Rudel³ oder: Die Masse

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
In "Masse und Macht" schreibt Elias Canetti, dass vier allgemeingültige Eigenschaften die "Masse" bestimmen:


"Die Masse will immer wachsen.
Innerhalb der Masse herrscht Gleichheit.
Die Masse liebt Dichte.
Die Masse braucht Richtung."


Das Rudel, ein Vorstadium der Masse, folgt denselben Gesetzen -
gut beobachtbar in jeder Ideologie, Religion, Fußballclub etc.


Was sind eure Gedanken zum Thema? Erfahrungen?
Gibt es Gegenmittel?

:morgen:
 
Werbung:
Meine Erfahrung sagt, daß solche Themen immer die aufgreifen, die sich über der Masse verstehen, aus der Masse herausragend.

Meine Meinung mag ich jetzt nicht schreiben. KücheKinder, aber keine Kirche, rufen...
 
Meine Erfahrung sagt, daß solche Themen immer die aufgreifen, die sich über der Masse verstehen, aus der Masse herausragend.
:rolleyes: No ja, solche Gedanken macht sich auch, wer das Phänomen Nationalsozialismus verstehen möchte -
damit es möglichst kein "zweites Mal" gibt.


Krisenzeiten sind in dieser Hinsicht äußerst kritische Momente.
 
Werbung:
Zurück
Oben