Rückzug vom Freund *gefühlskälter*

Ums besser zu verstehen:

In mir ist ein Schmerz, es ist ein Schmerz nach Liebe...Liebe die Enttäuscht wurde. Ein ständiger Kampf um Anerkennung. Anerkennung vom Vater...elendes Ringen um etwas Nähe um Wärme Zuneigung, doch war dies meist vergebens.
Gehasst und verachtet, enttäscht und traurig habe ich es Jahre nicht gefunden. Gesucht und doch wieder nicht gefunden, habe ich heute erneut wieder Angst vor dieser Ablehnung. Ich wollte doch nur ein bisschen Wärme ein bisschen das Gefühl, dir wichtig zu sein....

Das du uns ein wenig Anerkennung schenkst. Immer war Mutti nur alleine da, es hat gefehlt , es hat echt gefehlt!

Heute, heute kennt man nichts anderes, man zieht sich zurück, wartet wieder auf diese Ablehnung. Eigentlich wartet man wirklich drauf...man hat es so in Erinnerung, zu prägend war das alles.

Du tatest uns nie böses, aber du warst auch nciht wirklich da! Ablehnung kommt einerher von enttäuschter Liebe und das wiederfährt dir heute!

Eigentlich hattest du nur die Rolle Anwesend zu sein, aber wirklich Nähe selten! Das einzige wo ich mich erinnern kann. Wo ich einmal auf den Sofa saß und du mich in den arm nahmst. Ansonsten weiß ich nur wie du mit den Schlappen uns eines auf den Hintern gabst, wenn was nicht in ordnung war. An mehr kann ich mcih nicht erinnern.

ich weiß nicht wie ich die trauer loslassen soll. jahre lang suche ich nach dir, doch ich werde dich nie finden.Denn das was uns fehlte werden wir nicht mehr wiederbekommen, und das tut so weh!

Ich suche schon Jahre lang, fülle diese traurigen Gefühle dann mit Essen. Anerkennung um jeden Preis doch vergisst man eigentlich warum. Denn eigentlich war das einzige was man wollte, ein bisschen Liebe!


Wie lerne ich loszulassen, zu verzeihen?

Hallo Sandra,
schöne klare Worte die du schreibst.......
Das was du beschreibst ist ja ein Muster von dir.....wenn jemand sein Ding macht fühlst du dich sofort ungeliebt.....
Ich glaube das es an der Zeit ist mit deinem Gefühlskind freundschaft zu schliessen.....sag Hallo zum ungeliebt,eifersuchtig,traurig sein oder was auch immer :) nimms auf den Schoss und betrachte es.Für mich ist nicht mehr zu tun....diese Gefühlskinder die man solange in den Keller gesperrt hat wollen gesehen werden...That´s it.Die Neigung ist ja sie weg haben zu wollen los zu lassen....naja letztendlich das es sich halt besser anfühlt.Aber solange ist man dann in nicht akzeptanz mit den gefühlen die JETZT sind.Versteh mich nicht falsch.....wenn du deine Gefühle weg haben willst dann ist das auch oki.Wichtig ist dabei nur das du ehrlich bist und das siehst.Auch dann geschieht eine Öffnung....

Alles Liebe Mouna
 
Werbung:
Hallo Mouna
erst einmal danke für deine Antwort. Doch leider tue ich mich etwas schwer, dies genau zu verstehen, wie du es vielleicht meinst. Heißt das ich soll die negativen Gefühle hochholen und sie einfach zulassen? Nicht Angst vor ihnen haben sondern akzeptieren das es so ist. Nicht weggeben(durch den Brief) sondern ihn ein Stück Spielraum einrichten? Meinst du das so?

Die Frage ist nur, eigentlich habe ich ja mit meinen Inneren Kind Frieden geschlossen, mit meinen Selbst was mich bedingungslos liebt. Welches ich immer Frage und es mir antwortet. Mit dem Komme ich gut klar. Oder mache ich mir da was vor?
Was ist dann das Gefühlskind?

LG
Sandra:liebe1:
 
Bloss deine Sätze , deine ganze Mail umsetzen.....das ist eine lebensaufgabe vermute ich...???

LG Sandra

Ich geb ja zu ich rede gescheit daher, dabei hab ich selber nur nen Teil davon umgesetzt!! ;)

Meditation und buddhistische Einweihung half mir GANZ GEWALTIG! Und, komischerweise macht einen die Ablehnung durch andere "härter", und wenn man liest, dass das Leben nur wie ein Traum ist, dann lässt man alles nicht mehr ganz so hart an sich ran.

Das mit dem Manipulieren passiert unbewusst, meistens wird man manipuliert und merkt es nicht, und manchmal manipuliert man andere durch sein Verhalten, obwohl man das nicht will.

Ich weiss ja nicht, wie man dorthin kommen kann dass einem die Ablehnung anderer garnichts mehr ausmacht, denn DAS werde ich NIE lernen. Aber bissi besser kann man es sich machen, indem man einfach loslässt, durch Meditation verbessert und sich klar macht was WICHTIG IST: MAN SELBST!!!!

Und dass man das Glück nur im Inneren finden kann, wie der Hinduismus und der Buddhismus lehrt.

Folgende Bücher kann ich dir SEHR ANS HERZ LEGEN, sie haben mir bei dem Problem sehr geholfen

Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben. Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod
und
Tripura Rahasya: Die geheime Botschaft der Göttin Tripura. Der Weg der Befreiung nach den Weisheitslehren des Advaita-Vedanta

Gerade das erste Buch ist ein unvergleichliches Juwel! :zauberer1

Wünsch dir Alles Gute und Frage einfach weiter :)
wenn ich dir antworten kann oder zu helfen können meine, schreibe ich wieder was hin! ;)

LG
Tom
 
Hallo Mouna
erst einmal danke für deine Antwort. Doch leider tue ich mich etwas schwer, dies genau zu verstehen, wie du es vielleicht meinst. Heißt das ich soll die negativen Gefühle hochholen und sie einfach zulassen? Nicht Angst vor ihnen haben sondern akzeptieren das es so ist. Nicht weggeben(durch den Brief) sondern ihn ein Stück Spielraum einrichten? Meinst du das so?

Die Frage ist nur, eigentlich habe ich ja mit meinen Inneren Kind Frieden geschlossen, mit meinen Selbst was mich bedingungslos liebt. Welches ich immer Frage und es mir antwortet. Mit dem Komme ich gut klar. Oder mache ich mir da was vor?
Was ist dann das Gefühlskind?

LG
Sandra:liebe1:

Heißt das ich soll die negativen Gefühle hochholen und sie einfach zulassen?

Hallo Sandra,
nee aus meiner sicht braucht man nichts hoch holen...gefühle tauchen ja auf....ebenso die Gedanken....Ich meine mit dem sein was ist.Sie zu bezeugen....ah da ist traurigkeit..und ah da sabbelt der Verstand dann diese Geschichte...das wars.Immer einfach das bezeugen was im jeweiligen moment ist.Es kann alles mögliche sein;Zerissenheit,Traurigkeit,Verzweiflung und immer wieder dieses bezeugen vom jeweiligen Zustand.Meine Frage die ich mir gern stelle ist.Wie fühlt es sich an traurigkeit etc. etc.Wie äussert es sich in meinem Körper?Es drückt im Bauch....es ist eine schwere im Bauch....das dann einfach wahrzunehmen.

Nicht Angst vor ihnen haben sondern akzeptieren das es so ist. Nicht weggeben(durch den Brief) sondern ihn ein Stück Spielraum einrichten? Meinst du das so?
Jaaaa lass ihnen deinen Gefühlskindern nicht nur ein Stück Raum sondern.........gib ihnen im moment alles.Lass sie an die Luft.Angst darf gerne auch sein..ist ja kein Problem ;)
Wie fühlt sich Angst an.....?
heise sie wilkommen.

Die Frage ist nur, eigentlich habe ich ja mit meinen Inneren Kind Frieden geschlossen, mit meinen Selbst was mich bedingungslos liebt. Welches ich immer Frage und es mir antwortet. Mit dem Komme ich gut klar. Oder mache ich mir da was vor?
Was ist dann das Gefühlskind?

So erstmal keine ahnung ob du dir was vormachst ;) möchte ich auch nicht urteilen drüber.
Aber ich kann dir gerne nochmal erklären was Gefühlskinder sind.
Alle negativen Gefühle oder die du zumindest so wertest.Da wären Traurigkeit,Eifersucht,Neid,Wut,Verzweiflung da fehlen sicher noch 2-3 :).
Das sind Gefühle die meist durch unsere Erziehung/Gesellschaft oder genetische Struktur.....lange Zeit unterdrückt worden sind.In den Keller gepackt.Und jedesmal wenn eins sich mal die Treppe hoch traut wirds meistens gleich wieder eingesperrt oder kriegt paar auf die Löffel.Da aber diese Kinder auch von Jahr zu Jahr grösser werden gibts nicht mehr soviel Platz im Keller.Aus so kleinen Gefühlskindern entstehen gelegentlich auch große Depressionen....wenn sie schon zu lange im Keller sind oder zu gross gewachsen.Mein Rat an dich....wenn nächstes mal ein Kind von dir die Treppe hoch kommt dann nimm es auf den Schoss und schau wie es sich anfühlt......Weisst du jetzt was ich meine ;)?
 
He ihr

@Zwackelmann
Ich danke dir rechtherzlich für deine Buchtipps und deine Bemühungen:liebe1:
@ Mouna
ich danke dir, ja ich weiß wie du es meinst, ich kann es nachvollziehen, weil man sieht das ganze auch dann nicht mehr so eng. Wenn man lernt dies wahrzunhemen, zuzulassen und ihnen Freiraum zu schaffen. Meist sieht man aber nur, Angst, um gottes willen....aber mal sagen"Hallo Angst, heute wieder da, nagut" naja das ist wo eher seltener!
@all
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Mit der Meditation ist ja so ne Sache. Man kann sich oft hinsetzen. Gefühle warnehmen. Gefühle deuten. Gefühlskinder ordnen(was neues hinzugelernt;))....aber wann setzt es eigentlich ein, das man seinen inneren frieden findet. das man sich selbst annimmt, vielleicht auch die Besagte erleuchtung erlebt?
Also in dem zitieren Phase 3/4/5...muss ich dazu erst alles geordnet haben und frei sein?

Ich zitiere mal aus einen Beitrag von einen Forummitglied:
Wie Meditation abläuft:

1. "Hindernisse": Trägheit, Gedankenrasen, Angespanntheit, Langeweile, Dösigkeit, übermäßige Anstrengung und andere Hindernisse werden vor allem in den Anfangsstadien erfahren.

2. "Entspannung": Ruhige Atmung, Geduld und Wohlbefinden zählen zu den ersten Früchten einer kontinuierlichen Meditationspraxis.

3. "Personales Selbst": Die Stabilisierung des Geistes führt zu der Erfahrung einer inneren Mitte, die in der Psychosynthese als das wahre Ich oder personale Selbst bezeichnet wird. Es ist nicht das Ego, auch nicht der Verstand, sondern der nicht-identifizierte Beobachter aller inneren und äußeren Phänomene. Zu diesem Tiefebereich zählen Qualitäten wie Konzentration, Achtsamkeit, das Erleben einer inneren Energie bzw. eines Energiefeldes und das Erleben der eigenen Steuerungsfähigkeit bzgl. Gedanken und Aufmerksamkeit. Gleichmut und innerer Frieden markieren den Übergang zu dem nächsten Tiefebereich.

4. "Transpersonale Qualitäten": Zeit- und Körpergefühl lösen sich auf. Die Grenzen der eigenen Person werden durchlässig. Essenzielle Qualitäten wie Hingabe, Liebe, Verbundenheit, bedingungsloses Angenommensein, Dankbarkeit, Demut und Gnade gehen Hand in Hand mit einer ansteigenden Wachheit und Klarheit des Bewusstseins. Die Früchte der Meditation werden gekostet, ohne dass sie als Ergebnis eigener Anstrengung gewertet werden.

5. "Transpersonales Selbst": Alle kognitiven Vorgänge wie Gedanken, Konzepte, Bewertungen und Unterscheidungen kommen vollständig zur Ruhe. Das Bewusstseinsfeld wird leer und grenzenlos. Subjekt und Objekt existieren nicht mehr. Nichts wird wahrgenommen, niemand erlebt etwas. Jegliche Dualität von Gegensätzen, wie auch jene zwischen innen und außen, wird überwunden. Allumfassendes Einssein ist hier kein Gefühl oder Konzept, sondern wird hier als absolute Wirklichkeit erfahren. Die Leerheit aller personalen, dinglichen und begrifflichen Konstruktionen wird zu einer dauerhaften Erkenntnis.

LG Sandra
 
He ihr

@Zwackelmann
Ich danke dir rechtherzlich für deine Buchtipps und deine Bemühungen:liebe1:
@ Mouna
ich danke dir, ja ich weiß wie du es meinst, ich kann es nachvollziehen, weil man sieht das ganze auch dann nicht mehr so eng. Wenn man lernt dies wahrzunhemen, zuzulassen und ihnen Freiraum zu schaffen. Meist sieht man aber nur, Angst, um gottes willen....aber mal sagen"Hallo Angst, heute wieder da, nagut" naja das ist wo eher seltener!
@all
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Mit der Meditation ist ja so ne Sache. Man kann sich oft hinsetzen. Gefühle warnehmen. Gefühle deuten. Gefühlskinder ordnen(was neues hinzugelernt;))....aber wann setzt es eigentlich ein, das man seinen inneren frieden findet. das man sich selbst annimmt, vielleicht auch die Besagte erleuchtung erlebt?
Also in dem zitieren Phase 3/4/5...muss ich dazu erst alles geordnet haben und frei sein?


LG Sandra

Hallöchen Sandra,
ahhhh nee Gefühlskinder ordnen darum gehts mir nicht bitte bitte lass das ganz schnell wieder fallen.......
Es gibt nichts zu ordnen......es ist alles okay so wie es ist.........ebenso gibt es nichts zu erreichen.
Innerer Frieden....ich glaube er fängt an wenn die ehrlichkeit zu sich selbst überhand nimmt.Also wenn du ehrlich zu geben kannst was jetzt ist.Das ist Entspannung Öffnung.

Ich habe lange Zeit auch diese Vorstellung gehabt....ich müsste erwachen....ich kenne eine ganz nette Geschichte dazu.
Es waren da 2 Schüler die jeden Tag brav meditierten ihre Mantras rezetierten.Eines Tages kam ihr Meister vorbei......
Der eine Schüler war sehr neugierig:Meister Meister wann werde ich erwachen
Der Meister daraufhin:Du brauchst noch 3 Leben.
Der Schüler wurde wütend und schrie das kann nicht sein ich übe und übe.Und lief davon zum nächsten Gasthaus und hat sich besoffen.
Der 2 Schüler stellte die gleiche Frage:Meister Meister wann werde ich erwachen.
Der Meister du brauchst noch solviele Leben wie Blätter an diesem Baum sind.
Der Baum war riesig und voller Blätter ;)
Aber der Schüler in diesem moment wo dies der Meister sagte sprang auf und jubelte und war voller Freude.....juhuu ich werde erwachen.
In diesem moment kam ein Wind und wehte alle Blätter vom Baum

Alles Liebe Mouna:kuesse:
 
Hallo,
ich liebe solche Geschichten.

Ein Schüler beklagt sich bei seinem Meister, seine Meditation sei völlig missraten. "Meine Gedanken rasen, mein Rücken und meine Beine schmerzen und ich schlafe dauernd ein."

Der Meister antwortet nur, ” das geht vorbei”

Nach einer Woche kommt der selbe Schüler wieder zum Meister und jetzt ist er begeistert über seine Meditation, alles ist wunderbar , ich bin hellwach , ich fühle mich so friedlich und mir geht es so gut.

Der Meister antwortet nur , “das geht vor bei.”

Aus dem Zen


Liebe Grüße
R.R
 
Danke
ich denke es ist angekommen, was ihr mir sagen wolltet und ich werde versuchen nicht mehr drauf zu warten sondern zu sehen was passiert...

LG:liebe1:
 
Werbung:
Hallöle,
halte etwas fest in deiner Hand. Öffne sie und es wird zu Boden fallen. Doch dreht man die Hand um und öffnet sie, so fällt es sehr leicht etwas festzuhalten.

Liebe Grüße
R.R
 
Zurück
Oben