Rotwein ist gesund!

Was ist eure Lieblings-Rebsorte?

  • Spätburgunder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Merlot

    Stimmen: 4 28,6%
  • Cabernet Sauvignon

    Stimmen: 6 42,9%
  • Trollinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dornfelder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Regent

    Stimmen: 2 14,3%
  • Lemberger

    Stimmen: 2 14,3%
  • Pinotage

    Stimmen: 3 21,4%
  • Schwarzriesling

    Stimmen: 3 21,4%
  • Tempranillo (Rioja-Sorte)

    Stimmen: 4 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Werbung:
Hier etwas zum Thema "Gesundheit":


"French Paradoxon"

Franzosen schlemmen und "sündigen" für ihr Leben gern. Man sollte annehmen, dass sich dieser "Lebenswandel" negativ auf die Gesundheit auswirkt. Mais non, ganz im Gegenteil: Das Herzinfarktrisiko in Frankreich für Männer und Frauen zwischen 40 und 69 Jahren ist nur halb so hoch im Vergleich zu anderen Ländern. Und das, obwohl die Franzosen genauso fetthaltig essen und sogar mehr Zigaretten rauchen verglichen mit dem Rest der Europäer.

Dieses Phänomen (niedrigere Sterblichkeitsrate an Herz- Kreislauferkrankungen im Vergleich zu anderen Industrienationen, obwohl die Risikofaktoren wie Zigarettenrauchen, Ernährung mit hohem Fettgehalt vergleichbar hoch sind) bezeichnet man als "French Paradoxon". Hier drängt sich nun die Frage nach dem "Warum" auf. Lässt sich die diätetische Vision wissenschaftlich begründen? Die Antwort ist ebenso ein leuchtend wie paradox: Es ist der regelmäßige Rotweinkonsum, der für "herzensgute" Gesundheit sorgen soll. C ’est vrai!

Die Franzosen trinken im Jahresdurchschnitt mehr Rotwein als wir Deutsche es tun – aber entscheidend ist dabei die tägliche Menge des maßvollen Alkoholgenusses. Bei den gleichen Mengen konsumierten Alkohols ist die Infarktrate bei Männern in Belfast im Vergleich zu den Franzosen mehr als viermal so hoch. Entscheidend für die positiven gesundheitlichen Effekte des Rotweins soll folglich ein gleichmäßiger, aber mäßiger Genuss sein und natürlich der Rotwein per se.


Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/rotwein-lebenselixier-fuer-gefaesse/index.html
 
@Alice: Rotwein mit Eigelb ist ein gutes Stärkemittel bei Kreislaufproblemen. Aber ob das bei Kindern schon so notwendig ist?
Früher wurde das auch Schwangeren, die vor der Fehlgeburt standen verabreicht. Es hat gewirkt . Heute kann man sich das nicht mehr vorstellen.:D

Ich liebe Rotwein.
 
ich bin auch sehr gesund, dank rotwein natürlich :D

österreich ist ja ein weinland....

ich liebe burgunder, zweigelt, auch einige spanische weine, shiraz und kalifornischen zinfandel
 

Das hast Du Dir jetzt aber leicht gemacht - einfach was Gedrucktes reingestellt :weihna1 (damit bluebody zufrieden ist ? :clown:)

Nein jetzt mal im ernst - wie kommt es, das die Franzosen seltener einen Herzinfarkt bekommen, weil sie Rotwein trinken.
Was bewirkt der Rotwein?
Abgesehen von der guten Laune?
Oder war die Überschrift vielleicht doch nicht so gemeint? :foto:

Entschuldige die Stichelei - eigentlich bin ich ganz nett :liebe1:
 
Werbung:
oh haldol, jetzt haste mir eine freude gemacht...:liebe1:
ich war schon ein paar mal beim hans aufm konzert fein...

habe ihn 1 x live gesehn.
..kenne ihn zwar net persönlich...aber : diese lebenseinstellung sollte die ganze welt haben...und Sie wäre in ordnung.!!
rastafari is...:schnl:
ps: der ist sein geld wert. supertropfen.
okltnLGQ.jpg
 
Zurück
Oben