Rückläufige Venus

hallo an alle!
keine erfahrungen von eurer seite zum mimentanen venus-verlauf?
bei mir äußert sich diese zeit als äußerst schwierig und finster. beziehungstechnisch ist es ein "schwebezustand", wir sehen uns nicht, alle tage mal eine abschiedsbekundung, jeder lebt sein leben, es fühlt sich weder als ende an noch als "entwicklung" - pure stagnation.
meine tage gestalten sich derzeit sehr einsam und auch ein bisschen aussichtslos.
wie schon geschrieben: begegnungen mit alten lieben/bekannten gab es zu genüge. aber auf keiner ebene gechieht etwas, auf dem aufgebaut werden kann - freundschaftlich, beruflich, emotional. es ist wie ein wandeln durch dicke nebelschwaden. kein ziel in sicht.
wie schätzt ihr diese lage ein? ist das venus?
würde mich über rückmeldungen freuen. danke schon mal im voraus.
 
Werbung:
Ihr Lieben, am 24.7. war ich mit jemanden verabredet,der mir ne halbe Std vor unserem Treffen wie aus dem Nichts absagteo_O ....man konnte nur fassungslos daneben stehen. Wir halten lose Kontakt, wenn ich ein Treffen vorsichtig andeute kommt eher eine ,,ja wird schon, schauen wir mal" Antwort.
Wir kennen uns nun knapp 1,5 Jahre.Verstehen uns gut, aber irgendwie alles sehr zäh.
 
wie schätzt ihr diese lage ein? ist das venus?

das ist sicher nicht nur die Energie von Venus.
Die venus ist ja Liebesempfinden, Schönheitsempfinden, Harmonieempfinden ...Ausgleich, Werte und so weiter
ich denke das durch diese zeit sich deine Sicht zur Liebe ändern könnte, vielleicht merkst du dadurch ob du jemanden liebst oder ob es nicht reicht, möglich das du dich auch ungeliebt fühlst, aber in dich schauen und deine Seite dazu anschauen fände ich nicht schlecht.
Was liebst du und warum, wieviel wert ist dir das, auf was wartest du?

Nur einige Gedanken meinerseits.
 
Hallo Maruja und alle,
einen Aspekt möchte ich gern noch hervorheben, den ich bei rückläufiger Venus im Löwen auch noch sehr wichtig finde. Denn es geht ja nicht nur um Liebe, Lebensgenuß und Wertschätzung innerhalb einer Beziehung in dieser Konstellation, sondern auch um die Beziehung zu sich selbst. Ich denke, dass während der rückläufigen Phase der Venus auch die inneren Themen reflektiert werden können, nämlich wie steht es mit der Selbstliebe? Lebe ich meine Schöpferfreude? Kann ich es mir gut gehen lassen? Wie stark ist mein Vertrauen zu mir selbst ausgeprägt und wie sehr kann ich mich entsprechend nach außen zeigen, wie ich bin?
Während der rückläufigen Phase haben wir vielleicht die Chance den Mangel an Wertschätzung gegenüber und selbst besonders wahrzunehmen und auch die Folgen daraus, zum Beispiel Nichtbeachtung, mangelndes Feedback, Lieblosigkeit von Anderen, die uns möglicherweise unser Inneres spiegeln.

Ich denke, die Reflektion der Löwe-Venus in Bezug auf sich selbst ist ein ganz wichtiger Faktor für das Thema Liebe und Beziehung, denn wenn wir mit Selbstliebe und Selbstvertrauen (wieder) in eine (alte oder neue) Beziehung gehen, ist das was ganz anderes als eine Beziehung, die im Mangel daran entsteht.

Viele liebe Grüße
Faye
 
Selbstliebe - das ist ohne Zweifel ein Kernthema. Danke, Faye und flimm. Es geht sicher zu einem großen Teil darum. Mein großes Manko. Vielleicht endlich Zeit, es ernst zu nehmen. Daran zu arbeiten.
Nochmals danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Maruja,
arbeite nicht, mühe dich nicht - tue dir was Gutes, mach was Schönes - sei es dir wert, dass du nicht leidest, sondern allem nachgehst, was dir vielleicht Freude oder Genuß bringen könnte, ein kleines oder vielleicht sogar ein großes Mehr an Wohlbefinden. Sorge für dich und mach dir ein gutes Essen oder bestell dir was, wenn dir das zu schwer fällt. Ich weiß, das ist alles andere als leicht mit Liebeskummer, aber ich denke da gehts lang in Richtung Selbstliebe, gerade jetzt mit rückläufiger Venus im Löwen.

Den Glauben verlieren würde heißen zu resignieren, aus Enttäuschung heraus, und das möchtest du wahrscheinlich nicht wirklich auf Dauer - aber vielleicht ist es auch ein Ausdruck dafür, dass du Loslassen möchtest, und das wäre in jedem Fall gut - ob ihr zusammenkommt oder nicht. Loslassen ist immer befreiend und bringt wieder zurück in Liebe, selbst wenn sie gerade nicht beantwortet wird.
Saturn ist noch für wenige Wochen im Skorpion und schaut nochmal in der Tiefe, ob wir unsere innere Wahrheit leben, ob wir in Beziehung authentisch sind, ob wir Vorstellungen haben, die mit der Wirklichkeit überhaupt nicht in Deckung zu bringen sind, was für uns stimmig ist und was nicht.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob du eine Skorpionbetonung hast, dann würde dich obiges umso mehr betreffen.
Zu erkennen, was nicht stimmig ist, kann sehr weh tun und es ist nicht leicht loszulassen. Aber letztendlich ist Loslassen von leidbringenden Bindungen kein Verlust, sondern Loswerden von Ballast und Ketten, und eröffnet die Tür für etwas Besseres, Stimmigeres (durchaus mit dem gleichen Partner, vielleicht aber auch mit jemanden, mit dem es leichter und schöner sein kann - who knows?

Ich meine mit leidbringenden Bindungen nicht, dass man den Menschen verlieren soll, durch den man das Leid erfährt, sondern die innere leidbringende Art der Bindung an diesen Menschen, denn der Andere macht ja nicht unglücklich. Wenn wir die Liebe trotz Enttäuschung in uns aufrechterhalten könnten, dann gelänge es uns auch, den Anderen immer so sein lassen zu können, wie er gerade ist, selbst wenn er sich abwendet. Eigentlich unglücklich machen uns die Interpretationen, die wir haben, wenn der Andere sich abwendet (zum Beispiel: Ich bin nicht liebenswert, weil er geht/bei ihr ist/sich abweisend verhält), die Enttäuschung, dass eine Vorstellung nicht der Wirklichkeit entsprochen hat (er ist ein zuverlässiger, treuer, selbstsicherer etc. Mann), die Ängste, die mit dem Alleinsein - Mit-sich-selbst-sein aufkommen. Und nicht zuletzt das Spüren unerfüllter Bedürfnisse, für die man nun wieder ganz allein sorgen muss (eigentlich ja sowieso, aber das gerät in Beziehung öfter einmal aus dem Blick).
In diesem Sinne noch einmal - schau nach dir und lass es dir so gut gehen wie möglich!;)

Liebe Grüße
Faye
 
Liebe Faye, vielen herzlichen Dank für Deine klugen und einfühlsamen Worte. Ein sehr schöner Beirtag von Dir! Und trostreich. So viele hilfreiche Gedanken!
Zu Freund Saturn und seinem Verweilen: Skorpion ist sein Sonnenzeichen (auch sein AC) und in meinem Radix-Mond, mein SZ ist Schütze (auch mein AC). Somit ging es / geht es / wird es gehen bei uns beiden über viele Monate um das Wahre, Stimmige, Echte im jeweiligen Leben. Auf jedenfall war es und wird es bereinigend sein und ich bin zuversichtlich, dass das Richtige dabei herauskommen wird. Für jeden von uns.
Eure Meinungen und Beiträge deuten darauf hin, dass es eher dieser Einfluss ist und nicht die Venus. Die hievt die Kurskorrektur von Saturn vielleicht während dieser Wochen vermehrt auf die Herzensebene.
 
Werbung:
Liebe Maruja,
ich komme erst jetzt dazu, deinen Beitrag #41 zu beantworten. Du schreibst:
. . . .
. . . es ist wie ein wandeln durch dicke nebelschwaden. kein ziel in sicht.
wie schätzt ihr diese lage ein? ist das venus?

Venus ist zurzeit für 7 Milliarden Menschen rückläufig. Also ein kollektives Ereignis, das aber kaum differenziert gespürt werden kann. Nein, dein Problem hat andere Ursachen.

Im obigen Zitat sagst du ja selbst, was los ist. Neptun hüllt dich in dicke Nebelschwaden (Ich hoffe, ich habe deinen Geburtstag richtig im Gedächtnis behalten). Dein Lebenszug hat inzwischen nach 72 Jahren den AC-Anfangspunkt überschritten und hat beim Neptun angehalten. Dein Lebensskript gibt dir die Möglichkeit anzuhalten und die Aufgaben, die Neptun dir im Leben stellt, anzunehmen oder auch zu ignorieren. Welche Aufgaben stellt dir dein Neptun?

Ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert davon, mit welcher Logik und Evidenz die Astrologie ausgestattet ist. So auch hier. Was will Neptun als noch O-Grad Planet mit Waage-Energie, exakt am AC von dir?
Eigentlich hast du bereits ein erfülltes Leben hinter dir, wenngleich ich nach deinen diversen Mitteilungen nicht sicher bin, ob du es ganz anders siehst. Ich denke, ja, du siehst es anders. Du beginnst gerade etwas ganz Neues, und das hat genau mit diesem Neptun am AC, also mit deiner Lebensaufgabe zu tun, die ja hier verborgen ist.

Was ist die Lebensaufgabe mit einem spirituellen O-Grad Neptun am AC ? Neptun ist der Herrscher von Fische, die bei dir im 6.Haus der mitmenschlich-fürsorglichen Arbeit liegen. Andererseits ist an deinem AC in der Waage ja auch nicht deine Lebensaufgabe, sondern dort ist nur die Schatzkarte verborgen, auf der steht: Gehe zu Venus-Abendstern, dort ist deine Lebensaufgabe.

Deine Venus ist ja Abendstern und steht in Schütze im 3.Haus. was sagt diese Venus über die Lebensaufgabe aus? Sie sagt Viererlei:
.1 Als Venus Abendstern brauchst du eine mitmenschliche Partnerschaft, du brauchst mindestens einen Menschen, mit dem du Gedankenaustausch halten kannst
.2 Du bist auf dem Wege. Was heisst das? Du gehst einen Weg, der dich zu deiner Entelechie führt (komischer Ausdruck, gibt aber keinen anderen!) Die Entelechie ist das letztendliche Bild, das wir von uns selbst haben (können).
.3 Neptun sagt zu dir, gehe den Weg, aber gehe ihn jetzt, nicht morgen oder übermorgen, nein jetzt
.4 was ist das für ein mitmenschlicher Weg, Venus in Schütze im 6.Haus?
Es geht um einen geistigen spirituellen Weg, kein erotisches Verschmelzen. Es geht um mitmenschliches fürsorgliches Arbeiten mit den Menschen und der Umwelt.

Peter Orban hat dazu ein Bild malen lassen, das diese Konstellation zeigt
158-Das_Symbolon--Waage_Sch%25C3%25BCtze--Venus_Jupiter.jpg

Ich hoffe, meine Analyse kann dir weiterhelfen
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Zurück
Oben