Rudolf Steiner

Werbung:
Hi

na ja, was soll ich sagen, für mich ist die Kette von Agarthi über HPB, Gurdjeff,
Baily, Steiner, bis zur Ariasophie lückenlos,

Man braucht sich ja nur die Emblems von der Theosopie und der Antroposophie und von Hitler genauer ansehen, da sind schon Gemeinsamkeiten, sprich die Schwarze Sonne!

liebe grüsse
prema

????? ist diese hysterie mit dem hoehepunkt der schwarzen sonne jetzt als argument aufzufassen?? hoert sich an wie:
gestern nacht, dunkel, schwarz, monster, boese, das pure boese, sprich TOT!
( argument fuer ende)
 
Ich habe vor 4 Jahren an einem schönen langen Sommer sämtliche Werke von Rudolf Steiner gelesen. Da bedanke ich mich bei der Tübinger Bibliothek. *g*
Rudolf Steiner konnte mir sehr viel vermitteln!
Es hat eine gute Bandbreite an tiefen Wissen hinterlassen.
Dank ihm ist der Bewusstwerdungsprozess in mir enorm gereift.
Auch er hat aber nicht die absolute Wahrheit wiederzugeben gewusst.
Er hat nur dazu beigetragen. Er hat seinen Beitrag geleistet!
Wie man das nun selbst interpretiert ist eigentlich egal.
Entweder es macht KLICK oder es erfolgt nur eine Ablehnung oder Befürwortung.

Gruß
 
Als Anhängerin der antiken Philosophie und von Immanuel Kant fand ich das Beste an Rudolf Steiner in seiner Pädagogik, die er auf Janusz Korczak aufgebaut hat. Grundlage für Waldorf-Schulen.

Büchertipps von Janusz Korczak:

Wie man ein Kind lieben soll (poln. Erstausgabe Jak kochać dziecko 1919)

Das Recht des Kindes auf Achtung (poln. Erstausgabe Prawo dziecka do szacunku 1928)

Die Regeln des Lebens (poln. Erstausgabe Prawidła życia 1930)

Fröhliche Pädagogik

König Macius der Erste. (Kinderbuch)

www.janusz-korczak.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Janusz_Korczak
 
frage!

rudol steiner unterscheidet im hinblick auf die mystischen wege oftmalig zwischen den östlichen und westlichen traditionen!

wie seht ihr das? findet ihr diese Trennung noch zeitgemäß?


verirren sich die vielen westliches seelen die das gerade so populäre yoga üben, buddhismus retreats besuchen und wenn ja wohin ? :)

lg
 
frage!

rudol steiner unterscheidet im hinblick auf die mystischen wege oftmalig zwischen den östlichen und westlichen traditionen!

wie seht ihr das? findet ihr diese Trennung noch zeitgemäß?


verirren sich die vielen westliches seelen die das gerade so populäre yoga üben, buddhismus retreats besuchen und wenn ja wohin ? :)

lg

Ich sehe die Unterscheidung sinnvoll wegen der Terminologie, die jeweils eine eigene ist. Hab kein Veirren bei mir wahrgenommen :)
Übe das so populäre Yoga seit über 35 Jahren. Kannte Yoga-Anhänger, die in den Dreißiger Jahren des 20ten Jahrhunderts intensiv geübt haben.

Sehe auch # 44 (meine frühere Inkarnation, bin doch wieder hier gelandet:D)
 
ich weiss schon das es zur Jahrhundertwende recht geboomt hat, sonst hätte Steiner auch wohl kaum die Notwendigkeit gesehen die Unterschiede dieser Wege herauszuarbeiten - Was meinst du mit Terminologie?
 
Rudof Steiner war bei den Theosophen, welche ihre Weisheit auch aus dem Osten hatten. Erst nachdem ihm klar wurde, dass in der Theosophie zu viel erstarrtes Wissen gepredigt wurde, hat er eine neue Richtung mit der Anthroposophie eingeschlagen und diese im Westen intergriert, indem er viele Anregungen in der Pädagogik, Kunst, Landwirtschaft, Heilkunst und Pharmazie etc. gegeben hat.

LGINti
 
Werbung:
ich weiss schon das es zur Jahrhundertwende recht geboomt hat, sonst hätte Steiner auch wohl kaum die Notwendigkeit gesehen die Unterschiede dieser Wege herauszuarbeiten - Was meinst du mit Terminologie?

Jeder Systematische (eigenständiger, kein reiner Historiker und kein reiner Interpret) Philosoph hat seine eigene Sprache, die Terminologie, die er für die Begriffe seiner Richtung verwendet. Der gleiche Begriff kann verschiedene Namen haben, bei

Descartes z.B. bedeutet Idee Vorstellung, Bewußtseinsinhalt, bei Kant = höchster Begriff. Diese Unterschiede bestehen auch zwischen Vokabular (Terminologie) und Begriffen des Ostens und Westens.
 
Zurück
Oben