Rückläufiger Mars im Radix - eure Erfahrungen und Beobachtungen?

Kornblume9

Aktives Mitglied
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
798
Hallo zusammen,

ich wurde mit einem rückläufigen Mars (in Widder) geboren und frage mich momentan verstärkt, inwiefern hier ein Entwicklungspotenzial besteht. Vielleicht ist das eine sehr "plutonische" Sichtweise, aber: Wie könnte sich die Energie einer solchen Mars-Laufrichtung "idealerweise" äußern? Der Ausgangspunkt scheint mir die "angezogene Handbremse" zu sein. Doch wo geht es hin? Kann man mit einem rückläufigen Mars jemals dorthin gelangen, spontan und kraftvoll zu agieren, oder ist das schlichtweg nicht "vorgesehen"?
Da meine kleine Datensammlung diesbezüglich nur äußerst wenige Personen hergibt (zeichenunabhängig), würde ich sehr gerne von euren eigenen Erfahrungen mit einem rückläufigen Mars erfahren! Mich interessieren natürlich auch Beobachtungen Dritter.

Viele Grüße
Kornblume
 
Werbung:
Hi Kornblume9 :)

Der Ausgangspunkt scheint mir die "angezogene Handbremse" zu sein. Doch wo geht es hin? Kann man mit einem rückläufigen Mars jemals dorthin gelangen, spontan und kraftvoll zu agieren, oder ist das schlichtweg nicht "vorgesehen"?

Nur die Rückläufigkeit sagt noch nichts aus, dass man/frau damit was anfangen kann.

In deinem Horoskop sehe ich gleich 6 Aspekte zum Mars.

Menschen die einen rückläufige Mars - mit 2 Oppositionen & 2 Quadrate - integrieren wollen, haben manchmal Glaubenssätze wie, ´andere können sich besser durchsetzen´ und immer dort, wo sie selbst eine Faust in der Tasche machen müssen, glauben sie, dass andere ohne Hindernisse vorbei ziehen. Ob das bei dir so ist kannst nur du beantworten.

Wenn der Mars Hindernisse (Feld / Zeichen / Aspekte) bekommt, geht es um Durchsetzungskraft, und ob wir wirklich mit ganzem Herzen etwas erreichen wollen oder eben nicht.

Ich muss ein wenig ausholen, um klarzustellen, ob wir vom Selben sprechen.

Mars zeigt Wille zur Selbstbehauptung und wurde in der Mythologie auch als Gott des Krieges verehrt, der bei den Griechen Ares genannt wurde. Mars steht somit symbolisch für Mut & Tapferkeit, und zeigt auch körperliche Energie- Reserven an. Traditionell symbolisiert er den Krieger und in friedlichen Zeiten, muss der Mensch das Feld bestellen um sich und seine Familie ernähren zu können. Im Altertum zeigte Mars im Horoskop die männliche Energie an, während die Venus die Weiblichkeit verkörpert.

Heute geht man etwas anders an eine astrologische Auffassung heran. Mars ist mit der Antriebsenergie gleichzusetzen, die sowohl Männer als auch Frauen besitzen. Mars steht demnach für Durchsetzungskraft, Tatendrang, Aggressionen, Mut und auch für den Sexualtrieb. Er wird dem Zeichen Widder und gemeinsam mit Pluto auch dem Skorpion zugeordnet.

In deinem Horoskop steht es auch im Widder und die 6. Hausspitze fällt ebenfalls in Widder.

Auf den 1. Blick bist du ein wahres Energiebündel. Mars gibt Kraft und hilft dir, deine Ziele anzupeilen. Du sprühst vermutlich über vor Ideen. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass dir manchmal die nötige Ausdauer fehlt (ähnlich wie Mars im 12. Haus).

Mit gutgemeinten Ratschlägen kannst du nicht immer was anfangen. Viele Dinge des Alltags willst du auf deine Art erledigen, wenn du Misserfolg mit einem Unterfangen hast, dann deswegen, weil du Dinge auf deine Art erledigen willst und mehr noch, weil du wichtige Details übersehen hast. Mit anderen Worten, hast du zu schnell gehandelt ohne die Details zu kennen?

Mars im 6. Haus geht es darum, die alltäglichen Pflichten, die letztlich auch zum Erhalt der Existenz beitragen, zu bewältigen. Du investierst deine gesamte Energie, um die nötige Arbeit besonders gründlich zu erledigen. Das könnte man Perfektionismus nennen.

Fühlst du dich deswegen manchmal ausgebremst, weil du mit deinem Perfektionsdrang jede Verantwortung auf dich nimmst? Je komplizierter eine Aufgabe ist, desto größer ist die Herausforderung für dich. Glaubst du zu wissen, wie die Dinge sinnvoll erledigt werden, und hapert es deswegen manchmal an der Kooperation mit Menschen in deinem Alltag?

Die Frage, die bei mir auftaucht ist die, wie teamfähig bist du, und kannst du auch delegieren, wenn es sein muss? Das Motto für den Mars im Widder und 6. Widder Haus ist schlicht und ergreifend: „Geschwindigkeit“. Egal ob der Mars rückläufig ist, die Verbindungen sind wichtiger.


Mars in Quadrat mit Neptun - wenn du diese Herausforderung annimmst, lernst du, unrealistische Träume von der Wirklichkeit zu unterscheiden, sonst wirkst du auf andere unkalkulierbar und etwas entrückt.

Mars in Quadrat mit Chiron - vielleicht willst du öfter Gutes tun, bringst dies aber nicht adäquat zum Ausdruck, sodass es zu Missverständnisse mit dem Umfeld kommen kann.

Mond in Opposition Mars - die auf der emotionalen Ebene aufkommenden Unsicherheiten führen zum wankelmütigen Verhalten. Wenn du das in den Griff bekommst, stolperst du nicht mehr über Kleinigkeiten; Hand auf Herz, verlierst du schnell die Beherrschung?

Merkur in Opposition Mars - du scheinst ein recht skeptischer Mensch zu sein, eine gewisse geistige Hektik oder Hypersensibilität lässt dich schwer entspannen. Höre genau hin, bevor du handelst.

Die gute Nachricht ist:

Mars in Sextil mit Jupiter
- zeigt einen gewissen Enthusiasmus an, dass du eine wohlwollende Art mitbringst. Mit deinem nimmermüden Einsatz solltest du es zu einem gewissen Wohlstand bringen

Mars in Trigon mit MC
- dies ist ein schöner Aspekt und kann anzeigen, dass du deine beruflichen und häuslichen Angelegenheiten langfristig zu deiner Zufriedenheit regeln kannst. Möglicherweise übst du eine Tätigkeit aus, die du von Zuhause aus nachgehen kannst. Du begegnest Mentoren und Menschen, die dich weiterbringen, und auf die du zählen kannst. Mit anderen Worten, die dich fördern.

Beantwortet das deine Frage und kannst du damit was angfangen?


Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wurde mit einem rückläufigen Mars (in Widder) geboren und frage mich momentan verstärkt, inwiefern hier ein Entwicklungspotenzial besteht.
Der rückläufige Mars soll auf teilweise blockierte Aktivität hindeuten. Man neigt dazu sich zu wenig zu bewegen. Mit dem Quadrat zu Neptun in 3 ist das wohl im Bereich der individuellen Bildung der Fall, wo man dazu neigen könnte Stunden, Tage, Wochen oder Jahre beim Lesen oder Computern zu verbringen und sich dabei fast unbemerkt nur wenig zu bewegen.

astro_2at_kornblume_hp.84467.31074.png

Vishnu bildet aber ein grosses Trigon mit Mars (Orbis 3°) und MC, sodass man davon ausgehen kann, dass diese Bewegungslosigkeit am Ende doch zu positiven Ergebnissen führen wird.

Man wird an Hatha Yoga erinnert, wo es ja ebenfalls darum geht längere Zeit in einer physischen Position zu verharren. Dann wäre darauf zu achten, dass der Körper in einer guten Position ist und nicht etwa in einer Fehlhaltung, die lange Zeit eingenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rückläufige Mars soll auf teilweise blockierte Aktivität hindeuten.
Ja und zudem steht Mars im Quadrat zum Neptun, Herrscher von 5. Nach Roscher ist das die getarnte oder gelähmte Aggression und lässt insgesamt auf eine Durchsetzungslähmung schließen, insbesondere weil der Mars durch seine Rückläufigkeit zunächst eh unintegriert ist.
Unterstützt wird die Konstellation m.E. durch die Jungfrau-Sonne, die gern angepasst und der Umwelt gegenüber aussteuernd ist und dem Waage-Mond, der Harmonie und immer wieder Ausgleich sucht.
Wie soll ein dermaßen "in die Zange" genommener Mars kraftvoll und durchsetzungsstark agieren.
Der laufende Mars steht derzeit auf 13° Widder und hat grad den Radixmars berührt und gleichzeitig den MA/NE-Aspekt ausgelöst, was vielleicht einen Energieschub, eine Aggressionsäußerung oder wahrscheinlicher sogar eine verstärkte "Navigationsproblematik" bewirkt hat, denn es heißt ja, dass Transitplaneten die Radixthemen mitschleppen.

lg
Gabi
 
Hallo Marabout,
wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass dir manchmal die nötige Ausdauer fehlt (ähnlich wie Mars im 12. Haus).
Es fällt mir tatsächlich sehr schwer, längerfristige Projekte umzusetzen. Und ja, Ideen habe ich viele, aber wirklich aufraffen kann ich mich vor allem zu Dingen, die (dringend) getan werden müssen. Für mich ist es wichtig, dass Anstrengungen überschaubar sind - in kleinem Rahmen bin ich schon "ausdauernd", arbeite z.B. bei körperlich anstrengenden Dingen lieber ein paar Stunden ohne Pause durch als kleinschrittig.
Mit gutgemeinten Ratschlägen kannst du nicht immer was anfangen. Viele Dinge des Alltags willst du auf deine Art erledigen, wenn du Misserfolg mit einem Unterfangen hast, dann deswegen, weil du Dinge auf deine Art erledigen willst und mehr noch, weil du wichtige Details übersehen hast. Mit anderen Worten, hast du zu schnell gehandelt ohne die Details zu kennen?
Es ist mir fast peinlich, aber mit gut gemeinten (vielleicht auch guten) Ratschlägen kann ich selten etwas anfangen und muss Dinge immer selbst verstehen und auf meine Art tun. Ich würde aber sagen, dass ich dadurch überwiegend zu langsam handle. Den Satz "jetzt grüble nicht so lange und mach einfach!" habe ich oft gehört.
Mars im 6. Haus geht es darum, die alltäglichen Pflichten, die letztlich auch zum Erhalt der Existenz beitragen, zu bewältigen. Du investierst deine gesamte Energie, um die nötige Arbeit besonders gründlich zu erledigen. Das könnte man Perfektionismus nennen.

Fühlst du dich deswegen manchmal ausgebremst, weil du mit deinem Perfektionsdrang jede Verantwortung auf dich nimmst? Je komplizierter eine Aufgabe ist, desto größer ist die Herausforderung für dich. Glaubst du zu wissen, wie die Dinge sinnvoll erledigt werden, und hapert es deswegen manchmal an der Kooperation mit Menschen in deinem Alltag?

Die Frage, die bei mir auftaucht ist die, wie teamfähig bist du, und kannst du auch delegieren, wenn es sein muss? Das Motto für den Mars im Widder und 6. Widder Haus ist schlicht und ergreifend: „Geschwindigkeit“. Egal ob der Mars rückläufig ist, die Verbindungen sind wichtiger.
Ich habe schon festgestellt, dass andere Menschen Aufgaben nicht so genau nehmen wie ich oder es nicht so eilig haben. Allerdings bin ich wohl noch "zu anpassungsbereit", um in Teams wirklich negativ aufzufallen. Ob ich delegieren kann, ist schwer zu beantworten, da ich weder beruflich noch privat häufig in die Situation komme. Wenn ich aber (selten) einen Arbeitsauftrag weitergebe und umfangreiche Instruktionen dazu, dann endet dies in der Regel mit dem Satz "du, mach dir keine Sorgen, ich schaffe das schon!" von der anderen Seite. :LOL:
Mond in Opposition Mars - die auf der emotionalen Ebene aufkommenden Unsicherheiten führen zum wankelmütigen Verhalten. Wenn du das in den Griff bekommst, stolperst du nicht mehr über Kleinigkeiten; Hand auf Herz, verlierst du schnell die Beherrschung?
Ja, früher habe ich öfter die Beherrschung verloren. Vor allem, wenn ich Angst hatte. Solche Vorfälle führten dazu, dass ich mich umso mehr beherrschen wollte - also das Problem auf symptomatischer Ebene bekämpfte, wodurch die Gegenreaktion besonders heftig ausfiel. :oops:

Beantwortet das deine Frage und kannst du damit was angfangen?
Ich finde mich schon in den von dir angesprochenen Aspekten wieder. Deine einzelnen Ausführungen machen mir aber auch deutlich, dass meine Handlungsentscheidungen meistens "zu Ungunsten" meines Mars ausfallen. Eher träumen als handeln (Mars/Neptun), lieber freundlich sein als andere evtl. mit meiner Aggression verschrecken (Mond/Mars), lieber immer wieder abwägen als das Falsche tun (Merkur/Mars). Es wäre ja auch andersherum denkbar: dass ich erstmal handle und es mir später peinlich ist. Aber nichts dergleichen. So bin ich auf die Idee gekommen, dass es ein aspektübergreifendes "Mars-Problem" geben könnte, das in seiner Rückläufigkeit begründet ist. :dontknow:
 
Der rückläufige Mars soll auf teilweise blockierte Aktivität hindeuten. Man neigt dazu sich zu wenig zu bewegen. Mit dem Quadrat zu Neptun in 3 ist das wohl im Bereich der individuellen Bildung der Fall, wo man dazu neigen könnte Stunden, Tage, Wochen oder Jahre beim Lesen oder Computern zu verbringen und sich dabei fast unbemerkt nur wenig zu bewegen.
Pfeil, hast du eine Kamera an meinem Schreibtisch installiert...? :eek:;)
Vishnu bildet aber ein grosses Trigon mit Mars (Orbis 3°) und MC, sodass man davon ausgehen kann, dass diese Bewegungslosigkeit am Ende doch zu positiven Ergebnissen führen wird.

Man wird an Hatha Yoga erinnert, wo es ja ebenfalls darum geht längere Zeit in einer physischen Position zu verharren. Dann wäre darauf zu achten, dass der Körper in einer guten Position ist und nicht etwa in einer Fehlhaltung, die lange Zeit eingenommen wird.
Mit Ersterem machst du mir ja Hoffnung. Kann ich das so verstehen, dass die Bewegungslosigkeit quasi ein nötiger Teil des Programms und "in Ordnung" ist (wenn man dem Körper Ausgleich gibt)?
 
Werbung:
Man neigt dazu sich zu wenig zu bewegen.
Vielleicht gleichen es der Zwillinge-Jupiter mit Löwe-Venus aus.
Ausgerechnet die Löwe-Venus? Die liegt ja gerne faul herum. Aber sie möchte auch so gerne bewundert werden und darum rafft sie sich manchmal auf und nimmt an Mittelstreckenläufen teil. Mit mäßigem Erfolg, weil sie ja nicht so gerne trainiert. :D (Aber ernsthaft: ich laufe 1-3x pro Woche.)
 
Zurück
Oben