Rotwein ist gesund!

Was ist eure Lieblings-Rebsorte?

  • Spätburgunder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Merlot

    Stimmen: 4 28,6%
  • Cabernet Sauvignon

    Stimmen: 6 42,9%
  • Trollinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dornfelder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Regent

    Stimmen: 2 14,3%
  • Lemberger

    Stimmen: 2 14,3%
  • Pinotage

    Stimmen: 3 21,4%
  • Schwarzriesling

    Stimmen: 3 21,4%
  • Tempranillo (Rioja-Sorte)

    Stimmen: 4 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    14
O.K. ich zick nicht weiter rum -

stelle jetzt auch mal eine Rebe vor;
aus dem ökologischen Landbau in Katalonien/Spanien

Jordi Torres - San Domingo "Indigo" 2005
(passend zum Esoforum :clown:)

aber ein sehr leckerer, wenn auch noch junger Wein.
Darf auch ruhig noch 2-3 Jahre liegen bleiben.

Ich mach´s übrigens wie die Franzosen - trinke (fast) jeden
Abend mein Gläschen Roten....
 
Werbung:
okltnLGQ.jpg

Schöön! :)

Syrah ist auch was Gutes! :)
 
Hallo bluebody,

um deine Neugier mal etwas zu stillen.

Rotwein ist deshalb "gesund", da in der Schale ein Wirkstoff ist (kenne leider jetzt den Namen nicht) der beim verarbeiten in den Wein gelangt. Aber nur beim roten Wein, denn der rote Farbstoff ist es. Er schützt die Gefäße, hier besonders die herzkrankgefäße (Venen die das Herz mit Blut versorgen) vor Ablagerungen.
Ein Herzinfarkt wird ausgelöst, durch das Verstopfen einer oder mehrerer kleiner Herzkranzgefäße. Da das Herz nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden kann.
Mittlerweile geht man aber davon aus, das der enthaltenen Alkohol, die Wirkung wirder aufhebt, bzw. schädlicher für den Organismus ist als wenn du auf die Wirkung verzichtest.
Im übrigen jeder der jeden Abend ein Glas Wein trinkt, zählt schon zu den Alkoholikern.

Den gleichen Effekt, kannst du wesentlich und wirklich gesünder erzielen. In rotem Traubensaft ist der Wirkstoff, der das Herz schützt ebenfalls enthalten.

Achja udn bei den Franzosen, hat das nicht nur was mit dem Rotwein zu tun.
Das ganze Essverhalten ist anders. Viel Fisch und leichte Kost.

ifunanya
 
Ich hab mal gelesen, dass in Rotwein sog. Flavonoide, Radikalfänger, enthalten sind. Hier steht zwar nix von den Flavonoiden aber dafür vieles anderes. Eine Seite der AOK: Rotwein und Gesundheit

Ich selber mag trockenen Rotwein. Nur leider bekomme ich davon Migräne. Also trink ich ihn höchst selten. Und wenn, dann zum Essen. Von Weißwein bekomme ich Sodbrennen. Am Wochenende mal einen Rosé. Das ist der einzige Weingenuß, den ich mir mal gönne.

Kennt das jemand von Euch auch, dass er/sie von Rotwein Migräne bekommt?
 
Ja, den mag ich auch. Ich hol mir ab und an mal einen beim Aldi. Einen Californischen, Zinfandel. Den mag ich richtig. Nur leider haben sie ihn bei uns nicht regelmäßig im Sortiment.

Ich hab gerade mal in Wikipedia drüber gelesen. Und ja, er hat dieses leichte Zimtaroma, das ich so mag. Und einen höheren Alkoholanteil. Kein Wunder, dass ich nach einem Glas immer schon leicht angesüselt bin. Mein Mann lacht schon immer drüber. :weihna1
 
also zum Buquet einer Lucky Strike passt am besten ein Rioja "Golden Kaan" aus Südafrika, zum herben Geschmack einer Camel Natural Flowers passt bestens ein Merlot, und auch gegen Cabarnet "Baron Phillippe de Rothschild" bin ich nicht abgeneigt und weil ichs gerne Rustikal hab, darfs auch ein Vin de Pays sein...

lg

FIST


Ich nehm zur Camel light gern ein oder auch zwei Gläser der Wiener Trilogie vom Wieninger

Vielleicht kann man das so zusammenfassen - zur Lightzigarette ein guter dunkler samtiger Roter und zur starken Zigarette ein leichter lieblicher Weißwein

Du bist echt Spitze Fist


Love
Mandy
 
Werbung:
Hallo Waldbaum,

das ist ein interessanter Link. Danke. Dann hab ich das Gewürzaroma immer rausgeschmeckt, ohne zu wissen, dass auch dies diese Sorte auszeichnet. :)
 
Zurück
Oben