Rückkehr der Ahnen - return of the ancestors

Werbung:
Die Aussage, dass die Ahnen oder der Geist der Ahnen zurückkehren wird, könnte man auch dahingehend interpretieren, dass sich die Menschen wieder auf alte Werte besinnen. Gerade die alten Völker der amerikanischen Ureinwohner hatten in ihrer Kultur eine starke Verbindung zur Natur und Geisterwelt und haben in allem ein zusammenhängendes Ganzes gesehen. Wo der Mensch ein Teil der Natur und des Universums ist und er durch bedachtes und / oder unbedachtes Verhalten Einfluss auf sein Schicksal nimmt.

LG thunderbird2012
 
Hallo,
...die alten Völker der amerikanischen Ureinwohner hatten in ihrer Kultur eine starke Verbindung zur Natur und Geisterwelt und haben in allem ein zusammenhängendes Ganzes gesehen.
ja... und wofür ist das jetzt ein Argument? Ausgestorbene Völker hatten keine besonders gute Überlebensstrategie, denn sonst würde es sie ja noch geben.

Grüße

A-
 
ja... und wofür ist das jetzt ein Argument?

Naja, es spricht für diese Völker, dass sie zumindestens erkannt haben, dass sich der Mensch aus den Prozessen der Natur nicht herausnehmen kann oder sich über diese stellen kann.
In der heutigen Gesellschaft / Wirtschaft will man die natürlichen Prozesse eher beherrschen und ausbeuten, was aus meiner Sicht eine sehr viel schlechtere Überlebensstrategie ist. Außerdem gibt es einige alte Kulturen, die bereits verschwunden sind, z.T. aus den Wissenschaftlern unzugänglichen Gründen. Es wäre also wohl etwas voreilig, zu behaupten, dass ausgestorbene Völker keine gute Überlebensstrategie gehabt hätten. Und dass es sie umgekehrt noch geben würde, wenn sie eine solche besessen hätten, ist doch eher ein Zirkelschluss, oder? Was nutzt z.B. die beste Überlebensstrategie bei höherer Gewalt?

Gruß thunderbird2012
 
Welche Ahnen sollen das denn sein, die da wiederkehren und wozu?
Da ich jetzt so direkt keine Hopi, Maya oder Lakota meiner direkten Linie zuordnen kann und auch keiner guten edlen Rothäute früher war alles besser Weltbild anhänge, was wären das also für Altvordere, von denen die Rede ist?

Kelten, Germanen, Römer, Christen, oder die jüngsten, so gut 60-70 Jahre zurück?

Unsere Ahnen waren Kinder ihrer Zeit. So wie wir es heute sind. Ich kann jetzt nicht so direkt erkennen, was an der "guten alten Zeit" soviel besser gewesen sein soll.
Weil etwas keinen Körper mehr hat, hat es deswegen automatisch mehr Weisheit?
 
Jetzt ist bald Samhain, "Halloween" (keltisch) oder Winternachtsfest, VintrnatsBlot (germanisch). Die Christen bemäntelten es als Allerheiligen. Beides sind hier in unserer Kultur die zentralen Feste des Ahnengedenkens und der Ahnenverehrung. Die Firniss zwischen unserer Welt und den Ahnen wird gegen Jahresende zunehmend dünner was in den Rauhnächten zur Julzeit seinen HHöhepunkt findet. Dann kann man sehr leicht Kontakte zu Ahnengeistern herstellen. Geopfert wird aber besonders um Samhain herum.
Bellona wollte aber explizit über die Ahnenrückkehr dieser anderen Kulturen reden - und nicht unserer eigenen. Dass bei uns Samhain stattfindet, weiss ich - und frage mich, warum sie unsere eigene Kultur ausblenden möchte.
 
Dass bei uns Samhain stattfindet, weiss ich - und frage mich, warum sie unsere eigene Kultur ausblenden möchte.

Tja, DAS ist allerdings die Frage. Ist aber üblich in der Esoszene wo man lieber "indianische Schwitzhütten" baut, deren tatsächlicher Ablauf schon für kaum jemand hier nachvollziehbar ist, geschweige denn der kulturelle Überbau, statt sich um Schwitz- und Reinigunggsrituale des nordeuropäischen Schamanismus zu kümmern, die heute hier als finnische Sauna existieren. Kein Wunder dass die Indianer sauer sind und z.B. dem Christian Rätsch sagten, dass wir uns mal um unseren eigenen Scheiss kümmern sollen, statt in Lateinamerika immer alles zu klauen und nachzuäffen.

Und wenn das schon beim schwitzen nicht klappt, wie soll es dann erst mal bei der Ahnenverehrung funktionieren?
 
hier im artikel wird von den "ältesten der welt" gesprochen.... sehr überheblich, wenn man bedenkt, dass keine afrikaner, keine aborigenes, keine asiaten, etc. dabei waren ... die sind wohl nicht zuständig für "die welt".

:rolleyes:

Ähem, ich habe mir grade mal die Seite angeschaut. Da sehe ich eine Gruppe von typischen Eso-Touris und ägyptische Symbole. Allerdings keine "Mayas". Das einzige was fehlt sind herbeischwebende Engelchen .....:thumbup:
 
Werbung:
@ troubleshooter: also einerseits kannst du dich informieren bei Drunvalo Melchizedek oder Alberto Vidoldo oder Gregg Braden,.

Warum sollten die Ahnen von Indianern für uns interessant sein, wenn die Leute hier noch nicht mal Kontakte zu ihren eigenen Ahnen herstellen können oder etwas darüber wissen?
 
Zurück
Oben