Rückkehr der Ahnen - return of the ancestors

Blut ist Blut, wenn's um die eigene Linie geht.
Wäre mein Großvater ein derartiger Vollpfosten gewesen, warum sollte ich ihn dann ehren?
Und was soll passieren? Wenn ich die Ahnen nicht regelmäßig bediene, fällt mir deswegen kein Stein auf den Kopf, oder das Haus bricht über uns zusammen.
Für mich heisst "Ahnen ehren" nicht unbedingt, ihnen regelmäßig Opfergaben zu machen, sondern dafür zu sorgen, dass die Kraft meiner Vorfahren (auch die der Eltern und Großeltern meines SS-Offizieringen Großvaters) zu mir durchfliessen kann. Das heisst nicht, dass ich alle Taten von ihm oder anderen Vorfahren gut heissen muss. Ich möchte einfach nur in meiner ganzen Kraft stehen können. Das geht nicht, wenn ich einen Teil der Ahnenkraft abschneide, weil ich die Taten eines meiner Vorfahren beschissen finde.
Ehren heisst für mich nicht, dass ich Verbrechen verharmlose oder ähnliches. Ich darf die Taten als Verbrechen erkennen....und trotzdem ist mein Großvater mein Großvater.....

Wenn ich an die Heilung meiner Ahnen gehe, dann tue ich das nicht wegen ihnen, sondern damit ich selbst in meine Kraft kommen kann. Ganz egoistisch!
 
Werbung:
Wenn ich an die Heilung meiner Ahnen gehe, dann tue ich das nicht wegen ihnen, sondern damit ich selbst in meine Kraft kommen kann. Ganz egoistisch!

Wenn ich in mir selber ruhe, dann nicht, weil ich Opa SS in mir "heile" (um mal bei dem Beispiel zu bleiben, könnt auch irgendein pädophiler Onkel stellvertretend sein), sondern weil ich nicht allen Mist an mich ranlasse.

Wenn ich die Taten meiner Altvorderen nicht gutheiße, gibt es auch keinen Grund die zu mir einzuladen.

Ich nehme an, du machst irgendwas an Schutz, wenn du reist. Warum eigentlich?
Bei der eigenen Verwandtschaft ist man ja auch nicht so kleinlich.
 
Warum sollten die Ahnen von Indianern für uns interessant sein, wenn die Leute hier noch nicht mal Kontakte zu ihren eigenen Ahnen herstellen können oder etwas darüber wissen?

es geht hier imho eben NICHT um nur indianische Ahnen, sondern um unser aller UR-Vorfahren.
das hat also nicht mit unseren unterschiedlichen Kulturen zu tun, sondern vielmehr mit unseren Gemeinsamkeiten.


Der Text von Drunvalo Melchizedek, der hier kommentiert wurde ist meines Erachtens nur ein Ausschnitt und insofern irreführend, da er nicht das ganze Bild zeigt.
Es wurden auf der ganzen Welt Treffen und Zeremonien für die Rückkehr der Ahnen abgehalten.
Bei der erwähnten Versammlung (einer von mehreren) haben ausserdem Inuit, Aborigenes und auch Vertreter von etlichen anderen indigenen Völkern teilgenommen.

Es gibt seit 1997 einen eine organisierte, globale Vernetzung und Kommunikation vieler indigener Volksvertreter, damals initiiert von buddhistischen Lamas, die genauso daran teilnehemen, allerdings ist Don Alejandro von den Mayas so etwas wie ein Repräsentant oder Sprecher geworden.

Zudem gibt es einen regen Austausch der 12 Wisdomkeepers, deren Identität teilweise geheim ist, der offenbar nicht physisch stattfindet ...

Also über Hard-Facts wie "wer wo und wann gewesen ist" zu diskutieren bringt nichts, es geht viel mehr darum zu beobachten was passiert und sich für verschiedenen Möglichkeiten (gedanklich) zu öffnen ( - daher meine Frage und dieser Thread)
 
Wenn ich in mir selber ruhe, dann nicht, weil ich Opa SS in mir "heile" (um mal bei dem Beispiel zu bleiben, könnt auch irgendein pädophiler Onkel stellvertretend sein), sondern weil ich nicht allen Mist an mich ranlasse.
Ich denke, dass wir da unterschiedliche Ansätze haben.

Wenn ich die Taten meiner Altvorderen nicht gutheiße, gibt es auch keinen Grund die zu mir einzuladen.
Für Dich mag das so sein - ich bin jedoch ein Mensch, der sehr gerne verstehen möchte.

Ich nehme an, du machst irgendwas an Schutz, wenn du reist. Warum eigentlich?
Bei der eigenen Verwandtschaft ist man ja auch nicht so kleinlich.
Gerade, weil ich mich schützen kann, bin ich in der Lage, mir meine fehlerhaften Vorfahren genau anzuschauen. Ich muss doch nicht jeden Mist, den sie verzapft haben, für mich übernehmen.
 
Verstehe das alles gar nicht. Wieso sollen den die Ur-Ahnen wiederkommen. Sind die nicht sowieso schon zig mal wiedergeboren worden und als solche nicht mehr mit sich identisch? Weil sie sich inzwischen wie alle Menschen weiter entwickelt haben durch ihre verschiedenen Inkarnationen hindurch.
Buddhisten sollten sowas doch eigentlich wissen.
Wundere mich ob dieses Threads total.
MM
 
Tjä, das ist eine sehr wesentliche Frage. Damit wirst du dir jedoch keine Freunde machen, weil sich der Sinn der Frage den meisten Esoschamanen entzieht. Die reagieren meistens alle angepisst, wenn man auch nur einen Hauch Kritik an ihrem Indianertum äußert.

ciao, :blume: Delphinium

Die Indianer reagieren mittlerweile mehr als angepisst wenn sich diese Esoschamanen blicken lassen.....:D
 
Die Aussage, dass die Ahnen oder der Geist der Ahnen zurückkehren wird, könnte man auch dahingehend interpretieren, dass sich die Menschen wieder auf alte Werte besinnen. Gerade die alten Völker der amerikanischen Ureinwohner hatten in ihrer Kultur eine starke Verbindung zur Natur und Geisterwelt und haben in allem ein zusammenhängendes Ganzes gesehen. Wo der Mensch ein Teil der Natur und des Universums ist und er durch bedachtes und / oder unbedachtes Verhalten Einfluss auf sein Schicksal nimmt.

ich denke das ist schon so. Doch ich meine es steckt noch mehr dahinter.

In den Prophezeiungen wird noch viel mehr erwähnt:
z.B. die Rückkehr von Quetzalcoatl, der gefiederten Schlange.
z.B. die Rückkehr der Kachinas vom blauen Stern.
Dann gibts da auch noch die Vorhersagungen von Nostradamus, die natürlich nicht so klar sind, aber auch ähnlich klingen

Für mich hört sich das nach mehr an, als unsere Rückkehr zu alten Werten.
 
Es wurden auf der ganzen Welt Treffen und Zeremonien für die Rückkehr der Ahnen abgehalten.

Es gibt seit 1997 einen eine organisierte, globale Vernetzung und Kommunikation vieler indigener Volksvertreter, damals initiiert von buddhistischen Lamas,


Wo waren diese Treffen, wer nahm daran teil und gibt es einen Namen für diese "organisierte Vernetzung"? Ich hoffe ja inständigst es war nicht diese "archetypische" Ansammlung von Esotouristinnen mit ein paar "Make a buck" Heilern aus Kolumbien und der obligatorische Lama, oder?
 
Werbung:
Wenn ich in mir selber ruhe, dann nicht, weil ich Opa SS in mir "heile" (um mal bei dem Beispiel zu bleiben, könnt auch irgendein pädophiler Onkel stellvertretend sein), sondern weil ich nicht allen Mist an mich ranlasse.

Wenn ich die Taten meiner Altvorderen nicht gutheiße, gibt es auch keinen Grund die zu mir einzuladen..


Das ist ja auch Dein gutes Recht. Nicht jeder kann Schamane sein, auch wenn Euch in Seminaren etwas anderes erzählt wird. Die Ahnen werden Dir dann trotzdem irgendwann unangenehm begegnen, wenn Du sie so ablehnst. Deshalb treffen sich Schamanen mit möglichst allen Ahnen und versuchen ihren Seelen zu helfen und sie zu heilen.
 
Zurück
Oben