Rotkäppchen,der Jäger, sein Totem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
bedenklich ist die tendenz, ein symbol als feindbild darzustellen...
und es als solches jemandem vermitteln zu wollen.
durch diese schwarz-weisse weltsicht werden die kinder konditioniert,
schon mit den märchen, und der witz daran ist,
dass diese art&weise als selbstverständlich gesehen wird.
long live the pope :D
 
was ich im bezug darauf noch interessant finde:
vor nem halben jahr war ich auf einem seminar über märchen
und da haben sich alle aufgeregt, als ich gesagt hab,
dass der held ab und zu auch sterben sollte. :D
ne, da hiess es -der held gewinnt immer und überall,
das böse wird besiegt.
 
kann ich dich beruhigen - der held stirbt immer - im unerzählten teil der geschichten.
die werden nämlich nur bis zum "happy end" erzählt, aber sie gehen ja dann noch weiter.
und der held stirbt dann an bierbauch oder selbstmitleid, weil ihn die prinzessin nachher sowieso verläßt aufgrund von langeweile. *gg*
und bei rotkäppchen ist eh der wolf der held.

:)
 
kann ich dich beruhigen - der held stirbt immer - im unerzählten teil der geschichten.
die werden nämlich nur bis zum "happy end" erzählt, aber sie gehen ja dann noch weiter.
und der held stirbt dann an bierbauch oder selbstmitleid, weil ihn die prinzessin nachher sowieso verläßt aufgrund von langeweile.

sehe ich auch so, eh, nur -wie kommt es dazu,
dass so viele menschen glauben, die kinder sollten das nicht wissen ?
 
sehe ich auch so, eh, nur -wie kommt es dazu,
dass so viele menschen glauben, die kinder sollten das nicht wissen ?

weil damit - wie du mit deinem beispiel der leute aus dem märchenseminar gut aufgezeigt hast - menschen heranwachsen, denen man eine bestimmte art von gut-böse-denken indoktriniert, auf das sie so funktionieren, wie sie funktionieren sollen.
möglichst ohne eigenes denken - und das es funzt, sieht man hier im forum, auf der straße, überall.

:)
 
sehe ich auch so, eh, nur -wie kommt es dazu,
dass so viele menschen glauben, die kinder sollten das nicht wissen ?

weil die natur fleisch ist,
und fleisch ist sünde. :)
diesen kern des schamanismus,
(und ich mein nicht unbedingt harner,
da bin ich nicht immer konform)
den gilt es halt freizulegen.
letztlich von der kirche,
was ja an seinem platz
seins auch seins machen kann.
 
Ich find Rotkäppchen farblos und der Wolf war mir als Kind auch wumpe. Was mich aber richtig nervte war diese Stimme aus dem Off bei diesem Frage\Antwort-Modus.
Warum, warum. Wer fragt formt die Antwort.

Mal sehen, wie's jetzt ist....

Loge33
 
Ich find Rotkäppchen farblos und der Wolf war mir als Kind auch wumpe. Was mich aber richtig nervte war diese Stimme aus dem Off bei diesem Frage\Antwort-Modus.
Warum, warum. Wer fragt formt die Antwort.

Mal sehen, wie's jetzt ist....

Loge33

nix mehr,
wird alles aufgrefessen, verschlungen,fraglos:)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben