Rückkehr der Ahnen - return of the ancestors

Ich kenne die von dir besagten Prophezeihungen (Hopi, Maya, Cherokee...) nur das unsere Ahnen retour im Herbst kommen muss ein Verständnisfehler oder ein Übersetzungsfehler sein.

Denn alle von mir o.g. sprechen nicht davon, dass unsere Ahnen zurückkommen sondern lediglich davon dass, wenn es soweit kommt, unsere Ahnen und Verwandten(im Geiste) bei uns sind und uns unterstützen beim Leben in den sehr interessanten Zeiten. Und alle Prophezeihungen sprechen auch davon, dass wir keine Angst zu haben brauchen es ist eine Wandel, eine Art Übergang von einen Zykluss in den nächsten. Zumindest jene Proph.die ich erfahren und gehört habe. Es kommt natürlich darauf an welche Übersetzung du hast.

Ist ewig her, aber spricht nicht die Bibel von wiederkehrenden Toten. Wie gesagt ist ewig her seit ich mich mit der Bibel und dem Koran beschäftigt habe.
 
Werbung:
Nein, habe ich nicht.

Ich hab vorhin endlich mal den Text der Prophezeiung von diesem Herrscher gelesen - und da steht auch nix drin, weder von den Ahnen, noch von diesem Adler/Kondor-Dingens. Wobei witzigerweise genau das immer wieder behauptet wird. Bin ich selber auch drauf reingefallen. Bisher suche ich noch nach genaueren Texten, also den Wortlauten, all dieser 2012-Prophezeiungen. Die vom Aztekenherrscher jedenfalls hat damit nicht viel zu tun:

"Our Sun has left us:
He has left us in the shadows.
We know he will return
To illuminate us once again.

While he dwells in the House of the Dead
Let us be passionately united:
Let us stretch out our hands
While concealing in our hearts
All that we treasure.

We must destroy our temples,
Our houses of meditation.
The streets we shall leave deserted.
We shall lock ourselves in our houses
Until the New Sun shines upon us.

There in our houses,
Parents must teach their children,
So they may teach our children's children,
That one day we shall rise reunited,
Gaining strength from the New Sun
To fulfill our destiny. "


Das ist der Text dieser Prophezeiung, die eben auch gern da mit hineingebracht wird - wobei mir scheint, daß eben der genaue Wortlaut kaum verbreitet ist.

VG,

Sobek
 
ich steh ja auch auf so voraussagen und so zeugs, weil ich es recht interessant und spannend finde.
wenn mich was besonders interessiert, klapper ich auch mal meine verwandten, freunde, bekannten, mitarbeiter in den anderen wirklichkeiten ab, um mehr infos zu bekommen.
und wenns hier speziell ja um ahnen geht - mit denen die meisten schamanInnen ja arbeiten und engen kontakt haben - wären die meine erste anlaufstelle in punkto fragen.
weil, wenn die ahnen "zurückkommen" - meine sind ja ständig da, aber möglicherweise müssen ja auch noch die von anderen zurückkommen :D - sollten ja die ahnen das im speziellen auch wissen.
also einfach die ahnen fragen, so als erfahrene schamanin, erfahrener schamane oder als geübte schamanisch tätige oder zumindest als in reisetechniken geübte hobby-schamanisierende.

:)
 
"Our Sun has left us:
He has left us in the shadows.
We know he will return
To illuminate us once again.

While he dwells in the House of the Dead
Let us be passionately united:
Let us stretch out our hands
While concealing in our hearts
All that we treasure.

We must destroy our temples,
Our houses of meditation.
The streets we shall leave deserted.
We shall lock ourselves in our houses
Until the New Sun shines upon us.

There in our houses,
Parents must teach their children,
So they may teach our children's children,
That one day we shall rise reunited,
Gaining strength from the New Sun
To fulfill our destiny. "

Das liest sich sehr schön.
Danke.

VG
Night
 
Vielleicht verstehen diese Prophezeiungen unter dem Begriff "Ahnen" da nicht die Sorte Ahnen, die uns da sofort einfällt?

Gehe ich davon aus, daß es tatsächlich solche Passagen gibt, die da in den Traditionen überliefert wurden, dann sind es sicher nicht die Ahnen, die wir auf unsren Ahnenaltar (oder die auf den ihrigen, sofern die sowas kennen) stehen haben. Ich vermute mal, daß die dortigen Stämme durchaus eine gewisse Ahnenverehrung besitzen, vergleichbar mit der Art, wie sie auch anderswo stattfindet.

Mit einer "Rückkehr der Ahnen" zu einem Termin wird impliziert, daß diese spezielle Sorte Ahnen jetzt nicht da ist. Könnte doch sein, daß die damit irgendein mythisches Volk meinen, das es in ihren Überlieferungen gibt. Das wurde ja beispielsweise in Südamerika auch zum Verhängnis der dortigen Kulturen, weil sie so eine Prophezeiung hatten, die eine Rückkehr annahmen. Die Weißen, die per Schiff dort ankamen, erfüllten alle Kriterien und was danach geschah, wissen wir.

Wäre echt gut, den genauen Wortlaut zu kennen.

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott
 
Jedes Jahr um Allerseelen herum sollen sie wiederkommen. Das ist doch nichts Neues - sie kommen Feinstofflich, die Körper sind doch schon längst verwest....am besten ist der Kontakt wohl zwischen Weihnachten und Neujahr. Allerdings sind sie auch sonst in der dunklen Jahreszeit anwesend.
Vielleicht nicht alle, aber die, die den Kontakt suchen (von den Ahnen), werden wohl kommen, denk ich.

Warum gerade zwischen Weihnachten und Neujahr? Und wieso in der dunklen Jahreszeit?
 
Und vorher sollen die Ahnen im Herbst zurückkehren??? Wieso dann ausgerechnet im Herbst?

Ich blicks immer noch nicht.

Jetzt ist bald Samhain, "Halloween" (keltisch) oder Winternachtsfest, VintrnatsBlot (germanisch). Die Christen bemäntelten es als Allerheiligen. Beides sind hier in unserer Kultur die zentralen Feste des Ahnengedenkens und der Ahnenverehrung. Die Firniss zwischen unserer Welt und den Ahnen wird gegen Jahresende zunehmend dünner was in den Rauhnächten zur Julzeit seinen HHöhepunkt findet. Dann kann man sehr leicht Kontakte zu Ahnengeistern herstellen. Geopfert wird aber besonders um Samhain herum.

Dem öffentlichen Charakter des Festes gemäß wählt man einen größeren Platz für das Ritual. Ein Teil des Rituals macht die Ahnenverehrung aus. Den Disen opfert man (und läßt die Gaben über Nacht stehen), den männlichen Ahnen kann man traditionsgemäß einen Kranz niederlegen. Man sollte auch zum Gedenken Lichter aufstellen, die man die ganze Nacht (oder, wenn man mehrere Tage feiert, die ganze Zeit über) brennen läßt.
Den weiteren Teil des Rituals macht die Bitte an Thor / Freyr aus, die Sippe(n) gut durch den Winter zu führen. Das war natürlich früher wesentlich wichtiger, da der harte Winter auch Todesfälle bedeutete.
Ein Brauch dieser Zeit ist auch das Gänseessen.
 
Werbung:
Zurück
Oben