Rückholung verlorener Seelenanteile für jeden

Hallo Merlinsmile: Verstehe ich das also richtig, wenn Schamanen mit "göttliche Wesen" arbeiten, wie z.B. der lokalen Muttergottheit, so sehen sie Diese nicht als Gottheit an, sondern als Geist? Aber es ist trotzdem eine Gottheit und sie arbeiten mit ihr, somit ist das ein Definitionsproblem, sehe ich das richtig? Wenn aber bewusst die Gottheit als solche wahrgenommen wird, so wird das nicht mehr als Schamane bezeichnet sonder als z.B. Hohepriester, Medizinmann/Frau etc.? Wo liegt der Unterschied? Gibt es dann verschiedene Aufgabengebiete für Schamanen in Abgrenzung zum Medizinmann/zur Medizinfrau?
 
Werbung:
Natürlich arbeiten auch SchamanInnen mit Göttinnen und Göttern.
Das ist doch kulturabhängig, weils "den" Schamanismus gar nicht gibt.
Wenn z. B. ein Inuit zu Sedna reist, um sie zu befrieden und sie zu bitten, die Tiere wieder freizulassen für erfolgreiche Jagd, was wär das denn dann?

:)
 
Seelenanteile sind keine Puzzlestücke, die man einfach an den fehlenden Platz packt, wenn man sie gefunden hat, wie das Eingangsposting da ein bissl impliziert.
Wie Delphinium schon schreibt, ist zuerst das Auffinden und Zurückbringen öfters schon ein Akt und dann wird, nachdem der Seelenanteil in den Menschen zurück getan wurde, von demjenigen auch Arbeit erwartet. Nämlich die Reintegration des Teils.
Und je nachdem, wie lang der Teil weg war kann das mehr oder weniger aufwendig sein und auch schon mal einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, während dem die "geheilte" Person selber was tun muß.
Und was zu tun ist, um den Anteil zu reintegrieren, diese Infos erhält SchamanIn eben auch während dieser Reisen und gibt sie dann weiter.

Also in der Art "Plöpp, wieder eingesetzt, gut is" läufts nicht unbedingt. Ich wills nicht ausschließen - gibt ja den Spruch "hab schon Pferde kotzen gesehen" - aus der eigenen Arbeit raus ist mir aber noch nie jemand untergekommen, wo es so easy going war.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Trillian,

lieben Dank für das Reinstellen hier und dass du uns daran teilhaben läßt.
Ist eine schöne Idee und eine wirklich nette Geste von dir. :danke:

Ich kann mir vorstellen, dass diese geistige Übung manchem helfen kann,
sofern dieser in der Imaginationstechnik von Natur aus talentiert ist oder sich darin geschult hat.
Und vllt. können sich Neulinge dadurch einen Eindruck erschnuppern, was geistiges Heilen betrifft.

:fahren: ;)
 
Hey!

Freut mich, dass es euch was bringt! :)

Ich habe zwar ein Basis-Schamanismus Seminar bei der Foundation for Shamanic Studies besucht und habe erfolgreich gelernt Krafttiere ausfindig zu machen, aber aus dem Schamanismus ist bei dem Ritual glaube ich nur die Theorie, dass Seelenanteile verloren gehen und man sie wieder zurückholen kann. Das wird mit der Lichtarbeit - Imaginationstechnik verbunden.

Viele kreative Wege führen nach Rom.

Die Hypnotherapie hat meines Erachtens ebenfalls schamanische Elemente, obwohl sie an sich nichts mit Schamanismus zu tun hat. Die Überschneidungen sind aber echt lustig.

Die "schamanischen Krafttiere" sind dort einfach ein Haufen Stofftiere und das Kind darf sich zwei Stofftiere nach Wahl aussuchen.
(Man geht davon aus, dass das Kind Stofftiere wählt, mit denen es sich am meisten identifizieren kann oder dessen Eigenschaften es gerne hätte).

Nehmen wir an, das Kind nimmt einen Hamster und ein Krokodil. Die Therapeutin fragt also das Krokodil nach seinen Stärken oder was es besonders gerne macht (sie sieht dabei nicht das Kind an, sondern das Krokodil).
Das Krokodil erklärt ihr dann vlt., dass es von allen gefürchtet wird, weil es viele scharfe Zähne hat und leicht zuschnappen kann. Der Hamster hingegen ist lieb und kuschelig.
Dann gibt es noch weitere Fragesequenzen und schließlich fragt man das Krokodil, ob es nicht gerne auch ein paar Stärken vom Hamster haben würde.
Sagt das Krokodil ja, dann lässt der Hamster seine Stärken über einen Regenbogen über dem Kopf des Kindes - oder - über den Arm durch den Brustkorb zum anderen Arm - bis zum Krokodil wandern.
Umgekehrt lässt dann auch das Krokodil seine Stärken zum Hamster rüberwandern.

Therapeutischer Hintergrund:
Das Kind ist vielleicht ängstlich und zurückhaltend. Es kuschelt gerne wie der Hamster, ist aber sonst eher gehemmt obwohl es manchmal lieber wie das Krokodil wäre, dass sich selbst gut verteidigen kann.
Oder das Kind ist vielleicht ständig in der Verteidigungshaltung und glaubt andauernd stark sein zu müssen, um keine Schwäche zu zeigen.
Es kann schon Zähne zeigen wie ein Krokodil, würde aber gerne auch öfter mal kuscheln wie der Hamster, traut sich das dann aber selbst nicht so aktiv einzufordern.

Im Sinne der Ressourcenarbeit fühlt sich das Kind gestärkt, nachdem die "Krafttiere" ihre persönlichen Stärken einander zugeschickt haben.
Ich habs mal selbst ausprobiert, das ist echt wirkmächtig, auch wenn man kein Kind mehr ist ;)

Na gut, das war jetzt nur ein Exkurs zum Thema - Bausteine des Schamanismus im therapeutischen Methodenkoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich treib mich schamanisch rum und hab mit der Hypnotherapie zu tun. Und nein, Beides hat nichts miteinander zu tun.
Auch wenn, die Bilder, die Du in der Beschreibung benutzt, zusammen zu passen scheinen; aber eben nur Bilder sind.
Deine Beschreibung hat mit Krafttieren im schamanischen Sinne überhaupt garnichts zu tun. (meine Verbündeten würden mir die Ohren langziehen, würde ich sie als Kuscheltier mit 'nem anderen ihrer Kollegen Eigenschaften austauschen lassen..;) )

Vielleicht kann man's ganz grob so trennen. Im Schmananismus begibt man sich auf 'ne Reise nach außen in eben eine andere Realität. In der Hypnotherapie (ähnlich wie in der Meditation) ist es ne Reise nach innen, in die Welt des Klienten selber; egal was für Bilder man bemüht...

lg Dohan
 
Hey!

Freut mich, dass es euch was bringt! :)

Ich habe zwar ein Basis-Schamanismus Seminar bei der Foundation for Shamanic Studies besucht und habe erfolgreich gelernt Krafttiere ausfindig zu machen, aber aus dem Schamanismus ist bei dem Ritual glaube ich nur die Theorie, dass Seelenanteile verloren gehen und man sie wieder zurückholen kann. Das wird mit der Lichtarbeit - Imaginationstechnik verbunden.

Viele kreative Wege führen nach Rom.

Die Hypnotherapie hat meines Erachtens ebenfalls schamanische Elemente, obwohl sie an sich nichts mit Schamanismus zu tun hat. Die Überschneidungen sind aber echt lustig.

Die "schamanischen Krafttiere" sind dort einfach ein Haufen Stofftiere und das Kind darf sich zwei Stofftiere nach Wahl aussuchen.
(Man geht davon aus, dass das Kind Stofftiere wählt, mit denen es sich am meisten identifizieren kann oder dessen Eigenschaften es gerne hätte).

Nehmen wir an, das Kind nimmt einen Hamster und ein Krokodil. Die Therapeutin fragt also das Krokodil nach seinen Stärken oder was es besonders gerne macht (sie sieht dabei nicht das Kind an, sondern das Krokodil).
Das Krokodil erklärt ihr dann vlt., dass es von allen gefürchtet wird, weil es viele scharfe Zähne hat und leicht zuschnappen kann. Der Hamster hingegen ist lieb und kuschelig.
Dann gibt es noch weitere Fragesequenzen und schließlich fragt man das Krokodil, ob es nicht gerne auch ein paar Stärken vom Hamster haben würde.
Sagt das Krokodil ja, dann lässt der Hamster seine Stärken über einen Regenbogen über dem Kopf des Kindes - oder - über den Arm durch den Brustkorb zum anderen Arm - bis zum Krokodil wandern.
Umgekehrt lässt dann auch das Krokodil seine Stärken zum Hamster rüberwandern.

Therapeutischer Hintergrund:
Das Kind ist vielleicht ängstlich und zurückhaltend. Es kuschelt gerne wie der Hamster, ist aber sonst eher gehemmt obwohl es manchmal lieber wie das Krokodil wäre, dass sich selbst gut verteidigen kann.
Oder das Kind ist vielleicht ständig in der Verteidigungshaltung und glaubt andauernd stark sein zu müssen, um keine Schwäche zu zeigen.
Es kann schon Zähne zeigen wie ein Krokodil, würde aber gerne auch öfter mal kuscheln wie der Hamster, traut sich das dann aber selbst nicht so aktiv einzufordern.

Im Sinne der Ressourcenarbeit fühlt sich das Kind gestärkt, nachdem die "Krafttiere" ihre persönlichen Stärken einander zugeschickt haben.
Ich habs mal selbst ausprobiert, das ist echt wirkmächtig, auch wenn man kein Kind mehr ist ;)

Na gut, das war jetzt nur ein Exkurs zum Thema - Bausteine des Schamanismus im therapeutischen Methodenkoffer.

das passt ,mach weiter,lass dich von anderen nicht einschüchtern,jeder hat sein wissen,und seine meinung,ich finde deine hypothese sehr gut,dient als vergleich,menschen brauchen vergleiche,um zu lernen,auch wenn manche dagegen sind ,ich selbst steh dazu ihn manchen fälle vergleiche zu nehmen,weil nicht alle auf der gleichen welle sind,oder interessen ihm gleichen gebiet haben,wie schamanismus,und sie es leichter verstehen !Drück dir die däumchen,lg seelenengel
 
Viele kreative Wege führen nach Rom.

Sicherlich, nur dein vorgestellter Weg wäre dann trotzdem nicht schamanisch, sondern eben kreativ. Was auch ok ist, nur heir zum Thema unpassend wäre. :)

Verbündete sind keine Stofftiere, also meine Verbündeten wären schwer beleidigt, würde ich sie so bezeichnen. Und aussuchen, was ich niedlich oder cool finde, damit hat es auch nichts zu tun. Man scheint ja komische Dinge bei der FSS zu lernen, wenn das solche Gedanken bekräftigt, das man sich was aussucht oder Fantasiereisen macht. :confused:

LG
Any
 
Werbung:
Genau, und alle, die eine Hauskatze haben, die können dann genausogut einen Tiger, einen Geparden, Leoparden und was es noch an Wildkatzen gibt, halten, weil das ist eh dasselbe.

;)
 
Zurück
Oben