch Amerika an und im Kehrwert SU die Sowjetunion und wenn beide zusammengeführt werden, also US + SU, dann ergibt sich daraus aktuell die Gralsrune, welche Europa zeigt, was besagt, dass es an Europa ist, Amerika mit Sowjetunion zu vereinigen. Da der Gral momentan in Europa bei den Slawen ist, diese es jedoch nicht wissen. Ich bin begeistert von seiner Version und empfehle sie jedem.
 
Werbung:
Christoph Herwartz über Putins Rede

Als nächstes muss die Religion herhalten: Das Christentum sei die Kraft, die die slawischen Stämme zum russischen Volk vereinigt habe. Die annektierte Halbinsel verklärt er zum heiligen Ort: "Die Krim hat für uns eine besondere Bedeutung – wie für die Juden der heilige Berg in Jerusalem."

Wie oben bereits erwähnt:

Da der Gral momentan in Europa bei den Slawen ist,

und das schrieb Szabo bereits 1985....
 
Werbung:
Zurück
Oben