Rotkehlchen

...also ich habe es sogar gefüttert aus meiner Hand.........und lebe noch...........!

Hallo Tigermaus ,
das ist sehr beruhigend zu hören ;)
LG
 
Werbung:
Ich würde, wenn´s erlaubt ist, ein Vogelhäuschen anbringen, dann kommen noch mehr Flieger und alle können futtern.
Wir hatten mal vor Jahren eine Meise, die in die Wohnung meiner Tante kam, ließ sich spazierentragen und füttern.
Vielleicht war sie von menschen aufgezogen worden.

Bei meiner Tanten waren auch ein Igel, der da überwinterte, mal ein eichhörnchen, daß sich die Bude ansah und alle Katzen der Umgebung kamen zum "Cat´s Inn" Vögel kamen auch ganzjährig wegen der Vollpension.
Allerdings kam, als meine Tante letztes Jahr verstarb, ein kleiner Vogel bei mir auf den Balkon und piepste solange, bis ich aufmerksam wurde und dann verschwand er. Wollte sich wahrscheinlich verabschieden.
Aber da meine Tante schwer krank war und danach sicher nicht mehr in die Wohnung zurückgekonnt hätte, war es für sie besser rüberzugehen.
Jetzt ist sie sciher mit allen Tieren zusammen, die sie in ihrem Leben versorgt hat.

Sage
 
In Polen hatten wir Schwalbennest über dem Fensterrahmen.
43 Jahre später wieder, auf der Insel. Der Kreis schließt sich.
 
Ich würde es reinlassen.......ist doch faszinierend, wenn es zu dir will...warum auch immer....

ich würds auch reinlassen.

dickes grosses fettes rotes

NEIN NEIN NEIN

Sicher nicht reinlassen! Ein Rotkehlchen, dass IN ein Haus will, ist verwirrt. Wenn ihr es reinlasst, tragt ihr zu seinem baldigen Tod bei. Der Vogel WILL NICHT ins Haus sondern hat auf eine Reflektion im Fensterglas oder Spiegel im Innern des Hauses reagiert.
Wenn ihr anständig sein wollt, behängt ihr die Fenster, dass keiner reinfliegt. Aber lasst das Tier auf keinen Fall rein.

Ein im Haus verirrter Wildvogel kriegt meist die Panik. Fast die Häfte davon bricht sich dann bei den waghalsigen Fluchtversuchen an einer Wand das Genick.

Wer ein Wildtier in sein Haus lässt, das sich irgendwie verirrt hat, ist selbst nicht ganz dicht. Dumm, rücksichtslos oder einfach nur uninformiert.

Wär aber typisch Mensch, sowas zu ignorieren. Dann kann man von einen niedlichen romantischen Erlebnis berichten und den toten Vogel streicht man einfach aus der Erinnerung. Ja klar.

Wildtiere bleiben draussen!

Naturschutz-Aktivistin Elli hat gesprochen. Hugh.

...
 
dickes grosses fettes rotes

NEIN NEIN NEIN

Sicher nicht reinlassen! Ein Rotkehlchen, dass IN ein Haus will, ist verwirrt. Wenn ihr es reinlasst, tragt ihr zu seinem baldigen Tod bei. Der Vogel WILL NICHT ins Haus sondern hat auf eine Reflektion im Fensterglas oder Spiegel im Innern des Hauses reagiert.
Wenn ihr anständig sein wollt, behängt ihr die Fenster, dass keiner reinfliegt. Aber lasst das Tier auf keinen Fall rein.

Ein im Haus verirrter Wildvogel kriegt meist die Panik. Fast die Häfte davon bricht sich dann bei den waghalsigen Fluchtversuchen an einer Wand das Genick.

Wer ein Wildtier in sein Haus lässt, das sich irgendwie verirrt hat, ist selbst nicht ganz dicht. Dumm, rücksichtslos oder einfach nur uninformiert.

Wär aber typisch Mensch, sowas zu ignorieren. Dann kann man von einen niedlichen romantischen Erlebnis berichten und den toten Vogel streicht man einfach aus der Erinnerung. Ja klar.

Wildtiere bleiben draussen!

Naturschutz-Aktivistin Elli hat gesprochen. Hugh.

...

Geb ich Dir im Prinzip Recht.
Nur bei meiner Tante kamen die Flattermänner regelmäßig und hoten sich die Katzenhaar aus der bettumrandung.
Später bekam ich von einer Nachbarin immer die ausgekämmten Haare ihrer katzen und die haben wir dann in die Büsche gepackt, damit die kleinen meisenä***** es weich hatten. Pferdehaare wurden nicht genommen, waren wohl nicht soft genug...
Meine Mutter hatte neulich auch nen Piepmatz im Schlafzimmer, er konnte unbeschadet wieder rausfliegen.
Man darf dann nur nicht schnelle Bewegungen machen oder versuchen, den einzu fangen, besser man läßt ihm einen Weg nach draußen frei.



Sage
 
Später bekam ich von einer Nachbarin immer die ausgekämmten Haare ihrer katzen und die haben wir dann in die Büsche gepackt, damit die kleinen meisenä***** es weich hatten. Pferdehaare wurden nicht genommen, waren wohl nicht soft genug...
Ich werf die Katzenhaarbüschel immer an den Waldrand. Dort werden sie von den Vögeln eingesammelt. Hundehaar geht auch. Menschenhaare oder Pferdehaare dagegen können für die Jungvögel in den Nestern lebensgefährlich werden.

Sollte sich ein Wildtier versehentlich in ein Haus oder in eine Wohnung verirren, ist das beste was man tun kann, es rauszujagen. Dabei sollte man das Tier - wegen der Unfallgefahr - nicht erschrecken. Aber auf jeden Fall und unbedingt unfreundlich behandeln. Damit es lernt, dass sowas nicht gut ist. Sonst endet das Tier eines Tages bei weniger freundlichen Menschen.

Man sollte ja zB auch keine fremden Katzen draussen streicheln, schon gar keine jüngeren. Weil die sonst lernen, dass Menschen nett sind. Bis sie dann begreifen, dass leider nicht alle Menschen nett sind, sind sie dummerweise allzuoft schon tot.

:zauberer1
 
Ich werf die Katzenhaarbüschel immer an den Waldrand. Dort werden sie von den Vögeln eingesammelt. Hundehaar geht auch. Menschenhaare oder Pferdehaare dagegen können für die Jungvögel in den Nestern lebensgefährlich werden.

Sollte sich ein Wildtier versehentlich in ein Haus oder in eine Wohnung verirren, ist das beste was man tun kann, es rauszujagen. Dabei sollte man das Tier - wegen der Unfallgefahr - nicht erschrecken. Aber auf jeden Fall und unbedingt unfreundlich behandeln. Damit es lernt, dass sowas nicht gut ist. Sonst endet das Tier eines Tages bei weniger freundlichen Menschen.

Man sollte ja zB auch keine fremden Katzen draussen streicheln, schon gar keine jüngeren. Weil die sonst lernen, dass Menschen nett sind. Bis sie dann begreifen, dass leider nicht alle Menschen nett sind, sind sie dummerweise allzuoft schon tot.

:zauberer1

Also bei meiner Tante wurde kein Tier unfreundlich behandelt und vor den blöden Nachbarn hatten die so nen Schiß, daß die wegwaren, bevor die richtig zu sehen waren.
Meine Tante hat mal, weil ne Katze auf dem hang auf einen Vogel lauerte, ein Steinchen in die Nähe geworfen...
Die Katze ging zu der Stelle und dach, sie würde da was zu futtern finden.
Ich weiß nicht mehr, wo das war, auf jeden Fall gab es da wilde Papageien, die die Felder leerfutterten. Wenn jemand mit nem Gewehr kam, verschwanden sie, hatte der nur nen Stock in der Hand, haben sie weitergefressen...



Sage
 
Werbung:
...also ich habe es sogar gefüttert aus meiner Hand.........und lebe noch...........!

Hallo Tigermaus ,
das ist sehr beruhigend zu hören ;)
LG

Fakt ist das es von Natur so gestrickt ist, das die Vogelwelt sich eher scheu dem Menschen gegenüber verhält, wie Rotkehlchen und seine Kameraden!
Dies hat sich 2005 mir von einer anderen Seite gezeigt!
Ich war draussen in meinem Garten beschäftigt als wie aus dem Nichts dieses Rotkehlchen auf einem Rosenstrauch sitzend, etwas trällend mir dabei genau in die Augen sah, etwa einen Meter von mir entfernt, und es sich scheinbar gut gehen lies.
Ich dachte noch alles klar musste schmunzeln, und wagte mich näher ran aber es machte keine Anstalten wegzufliegen, ich war die jenige die nach gewisser Zeit den Platz verließ.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das es sich über zwei Jahre bewegen sollte, ein Wegbegleiter!?
Es begrüsste mich jeden morgen sitzend aud der Terrasse genau vor der grossen Tür, wenn ich im Garten war egal in welcher Ecke, es folgt mir oder kam aus heiterem Himmel angeflogen, und setzte sich immer in einem Abstand von etwa 50cm neben mich, und diese Distanz wurde immer geringer, fast zu anfassen was ich aber nie tat.
Wenn es im Garten mal nix zu tun gab und ich nicht raus ging, forderte es mich auf in den Garten zu kommen, indem es Platz nahm wieder auf der Terrasse, es schaute einfach zu mir rein.
Nun leider bin ich der Vogelsprache nicht mächtig (grins) aber wir kommunizierten auf unsere Art und Weise scheinbar!
Ich behielt diese ganze Geschichte erstmal für mich, aber eines Tages erzählte ich es meiner Familie um auszuschließen das ich Halluzinatorisch veranlagt bin, wollte es wissen ob die Welt für mich noch in Ordnung war!
Zeitzeugen aus dieser Zeit gibt es tätsächlich, kann man befragen über diese Zeit, ja ich wurde aufgefordert in den Garten zu gehen mit der Aussage "dein Rotkehlchen ist wieder da"....und sie standen staunend am Fenster....!
Welche Bedeutung ich dem ganzen zuspreche........!
Es waren zwei schöne Jahre die ich nie vergessen werde, die mir die Natur erwiesen hat, geschenkt hat oder was auch immer, aber für mich auf keinem Fall negativ!!!!
Als es nicht mehr auftauchte, tat es nicht weh, ich war ein bischen traurig, aber dies sollte nach einer Woche an andere Stelle wett gemacht werden!
Es hat sich noch einmal verabschiedet aber ich denke es hat mich nicht wirklich verlassen..........!

LG
 
Zurück
Oben