rückläufige planeten

Hallo gemini
Ja, das hat was zu tun mit einem bestimmten Effekt, den man Zeitliche Vergösserung nennt.

Technisch lässt sich dies mit dem Progressionshoroskop ablesen, das ist ein Horoskop bei welchem man : "den ersten Tag des realen Fortlaufs der Planeten nach der Geburt" analog setzt "zu einem Lebensjahr". Das ist der Schlüßel. Es bewahrheitet sich durch Erfahrung.
Also 1 Lebensjahr gleich 1 Tag nach der Geburt. (Kann man auch auf kleinere Zeiteinheiten interpolieren, also auf Stunde und Minute eines gegenwärtigen Tages, was aber bei dem langsamen Lauf der Planeten an einem Tag (darum geht es ja) FAST GAR KEINEN Unterschied macht. Es dreht sich halt um diesen einen Tag nach der Geburt, der praktisch das erste Lebensjahr beschreibt, so wie der 60. Tag nach der Geburt das 60. Lebensjahr beschreibt.)
Auch andere Techniken verwenden die zeitliche Vergrösserung, so zB das Septar (ein Lebensjahr gleich 7 Jahre).
Der Unterschied der verschiedenen Techniken liegt darin, dass die Planeten unterschiedlich bewegt werden oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ein "Schnappschuss" erstellt wird (wie beim Septar oder Solar auf jene alljährliche Wiederkehr des Standes der Sonne, den man schon im Geburtsradix zum Zeitpunkt der Geburt hatte).
Das Progressionshoroskop schiebt dabei die Planeten sozusagen zeitlich so vor, wie es deren realen Verlauf entspricht, nur mit dem Unterschied, dass wir die Zeit "vergrössern", also ein Tag nach der Geburt stehen die Planeten so und so, und es entspricht aber einem Lebensjahr, das man dann schon gelebt hat.

Beispiel: Bei mir wurde irgendwann in der späten Jugendzeit die Venus rückläufig- Im Radix ist sie noch direktläufig. Das macht sich meiner Ansicht nach vor allem in der Orientierung bemerkbar, wie man mit Kontakten zB umgeht. Da ergibt sich oft ein Trendwechsel, ein Orientierung- oder Wertewandel , in diesem Beipiel bei der Venus.

Bei anderen Planeten kann es andere Effekte geben. Ich habe da bislang mich noch nicht so beschäftigt, um die Unterschiede auf den Punkt zu bringen. Allgemein kann man da verschiedene Ansätze bilden, die meiner Ansicht nach alle irgendwo richtig sind. Magnetismus, Nach-Innenwendung, oder Rückständigkeit in egal welcher Hinsicht. Obowhl man es auch neutraler ausdrücken kann. Bei der Venus macht sich die Rückständigkeit so bemerkbar, dass ich es einfach nicht als nötig empfinde, mich einer Mode zu unterwerfen, ich laufe in gebrauchten Klamotten rum, was vielleicht sogar kaum einer merkt. Das ich mir darüber keine Gedanken mehr machte, fing fast zeitgleich mit dem Beginn der progressiv rückläufigen Venus zusammen. Ich habe bestimmt seit 10 Jahren nur Schuhe neu gekauft, alles andere irgendwo billiger weil gebraucht. Teure Sachen, da gebe ich lieber Geld für Bücher aus. Das war früher noch eine "Selbstverständlichkeit", auch mal neue Sachen zu kaufen, unreflektiert, und dann änderte sich meine Einstellung. Damit setzte ich mich ab im Prinzip. Wenn ich gebraucht ein schönes Ausgehhemd finde, okay, - aber ich gebe nicht extraviel Geld aus, um es haben zu müssen, - da ist es mir dann egal, wenn ich stattdessen KEIN Ausgehhemd habe.

Tatsache ist, dass Neptun, Uranus und Pluto ihre Position während 84 oder 100 Tagen nach der Geburt in ihrer Radixposition kaum ändern, und deswegen auch die Wahrscheinlichkeit für eine spätere Rückläufigkeit nicht gross ist. 100 tage, weil dies ja 100 lebensjahren entspricht und älter wird man kaum.

Wenn aber Jupiter oder Saturn aber rückläufig werden oder auch direktläufig (während im Radix Rückläufigkeit vorherrschte) ist das ein ganz besonderer Fall, weil das sich meist deutlich bemerkbar machen könnte. Ab Mars beginnen dann sowieso die persönlichen Planeten, wo es dann immer merklich ist.

Mond und Sonne sind immer direktläufig.

LG
Stefan

hallo stefan :)

danke für deine ausführliche antwort,
damit hast du etwas licht ins dunkel gebracht, vielen dank dafür :)
viele informationen, aber du hast es gut beschrieben, und ich hab gemerkt wieviel es eigentlich noch zu wissen gibt gg
vor allem das eine rückläufigkeit nicht immer negativ zu deuten ist :tomate:

glg gem
 
Werbung:
Hallo Forum.

Lese gerade im Buch "Astrologische Aspekte" von Dane Rudhyar und finde das Kapitel mit den rückläufigen Planeten ziemlich erhellend.

Es ist wohl sehr wichtig in welcher Phase sich der Planet gerade befindet?

Also die äußeren Planeten sind ja zum beispiel bei der Opposition zur Sonne rückläufig. Also da macht es dann auch einen Unterschied, ob der Planet rückläufig vor der exakten Opposition ist oder ob es schon die Rückläufigkeitsphase nach der exakten Opposition ist.


Viele Grüße

Jonas
 
hallo pluto (falls du da bist :D)!

mich würde es schon sehr interessieren ein solar bezüglich dieser aufregenden zeit in meiner jugend zu erstellen. leider kann ich kein solar erstellen. :dontknow: das wäre mir sehr wichtig, ehrlich!

liebe grüße :kiss4:
 
Werbung:
also ich hab mir das solar ende 95 selbst gemacht. :)

28.12.1995; 7:49; peuerbach

was mir gleich aufgefallen ist, ist die konjunktion von der sonne zum aszendenten! jupiter hat in die andere richtung eine konjunktion zum aszendenten. alle planeten stehen von schütze bis fische und der mond ist nur 10 gradminuten vom widder entfernt!! im steinbock stehen fünf planeten sowie der aszendent! schon irgendwie ein markantes solar, findet ihr nicht. :rolleyes:

liebe grüße
 
Zurück
Oben