Rotkäppchen,der Jäger, sein Totem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Märchen sprechen in Symbolen

eher sind märchen deutungen der symbole & deren konstellationen.
keine deutung ist falsch, aber auch keine richtig :p
ist so wie mit der religion -jemand hats durchjongliert, fixiert.
Viele bewundern es, verehren es gar, geben es weiter an die kinder.


sankt freud lässt grüssen ? :D

p.s. die symbole an sich sind neutral, weil primitiv,
besonders solange da keine relation aufgebaut wird.

p.p.s. es wird aber tricky, wenn ein symbol noch dazu geworfen wird,
wie z.B. "der jäger"
 
eher sind märchen deutungen der symbole & deren konstellationen.
keine deutung ist falsch, aber auch keine richtig :p
ist so wie mit der religion -jemand hats durchjongliert, fixiert.
Viele bewundern es, verehren es gar, geben es weiter an die kinder.



sankt freud lässt grüssen ? :D

p.s. die symbole an sich sind neutral, weil primitiv,
besonders solange da keine relation aufgebaut wird.

p.p.s. es wird aber tricky, wenn ein symbol noch dazu geworfen wird,
wie z.B. "der jäger"

hey, das is alles gar nicht so kompliziert, es ist vielmehr easy und logisch.

Wieso Freud?
Ich meine Errektion im Sinne von sexueller Erregung, dass ganze spielt sich schliesslich im Bett ab......und was machen Frau und Mann wenn sie sich im Bett begegnen? Und dann wie hier noch unbekannterweise? Das Bett ist was sehr intimes, oder ist es allgemein nicht so empfunden? ;)
Klar ist es ein gesellschaftsspezifisches Ding, aber es ist die Sprache und der Transport unser.

Da gibt es nicht viel zu interpretieren, es ist eben einfach primitiv.
 
Interessant, ich hab das Märchen noch nie aus der Jägerperspektive betrachtet, immer nur aus der des Rotkäppchens.

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, ich kann mir auf das Ende keinen Reim machen. Warum muss man dem Wolf noch Wackersteine in den Bauch einnähen, bevor man ihn im Brunnen versenkt??? Der Brunnen an und für sich hätte es doch auch getan.

Linking
 
Warum muss man dem Wolf noch Wackersteine in den Bauch einnähen, bevor man ihn im Brunnen versenkt??? Der Brunnen an und für sich hätte es doch auch getan.

Linking

Steine sind am *unteren* Ende des Lebens anzuordnen.
Steine
Pflanzen
Tiere
Menschen
Der Wolf muss, ob er will oder nicht, nochmal ganz von vorn anfangen... wie wir alle übrigens. Nix Ungewöhnliches also und auch nicht mal eine Art Strafe. Eher Konsequenz aus gelebtem Handeln.
Sayalla
 
Also, ich war ja immer auf der Seite vom Wolf...der arme Kerl wird einfach abgemurkst...bevor die Großmutter da hinzog, war es sein Wald...der Jäger hat da auch nix zu suchen, schließlich haben die Wölfe früher dessen Auifgabe erledigt...und Rotkäppchen...sorry, ich steh nicht auf rot.

Der Wolf steht für mich für den "Fremden"...das kann "der schwarze Mann" sein oder ...weil´s hier ja um Schamanismus geht und "die Indianer" so beliebt sind...für den Indianer, der ja auch immer als böse dargestellt wurde...außer er war "handzahm" und trottete als Diener hinter nem weißen Herren hinterher.


Sage
 
wieso vom Patriarchat verdreht?
Ist es nicht, deine Version ist verdreht :D

Rotkäppchen gilt jeher als Initiation der Frau, eben das Mädchen dass fruchtbar wird und dem bösen Wolf und dem guten Jäger als Archetypen begegnet.
Märchen sprechen in Symbolen und sind weise Sagen, was ja nichts neues ist, oder?

ich sehs von meinem wahrnehmungspunkt aus. sicher ist deiner üblicher und bekannter. denn der wolf ist schon böse, seitdem sich die kultur festigt und
er zur konkurrenz wird. mir gehts aber nicht um die üblichen christlichen (kultur)
standpunkte, sondern um die ältere kultur des schamanismus.

das neue wäre also ein älterer standpunkt.
 
hey, das is alles gar nicht so kompliziert, es ist vielmehr easy und logisch.

Wieso Freud?
Ich meine Errektion im Sinne von sexueller Erregung, dass ganze spielt sich schliesslich im Bett ab......und was machen Frau und Mann wenn sie sich im Bett begegnen? Und dann wie hier noch unbekannterweise? Das Bett ist was sehr intimes, oder ist es allgemein nicht so empfunden? ;)
Klar ist es ein gesellschaftsspezifisches Ding, aber es ist die Sprache und der Transport unser.

Da gibt es nicht viel zu interpretieren, es ist eben einfach primitiv.

ja ne, find ich auch selber, dass das eine legitime :D erklärung ist...
-sie bekommt menstruation und ist bett-bereit :lachen:
nur, was hat dann der jäger da zu suchen ?

das mit dem indianer find ich interessant :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben